ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Klimaautomatik

Klimaautomatik

BMW 3er F31, BMW 3er F30, BMW 4er F32 (Coupé)
Themenstarteram 3. Februar 2017 um 11:33

Irgendwo habe ich vor einiger Zeit gelesen, dass im F Modell mit die besten Filter für Abgase der Außenluft verbaut sind. Macht ja auch Sinn, da in letzter Zeit immer mehr heraus kommt, dass die Abgase in der Aussenluft höher und schädlicher sind als erwartet. Gerade durch den Abgasskandal.

Jetzt frage ich mich, gilt das nur für die 2 Zonen Klimaautomatik oder auch für die Standart Klima Automatik ? Ich könnte mir vorstellen, dass hier gespart wurde auf kosten der Gesundheit der Innennassen.

In der 2 Zonenklimaautomatik gibt es wohl auch eine Aussenluftabschaltautomatik wenn zu viele Schadstoffe gemessen werden und in den Innenraum gelangen. Diese gibt es in der normalen Serien Klimaautomatik scheinbar nicht, oder wird das dort auch irgendwie automatisch geregelt ?

In meinem E46 Coupe hatte ich dafür an meiner Klimaautomatik einen extra Knopf den ich drücken konnte. Dann hat die Klimaautomatik Schadstoffe gemessen und ggf. automatisch abgeschaltet soviel ich weiß. Beim F Modell der Serienklimaautomatik ist dieser entfallen.

Man kann hier zumindest die Aussenluftzufuhr per knopf abschalten, also auf Umluft stellen, wenn man zum Beispiel im Stau steht, vielleicht ne gute Sache. Allerdings schaltet die sich nach ca. einer Minute wieder ein, so das man den Knopf ständig drücken muss, um auf Umluft zu stellen. Was macht das für einen Sinn ?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. Februar 2017 um 21:07:58 Uhr:

@oliver1221: Du meinst die Klimaanlage - oder?

Ne, er meint die einzonige Klimaautomatik.

 

Und BMW gibt für die einzonige Klimaautomatik an, dass ein Mikrofilter verbaut wäre.

In der zweizonigen Klimaautomatik sind dagegen ein Mikro- und ein Aktivkohlefilter verbaut.

Olli

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

@oliver1221: Du meinst die Klimaanlage - oder? Da gibt aber es die Umluft-Taste. Drückt man da drauf, bleibt die Luft draußen und wird nur im Innenraum umgewälzt. Die Taste drückt man bei der Fahrt hinter einem "Stinker" oder im Tunnel wegen der hohen Konzentration an Schadstoffen in der Luft.

Und der Innenraumfilter ist bei der Klimaanlage oder der Klimaautomatik gleich. klick Es steht zwar im ETK ergänzt (für Fahrzeuge mit Klimaautomatik). Aber in Autos mit Klimaanlage ist der gleiche Filter verbaut. Und ob die 2-Zonen oder mehr hat ist da egal. Der Filter wird vom 1er bis zum 4er verbaut. klick Da spart BMW nicht so wie du dir das vorstellst, sondern sie sparen indem sie einen Filter für sehr viele Baureihen verwenden.

Ob der Filter einer der besten ist, kann ich nicht beurteilen. Er tut aber seine Arbeit sehr gut. Das kann man wohl sagen. Da hatte ich andere Autos mit Problemen in dem Bereich.

Zitat:

@F30328i schrieb am 3. Februar 2017 um 21:07:58 Uhr:

@oliver1221: Du meinst die Klimaanlage - oder?

Ne, er meint die einzonige Klimaautomatik.

 

Und BMW gibt für die einzonige Klimaautomatik an, dass ein Mikrofilter verbaut wäre.

In der zweizonigen Klimaautomatik sind dagegen ein Mikro- und ein Aktivkohlefilter verbaut.

Olli

Ok. Es gibt aber nur einen Innenraumfilter wie oben geschrieben für Klimaanlage und Klimaautomatik. Wieviel Zonen die hat spielt für den Filter keine Rolle.

Themenstarteram 4. Februar 2017 um 20:15

Ja ich meine die Serien Klimaanlage 1 Zone und vergleich zur Klimaanlage 2 Zonen mit Aufpreis. Wofür ist der Aktivkohlefilter ? Und ist der in der Serien Klimaanlage 1 Zone dann nicht enthalten ?

Zitat:

@oliver1221 schrieb am 4. Februar 2017 um 21:15:58 Uhr:

Und ist der in der Serien Klimaanlage 1 Zone dann nicht enthalten ?

So sehe ich das im ETK (Link von F30328i geposted):

einzonige Klimaautomatik: Mikrofilter; zweizonige Klimaautomatik: Aktivkohle-/Mikrofilter - mit jeweils eigenen Teilenummern.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 9:30

Also geht es doch auf die Gesundheit der Innensassen wenn kein Aktivkohlefilter verbaut ist.

Brechen wir es mal auf die Frage vom TE runter: Für eine Klimaanlage wird dieser Mikrofilter/Aktivkohlefilter verbaut und beim regelmäßigen Tausch eingesetzt. Ich habe davon zwei Stück im Keller auf Lager und habe mir die eben mal angesehen. Denn wenn das Teil "Mikrofilter/Aktivkohlefilter" nennt muss man das ja auch sehen können. Und die Aktivkohlematten kann man in den Rippen sehr schön erkennen. Also keine Panik. Die Klimaanlage lässt technisch nicht mehr Dreck durch als eine Klimaautomatik, man muss sie aber noch manuell bedienen.

@oliver1221: Und hier kannst das ausführlich auf der BMW-Presseseite nachlesen.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 10:31

Um es noch mal auf den Punkt zu bringen, die 1 Zonen Klimaanlage und die gegen Aufpreis erhältliche 2 Zonen Klimaanlage benutzen den selben Mikro / aktivkohlefilter ? Danke für den interessanten Artikel.

Hier kann man sich den Filter mal ansehen. klick

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 12:59

Ich habe mal in einem Teilekatalog nachgeschaut. Für mein Model gibt es einen Mikrofilter und dann steht da, für Fahrzeuge mit klimaautomatik einen Mikrofilter/ aktivkohlefilter. Also zwei verschiedene Teilenummern. Macht aber für mich keinen Sinn, da alle Fahrzeuge, 3 er und 4 er der F Reihe, eine klimaautomatik haben. Ob nun mit zwei Zonen oder für einer. Wozu also nur einen Mikrofilter.

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 13:10

Hier mal ein Bild von den Teilen, glaube ich komme nicht drum rum mal bei meinem Händler nachzufragen und ggf. falls Möglich mir einen einbauen zu lassen.

@oliver1221: Du hast alle vorherigen posts nicht gelesen - oder? Aber einen Versuch unternehme ich noch: Den Mikrofilter/Aktivkohlefilter kann man in der Klimaanlage verbauen. Wo ist da jetzt noch ein Problem?

Themenstarteram 5. Februar 2017 um 15:14

Doch natürlich, bin mir aber immer noch nicht sicher, ob ich jetzt einen aktivkohlefilter drin habe oder nicht. Deshalb muss ich wohl zum Bmw Händler, der dann hoffentlich mal nachschaut. Ich bin leider kein Bastler, heißt ich würde nichts selber im Motorraum abbauen um dieses selber feststellen oder austauschen zu können. Und ich bin vom Teile Katalog irritiert.

Wenn der Händler das überprüft, muss er den aktuell verbauten ausbauen und dann sollte man den auch tauschen. Denn Aus- und Einbau kostet auch Geld. Und der Wechsel verbessert immer die Innenraumluft. Der Tausch ist aber auch Bestandteil im planmäßigen Service bei jedem Motorölwechsel. Evtl. verbindest du das gleich, wenn es sich anbietet und das eh ansteht. Man kann den Ölwechsel auch vorziehen. Und dann den Filter mit dieser Teilenummer verbauen: 64119237555.

Und dann ist der Drops gelutscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen