Klimaautomatik unbekannter fehler!! Oder?
Servus Motortalk Member,
seid ein paar wochen merke ich das meine Batterie lahmt. Habe diese aus altersgründen getauscht. Alles gut bis letzte woche wo morgens der wagen nach 3 bis 4 Tagen Garagenaufinhalt nicht mehr ansprang. Ich überbrückte denn Wagen und er sprang an. Bin zum teile händler gefahren und die Batterie überprüfen lassen Batterie ist 100% i.O.
Das bedeutet für mich Stromfresser nur wo? Ich habe nicht´s in letzter zeit eingebaut. Schließlich habe ich mich im Auto mal eingeschlossen und gesucht und gelauscht wo was sein könnte und hörte aus dem Bedienteil der Klimaautomatik ein ein leichtes grrrrr geräusch. Ich habe erst die sicherung am sicherungs Kasten entfernt das geräusch war sofort weg.
Als nächstes habe ich das bedinteil ausgebaut und alles sicherungen wieder reingesteckt um besser zu horchen. Zündung einmal an alles läuft prima zündung aus alles geht aus bis auf dieses geräusch aus dem bedienteil. Hinterm Bedienteil ist ein kleiner Ventilator denke mal der ist dazu da die luft vom Fahrzeug innerenn anzuziehen um diese zu messen um zu regulieren.
So jetzt Fehler gefunden aber warum geht diese mistsau nicht aus?? Wenn die Zündung aus ist ist alles AUS bei der Klimaautomatik nur dieser kleine Ventilator läuft trotzdem weiter. Wenn ich denn stecker hinten ziehe geht er aus, wenn ich ihn wieder reinstecke bleibt er auch AUS. Nur wenn ich einmal zündung auf stufe 2 gehe und wieder aus mache bleibt Sie wieder AN!!!!
So meine Frage kennt wer diesen fehler eventuel auch die lösung dazu?? Alles andere läuft 1a bei der Klimautomatik nur das dieser kleine Ventilator hinten weiter mitläuft und meine Batterie leer saugt innehalb von 2 bis 3 Tagen
Dank in vorraus für die Ratschläge.
habe auch ein foto begefügt ist aus dem netz. Der Ventilator sitzt unter diesem runden platikteil links auf dem Foto.
Fahzeug ist ein 328i Coupe Bj.98
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14 Antworten
Du weißt aber schon, dass der Venti nach dem Ausschalten noch einige Zeit weiterläuft?
Wenn er länger als 10 Minuten läuft, würde ich an einen Defekt denken.
Vorschlag sonst: Alle Verbraucher ausschalten, dann eine Sicherung nach der anderen ziehen und mit einem Amperemeter messen, welcher Strom fließt (Amperemeter als Sicherungsersatz nehmen)...
ja das weiss ich der läuft bei kumpel max 30sec mit nachdem die Zündung aus ist meiner aber nicht der läuft und läuft....
Soweit ich weiß, dient der Ventilator dazu, die Klimabedieneinheit zu kühlen. Nachdem die Zündung aus ist, läuft der noch einige Zeit nach. So ca. 15 Minuten. Aber dann sollte er ausgehen.
Ich würde mal den Ruhestrom messen und dabei Sicherungen ruasziehen. Siehe Suche.
Habe anderswo schon gelesen, dass dieser Lüfter nicht abschaltet, ein Bekannter mit einem e46 hatte das auch mal.
Interessante Theorie :-)
Meiner Erinnerung nach ist aber nur ein Temperatur-Sensor im Luftstrom. Eine Kühlung der Elektronik würde das Ergebnis verfälschen und die Automatik daraufhin versuchen, aus dem BMW einen Brutwagen für Pinguineier zu machen :-)
Habe mal denn lüfter abgeklemmt. Danach temperiert er aber nicht mehr Scheiss lösung. Und zum kühlen des Bedienteils ist es auch nicht ist blödsinn tommy87.
Zitat:
Original geschrieben von 328Bayer
Habe mal denn lüfter abgeklemmt. Danach temperiert er aber nicht mehr Scheiss lösung. Und zum kühlen des Bedienteils ist es auch nicht ist blödsinn tommy87.
Ok danke für die freundlich Aufklärung wofür ist denn der Lüfter dann
So....mal klar Schiff machen....
@328Bayer
Wenn das Ding bei deinem Kumpel nach 30 Sekunden aufhört,welche Marke fährt er denn?Auch nen BMW E36 mit Klimaautomatik?
Wenn ja,is was bei ihm defekt....das Ding läuft etwa 10 Minuten und schaltet sich dann ab,ist kein Fehler,ist serienmäßig so.
Wenn du es nicht glaubst,hock dich ins Auto,warte 10 Minuten und du wirst es hören.
Versuchs mal mit ner Ruhestrommessung,auffindbar über die Suche,wie das geht,denn das wurde schon ein paarmal erklärt und die EINZIGE wirklich zuverlässige Möglichkeit,den Stromsauger einzugrenzen (axel hatte die Vorgehensweise allerdings schon angerissen).
Der Lüfter isses jedenfalls ned...
@tommy87
Der Lüfter dient ausschließlich zum ansaugen der Innenraumluft,um die Klimaautomatik korrekt ihren Dienst verrichten zu lassen.Ist bei der Klimaanlage dasselbe und da sitzt kein Hightech-Bedienteil mit Dutzenden von IC's drin,die überhitzen könnten.
Und wie schon gesagt,der Lüfter schaltet sich garantiert ab,dauert nur ne Weile.
Greetz
Cap
@328 Bayer
die Kühlmittel-Heizreglerventileinheit wird direk vom Klima-Steuergerät angesteuert. Müßte Pin 18A und 13A sein. Stromausgang am Steuergerät messen, wenn das i.O. ist, würde ich auf die Einheit tippen. Der Lüfter saugt die Innenraumluft an, damit der Temperaturfühler die aktuelle Temperatur ermitteln kann. Vielleicht ist er zu arg verdreckt, und ermittelt einen falschen Wert. Blase ihn mal vorsichtig aus.
Und wie funktioniert dann Klimaautomatik wenn ich Rechts eine andere Temperatur einstelle als Links, wenn sowieso nur in der Mitte (durch den Lüfter) die aktuelle Temperatur gemessen wird?
Ok danke für die guten antworten ich habe denn Wagen jetzt seid ca.1 stunde in der Garage werde mal nach dem essen hingehen und mal horchen.
Zitat:
Original geschrieben von tommy87
Und wie funktioniert dann Klimaautomatik wenn ich Rechts eine andere Temperatur einstelle als Links, wenn sowieso nur in der Mitte (durch den Lüfter) die aktuelle Temperatur gemessen wird?
durch voneinander unabhänigen stellklappenmotoren
Daß die Klima die beiden Seiten mit zwei unabhängigen Stellklappen reguliert ist klar.
Tommy87's Frage war wohl eher: Woher "weiss" die Klima, daß sie z.B. links noch ein bischen nachheizen muß, rechts aber schon den gewünschten Wert erreicht hat, wenn sie nur einen einzigen Meßwert für beide Seiten hat.
Würde mich auch mal interessieren.
Zitat:
Original geschrieben von TomB1709
Daß die Klima die beiden Seiten mit zwei unabhängigen Stellklappen reguliert ist klar.
Tommy87's Frage war wohl eher: Woher "weiss" die Klima, daß sie z.B. links noch ein bischen nachheizen muß, rechts aber schon den gewünschten Wert erreicht hat, wenn sie nur einen einzigen Meßwert für beide Seiten hat.
Würde mich auch mal interessieren.
In den Luftkanälen befindet sich jeweils ein Kühlmittel-Heizreglerventil, sowie ein Heizungstemperatursensor, jeweils für rechts und links. Sollten die Werte noch nicht erreicht sein, weiß das Steuergerät was zu tun ist. Das Klimasteuergerät kann auch mittels Diagnoseanschluß auf etweilige Fehler ausgelesen werden. Ich hoffe ich konnte Dir helfen, und Deine Frage is beantwortet.
Zitat:
Original geschrieben von TomB1709
Daß die Klima die beiden Seiten mit zwei unabhängigen Stellklappen reguliert ist klar.
Tommy87's Frage war wohl eher: Woher "weiss" die Klima, daß sie z.B. links noch ein bischen nachheizen muß, rechts aber schon den gewünschten Wert erreicht hat, wenn sie nur einen einzigen Meßwert für beide Seiten hat.
Würde mich auch mal interessieren.
Die logische Antwort darauf waere wohl, das die Temperatursteuerung dann mit verschiedenen "Offsets" fuer die beiden Seiten arbeitet, wenn nur ein zentraler Hauptwert fuer die Temperaturfuehrung im Innenraum zur Verfuegung steht. So gesehen ist das also "nichts besonderes", die anderen Hersteller werden auch nicht x-beliebig viele Sensoren fuer ihre Klimasteuerung im Innenraum ihrer Fahrzeuge verbauen!
Der faszinierende Fakt dabei ist aber, das die dafuer verwendeten Algorythmen offensichtlich - zumindest subjektiv "empfunden" - tatsaechlich "passen" und somit das gewuenschte Ergebnis damit erreicht wird ...