ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik und Standheizung

Klimaautomatik und Standheizung

Themenstarteram 1. November 2008 um 22:54

Hallo zusammen

Kann mir jemand bilder reinstellen von dem Audi A3 facelift bj 2008 wie die 3 Zoneklimautomatik aussieht!

Und vllt ein paar Tipps gibt zur der Standheitzung wie die Funktioniert und wie seid ihr damit zufrieden??

Dake schon mal

Beste Antwort im Thema

Hallo zusammen

Also ich habe den FL und vom Werk eingebaute STH.

Die STH wärmt Motor und Innenraum definitiv

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Audi_A_3

 

Und vllt ein paar Tipps gibt zur der Standheitzung wie die Funktioniert und wie seid ihr damit zufrieden?

Die Standheizung ist (nur) per Fernbedienung bedienbar (keine Zeitvoreinstellung). Sie funktioniert einwandfrei, ich bin mit der Wirkung zufrieden.

 

 

Hallo zusammen

@"Audi_A_3":

Zitat:

Kann mir jemand bilder reinstellen von dem Audi A3 facelift bj 2008 wie die 3 Zoneklimautomatik aussieht!

???

Wo soll es denn die "3 Zonen-Klimautomatik" geben?

Es gibt nur eine "Klimaanlage" und das ist die im Bild gezeigte "2 Zonen-Klimautomatik".

bezüglich Standheizung:

Wenn ich die vergangenen Diskussionen hier im Forum richtig verfolgt habe hat AUDI beim A3 keine Standheizung verbaut, sondern nur eine Innenraumheizung. Eine Standheizung, wie ich sie z.B. noch in meinem derzeitigen MAZDA habe (Webasto Thermo Top), heizt nicht nur den Innenraum sondern wärmt auch den Motor vor da sie das Kühlwasser aufheizt und den Kühlwasserkreislauf mittes einer elektrischen Pumpe in Gang setzt.

Gruß

Roland

Die Standheizung lässt sich (wenn man die FFB mit bestellt ; Aufpreis) über Fernbedienung (FFB) und über den Bordcomuter mit 3 Vorwahlzeiten progammieren /  starten !!

Sie wärm innenraum auf die eingestellte Temp auf z.B. 22°C hällt die Temp im Innenraum und wärmt zusätzlich den Motor auf / mit

 

PS: Die Standheizung würde ich immer wieder nehmen ! Das Auto ist in 10-15min komplett EISFREI- Verbrauch bei rund 0.5-0,6L/std. was man aber durch den Kaltstart wieder rausholt- gerade beim Diesel....

 

 

Hallo zusammen

Du weist ja "Scotty18" das ich Deine Worte nur ungern anzweifele :) aber irgendwie ging es vor einigen Tagen schon mal drum ob es eine echte "Standheizung" ist. Wenn ich mich Recht entsinne war es letztenendes doch so das - zumindest beim Facelift - nur der Innenraum geheizt wird. Im Konfigurator steht ja auch "nur" Innenraum drin...

Wäre allerdings schon merkwürdig wenn es bei Dir anders wäre, AUDI also abgespeckt hat. :confused:

Gruß

Roland

Ok sollte da AUDI mal WIEDER was eingespart haben - dann füge ich meinem post mal hinzu das sich meine Aussage auf alle Modelle von Mj 06-08 bezieht und das FL nicht mehr mit einschließt..

 

Aber warum sollte AUDI auf die Vorwahluhr im BC ; die Fernbedienung der Standheizung und vor ALLEM auf die Motorvorwärmung (wieder; es war ja Anfangs schon mal so) verzichtet haben?

 

Laut meiner Auskunft wärmt beim FL die Standheizung genau so wie bei meinem Mj 08er auch den Motor sowie Innenraum ... :confused:

 

PS: Laut Audi Konfig. stand bei mir vor einem Jahr auch "Innenraumvorwärmung" drin- der Motor wird aber trotzdem über ein Zusatzventil angesteuert- was sich auch bei einigen A3`s codieren lässt (die die es ab Werk damals nicht hatten)....

 

Eine Innenraumheizung über ein PTC-Heizelement gibts nur beim Diesel, wenn keine SH mitbestellt wurde.

Ansonsten ist die SH immer noch die klassische Wasserheizung.

Da muss ich dich verbessern BM ; trotz Standheizung habe ich ebenfalls einen elektrischen zuHeizer.. Dieser ist nicht direkt diagnosefähig (Stg 7D ist bei mir nicht vorhanden). Ich habe aber einen kleinen und großen Heizkreis (elektrisch) welche über das MSG angesteuert wird!

Der elektr. Zuheizer ist bei mir aktiv ab 6°C wenn die Standheizung zuvor NICHT aktiv war.. Sprich Wassertemp unter 30-40°C.

 

 

Dann wurde es bei dir noch verbaut, die PTC sollte aber laut Planung bei einer SH in Zukunft nicht mehr verbaut werden. Ob dies schon umgesetzt wurde, kann ich nicht genau sagen.

Das habe ich auch gelesen- "in Zukunft wird bei einer Werksverbauten STH auf das PTC-Element verzichtet" Stand war irgendwas mit Anfang 2008.

 

Bei mir wurde ja schonmal das STG 7D nicht mehr verbaut- Trotzdem aber der elektr. Zuheizer.. jedenfalls kann ich diesen über den Stellgliedtest ansteuern und man hört auch das "klacken" der beiden Relais (großer kleiner Heizkreis)

Kann man irgendwo den Zuheizer "sehen" ... ob er wirklich 100% verbaut ist ?- nicht das bei mir nur die Relais verbaut sind ;) ...

Da ich zwar eh immer mit der STH vorwärme ist das relativ uninteressant für mich, aber interessieren würde mich das schon ob er nun verbaut ist bei mir oder nicht

Meine SH heizt auch nur den Innenraum, das reicht mir aber.

2006 war das noch so... ab Mj 07 wurde es so wie bei mir mit Motorvorwärmung ausgeliefert...

 

Hallo Zusammen

Jetzt würde mich aber doch interessieren ob AUDI die Motorheizung beim Facelift eingespart hat?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

Gruß Michael

Ich geh nachher mal zu meinem:) mal sehen, was ich für eine Auskunft kriege.

Hallo Zusammen,

die freundliche Dame der Audi Hotline sagte gerade das es nach der aktuellen Bedienungsanleitung in ihrem System nur für den Innenraum ist.

Schade, hoffentlich hab ich eine erwischt die keine Ahnung hat. :)

Halte ich schon für sinnvoll wenn der Motor mit aufgeheizt wird.

Gruß Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Klimaautomatik und Standheizung