Klimaautomatik "zieht" , bläst zu stark
Seit dem Kauf des E39 muss ich die Lüftung bemängeln.Bläst zu stark aus den Mitteldüsen,bei höheren Geschwindigkeiten noch mehr.Mehr dabei gedacht hab ich mir eigentlich nicht wieso das so ist,dacht halt einfach "Stand der Technik".Und das leider bereits auf Gebläse Stufe 2 :/
Den Fühler im Bedienteil hab ich bereits vom Staub befreit,brachte auch nichts...
Jetzt hab ich mal begonnen die Inspektion durchzuführen mit Luftfilter & Innenraumluftfilterwechsel...und siehe da: Es waren 2 Innenraumluftfilter verbaut die scheinbar zu klein waren , lagen eher locker im Kasten drinnen ,schlossen nicht bündig ab.
Selbst dabei hab ich mir noch nichts gedacht,aber heute beim Fahren hab ich eine wahnsinnige Verbesserung gemerkt!
Der Thread hier sollte einfach anderen dienen,die vielleicht das selbe Problem haben...dass sie erst einmal vllt den Aktivkohlefilter überprüfen
Und ich bin zufrieden,weil jetzt der 2. von zwei Kritikpunkten auch endlich ausgeräumt ist !
(das Klappernde,undichte Schiebedach hab ich bereits erledigt )
Beste Antwort im Thema
Unglaublich. Und wenn die Türverkleidung klappert, nimmst du Bauschaum?
Was für ein Pfuscher.....
Ähnliche Themen
18 Antworten
Hey
Das Klappernde Schiebedach wie hast du es den gemacht das es nicht mehr Klappert?
Gruß Dirk
Da ich es nie öffne,nie eins hatte und auch nie eins brauchen werde... Sikaflex
Kann mal n foto machen,sieht man auch nicht....,
Hallo!
Waren denn die Mikrofilter nicht vom E39, oder? Ich verstehe nicht, wie die Mikrofilter nicht reinpassen bzw. zu klein sind
Grüße,
BMW_Verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Ich verstehe nicht, wie die Mikrofilter nicht reinpassen bzw. zu klein sind
Grüße,
BMW_Verrückter
Es gibt so Papierfilter. Diese haben keinen Plastikrahmen. Sind diese 12 EUR für beide Ebayteile.
Die haben nen Papierrahmen. Dass das nicht funktionieren kann ist klar.
Da du (Verrückter) wohl auch nie billigscheiß kaufst, kannst dass auch nicht kennen
Zitat:
Original geschrieben von luelo72
was hat das mit pfusch zu tun,wenn man ne dünne rille mit sikaflex füllt? nix anderes wie in der dusche auch...
wieso soll ich ein Teil teuer und zeitaufwändig ersetzen das ich nicht benutze???
Das ist eine gute,haltbare Lösung und hat meiner meinung nix mit pfusch zu tun....mit silikon gefüllt wärs vllt pfusch.
Um das gesparte kauf ich mir dann lieber bessere reifen/bremsen,gutes Öl,weil das ist für mich wichtig ,und nicht so ein popeliges schiebedach!
Zitat:
Hallo!
Waren denn die Mikrofilter nicht vom E39, oder? Ich verstehe nicht, wie die Mikrofilter nicht reinpassen bzw. zu klein sind
Grüße,
BMW_Verrückter
kein plan was der vorbesitzer da reintat!
waren aktivkohle mit plastikrahmen,jedoch zu schmal und ohne seitliche abdichtung.vllt von nem falschen modell?!
Werd die woche mal zündkerzen wechseln,mal schaun was da verbaut ist... :/
Und dann im Okt. großer rogatyn getriebeservice
Das kann sein, ja. Kann sein, dass es auch No-Name-Dinger sind, die für mehrere Baureihen passen, aber bei keiner Baureihe perfekt
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Es gibt so Papierfilter. Diese haben keinen Plastikrahmen. Sind diese 12 EUR für beide Ebayteile.
Da du (Verrückter) wohl auch nie billigscheiß kaufst, kannst dass auch nicht kennen
Das stimmt Sowas sollte man besser nicht kennen
Grüße,
BMW_Verrückter
Hallo
Meine Lüftung ist auch extrem stark...habe aber original Filter drin..extra nochmal geprüft
wenn ich das mit meinem E46 328i vergleiche...
habe die auf kleinster Stufe eingestellt beim E39....
ist die stärkere Lüftung denn normal beim E39
habe bei beiden eine Klimaautomatik drin
Gruss
Hallo!
Das kann dir keiner so richtig beantworten, da jeder ein anderes Empfinden hat .. Beim E39 und beim E60 ist die Lüftung gleich, wenn ich nach meinem Empfinden gehe. Beim 3er ist diese (E90 fahre ich öfters) ein wenig schlechter bzw. bläst sie nicht so dolle raus
Grüße,
BMW_Verrückter
hier noch ein Foto vom "Pfusch am Bau"
https://lh3.googleusercontent.com/.../IMG_20130823_105316.jpg
Vom alten Innenraumluftfilter konnt ich kein Foto mehr machen,der liegt schon zu weit unten in der Tonne.
Mein Lüftungsproblem hab ich vorher so gelöst,dass ich die Drehregler so weit richtung "0" gedreht hatte,dass nur noch mäßig Luft rauskam...
Ändert sich bei dir die Stärke mit der Geschwindigkeit?
Hallo,
ein kurzes update
auch wenn es schon etwas älter ist. Wie oben beschrieben hatte ich ja das selbe Problem...
habe jetzt die alten Filter raus genommen (waren sehr leichte) und diese durch recht schwere Filter mit einem Kunststoffrahmen ersetzt.
Firma Hengst E960LC-2 Aktivkohlefilter.
Damit ist bei mir das Problem gelöst gewesen...auch wenn ich im Vergleich zu meinem E46 328i das Gebläse immer noch als recht kräftig empfinde.
Gruss
Zitat:
Das kann sein, ja. Kann sein, dass es auch No-Name-Dinger sind, die für mehrere Baureihen passen, aber bei keiner Baureihe perfekt
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Corsa Ding
Das stimmt Sowas sollte man besser nicht kennen
Grüße,
BMW_Verrückter
Ich bin auch drauf reingefallen.... muß ich ganz ehrlich gestehen weil ich dachte, da kann man nichts falsch machen (denkste..)und habe bei einem bekannten .24 Internet-teile Händler die "Hausmarke" gekauft. Mit dem Resultat daß die seitliche Abdichtung fehlt. Da ich die neuen nicht gleich in die Tonne treten wollte also MoltoDingsbums Schaumgummistreifen gekauft und drumrum geklebt. War am ende teurer als die Markenware bei einem x - beliebigen Apotheker...
Wieder mal der Beweis, wer "billig" kauft, kauft zweimal
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von Opern Geist
Hallo,
Damit ist bei mir das Problem gelöst gewesen...auch wenn ich im Vergleich zu meinem E46 328i das Gebläse immer noch als recht kräftig empfinde.
Gruss
läßt sich manchmal durch Umschalten bzw ein und aus schalten der Autom. beheben. Hatte das auch schon oft, daß die Automatik quasi gehongen hat. Einfach mal die Knöpcher drücke... dann geht's wieder
Gruß
deKoch
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Wieder mal der Beweis, wer "billig" kauft, kauft zweimal !
Mehr brauche ich wohl nicht zu schreiben Was ich aber nie verstehen werde, wieso Menschen bei falschen Sachen immer anfangen zu sparen. Bei Filtern, die wichtig sind, bei Motorölen, ..
Grüße,
BMW_Verrückter