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Klimabedienteil wechseln Standard auf Thermotronic

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:38

Hallo,

hat das hier schon jemand gemacht ? Ja ich weiß, Stellmotoren, Sensor etc. fehlen. Mir geht es um die Funktion, Focus, Medium, Diffuse, ob diese dann funktionieren würden.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. März 2014 um 9:45

Moin Gemeinde,

gestern erfolgreich umgebaut :D. Alle Einstellung funktionieren einwandfrei, sogar Restwärme.

Erst die Lüftungsgitter lösen, wer es nicht kennt, hier ein tolles Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ShvP3dyp4Zo

Danach sieht man die 2 Schrauben vom Navi. Diese lösen und das Comand halb rausziehen. An der unteren rechten Seite den Stecker lösen, dann kann man es komplett rausziehen. Leider reichen die Kabel nicht um das Comand auf die Mittelkonsole zu legen. Ich wollte nicht die ganzen Kabel/ Stecker ziehen (sind zwar farblich), also habe ich ein paar Lappen genommen, einen kleinen Holzbalken und das Comand abgelegt. Dann sieht man die beiden Schrauben vom Klimagerät. Diese dann herausnehmen und auch ein Stück vorziehen. Danach habe ich das Comand wieder halb in den Schacht geführt. Nun die 3 Stecker vom Klimagerät lösen und samt der Blende rausnehmen. Klipse lösen, vorne, hinten und an den Seiten.

Auf Bild 3 muss man mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammer (meine 4 Stück) lösen. Einfach in die Aussparung drücken. Neues Gerät einklipsen. Ganze dauert eigentlich nicht langer, nur war eine Schraube zwischen Lehne und Sitzfläche gerutscht. :mad:

Klima-nummer
Klimabedienteil
Klimabedienteil-1
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Themenstarteram 9. Januar 2014 um 12:38

Moin Gemeinde,

gestern erfolgreich umgebaut :D. Alle Einstellung funktionieren einwandfrei, sogar Restwärme.

Erst die Lüftungsgitter lösen, wer es nicht kennt, hier ein tolles Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ShvP3dyp4Zo

Danach sieht man die 2 Schrauben vom Navi. Diese lösen und das Comand halb rausziehen. An der unteren rechten Seite den Stecker lösen, dann kann man es komplett rausziehen. Leider reichen die Kabel nicht um das Comand auf die Mittelkonsole zu legen. Ich wollte nicht die ganzen Kabel/ Stecker ziehen (sind zwar farblich), also habe ich ein paar Lappen genommen, einen kleinen Holzbalken und das Comand abgelegt. Dann sieht man die beiden Schrauben vom Klimagerät. Diese dann herausnehmen und auch ein Stück vorziehen. Danach habe ich das Comand wieder halb in den Schacht geführt. Nun die 3 Stecker vom Klimagerät lösen und samt der Blende rausnehmen. Klipse lösen, vorne, hinten und an den Seiten.

Auf Bild 3 muss man mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammer (meine 4 Stück) lösen. Einfach in die Aussparung drücken. Neues Gerät einklipsen. Ganze dauert eigentlich nicht langer, nur war eine Schraube zwischen Lehne und Sitzfläche gerutscht. :mad:

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Restwärme wäre mir wichtiger.

War mir bisher zu teuer.

Themenstarteram 11. Januar 2014 um 4:23

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Restwärme wäre mir wichtiger.

War mir bisher zu teuer.

Hallo benzsport,

du weiß aber auch nicht ob es funktioniert ? Also im SLK Forum 171 und im W211 haben viele umgebaut.

Ansonsten werde ich es vielleicht einfach mal ausprobieren und mich bei ebay umschauen. So gleich hole ich meinen neuen ab :D:D

Themenstarteram 6. März 2014 um 9:45

Moin Gemeinde,

gestern erfolgreich umgebaut :D. Alle Einstellung funktionieren einwandfrei, sogar Restwärme.

Erst die Lüftungsgitter lösen, wer es nicht kennt, hier ein tolles Video dazu

http://www.youtube.com/watch?v=ShvP3dyp4Zo

Danach sieht man die 2 Schrauben vom Navi. Diese lösen und das Comand halb rausziehen. An der unteren rechten Seite den Stecker lösen, dann kann man es komplett rausziehen. Leider reichen die Kabel nicht um das Comand auf die Mittelkonsole zu legen. Ich wollte nicht die ganzen Kabel/ Stecker ziehen (sind zwar farblich), also habe ich ein paar Lappen genommen, einen kleinen Holzbalken und das Comand abgelegt. Dann sieht man die beiden Schrauben vom Klimagerät. Diese dann herausnehmen und auch ein Stück vorziehen. Danach habe ich das Comand wieder halb in den Schacht geführt. Nun die 3 Stecker vom Klimagerät lösen und samt der Blende rausnehmen. Klipse lösen, vorne, hinten und an den Seiten.

Auf Bild 3 muss man mit einem kleinen Schraubenzieher die Klammer (meine 4 Stück) lösen. Einfach in die Aussparung drücken. Neues Gerät einklipsen. Ganze dauert eigentlich nicht langer, nur war eine Schraube zwischen Lehne und Sitzfläche gerutscht. :mad:

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Was hat der Spaß gekostet?

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:25

Klimagerät aus der Bucht...war neu und sah auch unbenutzt aus. Habe es für 90 € bekommen:D

Bei mbgtc bekommt man die auch ca. 160 €.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Klimagerät aus der Bucht...war neu und sah auch unbenutzt aus. Habe es für 90 € bekommen:D

Bei mbgtc bekommt man die auch ca. 160 €.

Und du hast jetzt alle Funktionen der Thermotronic?!

Themenstarteram 6. März 2014 um 10:51

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Klimagerät aus der Bucht...war neu und sah auch unbenutzt aus. Habe es für 90 € bekommen:D

Bei mbgtc bekommt man die auch ca. 160 €.

Und du hast jetzt alle Funktionen der Thermotronic?!

so wie ich es sehe, ja. Komfortöffnung mit Umlufttaste, usw. einwandfrei. Mir ging es hauptsächlich um die Einstellung Focos, Medium, Diffuse. Restwärme wurde mir gesagt soll wohl nicht funktionieren dafür fehle die Umwälzpumpe.

Habe es getestet und es kommt warme Luft heraus. Ob das vielleicht nur kurzfristig ist ( wie z.B. Zündung an) weiß ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

Zitat:

Original geschrieben von nektus

 

Und du hast jetzt alle Funktionen der Thermotronic?!

so wie ich es sehe, ja. Komfortöffnung mit Umlufttaste, usw. einwandfrei. Mir ging es hauptsächlich um die Einstellung Focos, Medium, Diffuse. Restwärme wurde mir gesagt soll wohl nicht funktionieren dafür fehle die Umwälzpumpe.

Habe es getestet und es kommt warme Luft heraus. Ob das vielleicht nur kurzfristig ist ( wie z.B. Zündung an) weiß ich nicht.

Danke!

Die Komfort Öffnung funktioniert auch mit der Thermatic.

Wie ist denn die genaue Teilenummer?

Kannst du mir die drei Modi näher erklären? Was wird dadurch im Vergleich zur Thermatic erreicht? Eine Geräuschminimierung der Lüftung?

Hallo Marco,

hoffe mein Vater erfährt davon nichts, sonst will er es auch haben ;)

Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau.

am 6. März 2014 um 11:41

Ja coole Sache.

Das COMAND muß man aber nicht ausbauen um die Bedieneinheit der Thermatic raus zu bekommen ...

am 6. März 2014 um 13:10

Zitat:

Original geschrieben von KeinDingOhneING

Kannst du mir die drei Modi näher erklären?

FOCUS

Hohe Luftmenge, die etwas kühler eingestellt ist

 

MEDIUM

mittlere Luftmenge, Standardeinstellung

 

DIFFUSE

niedrige Luftmenge, die etwas wärmer und zugfreier eingestellt ist

Themenstarteram 6. März 2014 um 13:32

Zitat:

Original geschrieben von nektus

Zitat:

Original geschrieben von winsfalke

 

so wie ich es sehe, ja. Komfortöffnung mit Umlufttaste, usw. einwandfrei. Mir ging es hauptsächlich um die Einstellung Focos, Medium, Diffuse. Restwärme wurde mir gesagt soll wohl nicht funktionieren dafür fehle die Umwälzpumpe.

Habe es getestet und es kommt warme Luft heraus. Ob das vielleicht nur kurzfristig ist ( wie z.B. Zündung an) weiß ich nicht.

Danke!

Die Komfort Öffnung funktioniert auch mit der Thermatic.

Wie ist denn die genaue Teilenummer?

ja schon klar aber ob sie auch weiterhin funktionierte, war ich mir nicht sicher

@Ma_Benz_Benz_Benz

sondern, nur die Schaltereinheit ausbauen ? Erstens wusste ich nicht wie die alleine ausgebaut wird, zweitens habe ich gelesen ( mangafa2) kann man dabei auch schnell was abbrechen.

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