- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B6
- Klimabeleuchtung umbauen blau => weiß bzw. rot
Klimabeleuchtung umbauen blau => weiß bzw. rot
Hallo Gemeinde,
nun ist es ja "amtlich", dass wir das schöne weiße CC-KI bekommen werden. Und noch die "gute alte" Klimabedienung mit (leider) blauer Beleuchtung.
Ich vermute mal, dass darin "nur" eine LED ihren Dienst tut und das blaue Licht emittiert... - diese müsste doch gegen eine weiße oder rote LED austauschbar sein, oder? Bitte keine Äußerungen wie "ja, aber Garantie" oder "verschiedene Farben brauchen verschiedene Spannung"; letzteres lässt sich -sofern nicht eh eine "Stromquelle" zum Einsatz kommen sollte- ganz einfach per Widerstand ändern.
Ideen? Gibt es vielleicht sogar schon irgendwo eine "Anleitung" (Ausbau und Öffnung würden mir wohl schon reichen) - leider kann ich es nicht auf "gut Glück" versuchen, da das "Weihnachtsgeschenk" noch nicht da ist.
Ähnliche Themen
55 Antworten
es sind definitiv nur leds, es gibt auch einen shop, der umgebaute tachos, klimabedienteile, fensterheberschalter, lichtschalter usw. in allen farben verkauft. ich find nur momentan den link nicht, vielleicht weiß ihn ja jemand.
BHeim googlen hab' ich das gefunden. Scheinen aber gebrauchte Teile zu sein, die umgebaut wurden (Hinweis auf "guten" Zustand).
Interessant wäre, wie man das selbst machen kann. Nur die Beleuchtung/LEDs für die zwei Displays auszutauschen sollte hoffentlich nicht all zu aufwändig werden.
ja, der shop ist das. wenn die teile aber optisch einwandfrei sind, dann wäre das ja in ordnung. der technische zustand wird von denen beim umbau ja kontrolliert.
das einfachste wäre, so ein teil einfach mal aufzumachen, dann hättest du anschauungsmaterial. aber woher nehnmen?
Zitat:
Original geschrieben von Roach13
ja, der shop ist das. wenn die teile aber optisch einwandfrei sind, dann wäre das ja in ordnung. der technische zustand wird von denen beim umbau ja kontrolliert.
das einfachste wäre, so ein teil einfach mal aufzumachen, dann hättest du anschauungsmaterial. aber woher nehnmen?
"Einwandfrei" ist etwas anderes als "guter Zustand". Wenn ich
a) den Passat schon hätte
b) wüsste wie das Bedienteil der Climatronic ausgebaut wird
c) wüsste wie das Bedienteil der Climatronic geöffnet wird
dann würde da schon mal "reinspitzen" und schauen was man machen kann. Die Frage ist halt immer auch, ob es "normale" LEDs sind oder SMD-Teile. Erstere hätte ich sogar da um sie "spontan" auszutauschen, letztere müsste ich passend bestellen... => Ausbauen und schauen - bestellen - wieder ausbauen und umrüsten
bzgl. dem zustand könntest du ja mal anfragen bei denen wie die teile so aussehen, aber da kann man auch unterschiedlicher meinung sein, was top zustand ist und was nicht, da hast du recht.
Zitat:
Original geschrieben von ITler
"Einwandfrei" ist etwas anderes als "guter Zustand". Wenn ich
a) den Passat schon hätte
b) wüsste wie das Bedienteil der Climatronic ausgebaut wird
c) wüsste wie das Bedienteil der Climatronic geöffnet wird
HI,
a) da kann ich nicht helfen
b) Blende Radio runter reißen, Blende Klima runter reißen, 4 Torxschrauben (T20) lösen, Bedieneinheit herausnehmen und 3 oder 4 Stecker lösen
c) Bedieneinheit umdrehen und schrauben heraus drehen.......
Alex
Zitat:
Original geschrieben von Alex679
a) da kann ich nicht helfen
b) Blende Radio runter reißen, Blende Klima runter reißen, 4 Torxschrauben (T20) lösen, Bedieneinheit herausnehmen und 3 oder 4 Stecker lösen
c) Bedieneinheit umdrehen und schrauben heraus drehen.......
a) schade
b+c) werd' ich sicher schaffen, danke!
Hallo Leute, ich hatte auch schon die Idee! Hab da mal angerufen, die bauen auch die eigenen Teile um und man bekommt dann sicher seine zurück!
Dauert dann halt ein paar Tage, aber für mich die beste Lösung.
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von konrad3C
Hallo Leute, ich hatte auch schon die Idee! Hab da mal angerufen, die bauen auch die eigenen Teile um und man bekommt dann sicher seine zurück!
Dauert dann halt ein paar Tage, aber für mich die beste Lösung.
Gruß
wenn der preis stimmt, dann ist das spitze
Muss das Thema mal hoch holen, habe ein Premium Tacho verbaut, würde jetzt gerne das Original Klima bedienteil auf weise led umbauen, hat da jemand eine Idee oder Anleitung? Oder hat das schonmal jemand gemacht?
He, das ist alles 7 Jahre alt. Weshalb baust Du nicht auf das G3 Stg um?
Weil ich das normale ganz ok finde, nur eben die blaue Beleuchtung passt jetzt leider nicht mehr zum Innenraum!
Und ist ja auch eigentlich weniger Aufwand als ein anderes bedienteil einzubauen
Nein, nicht wirklich. Welches MJ ist Dein Wagen?
Ist März 07