ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Klimabrett ausbauen C126

Klimabrett ausbauen C126

Mercedes S-Klasse W126
Themenstarteram 10. März 2024 um 17:29

Liebe Community,

ich wollte heute das Leuchtmittel für die äußeren Schalter (Lichtleiter Spinne) wechseln.

Leider bekomme ich nach dem Ausbau von Radio und Ascher das Klimabrettchen (Klimaautomatik) nicht ausgebaut um Zugang zum Leuchtmittel zu bekommen.

Die beiden Schrauben unten sind geöffnet, das Brett bewegt sich aber nur unten 10 mm nach vorn.

Habt Ihr eine Idee, wo es hängt?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die beiden schwarzen Drehknöpfe muss man abziehen, darunter sind Muttern, die müssen ab, dann geht's.

Themenstarteram 10. März 2024 um 19:20

Danke, aber die gibt es leider nicht bei der Klimaautomatik.

@Nicknames

Du sagst C126. Welche Version ? Bis 1986 oder ab 1986 ?

Da gibt es Unterschiede.

Bis 1986 verbleibt das Klimadrucktastengerät in der Konsole.

Ab 1986 ist es an der Holzverkleidung verschraubt und wird also zusammen mit der Holzverkleidung ausgebaut.

Nachdem du die beiden Schrauben schon abgeschraubt hast ziehst du die Holzverkleidung mit Schaltern nach unten so daß die Oberkante der Verkleidung aus dem Armaturenbrett ausgehakt ist. Holz nach vorn ziehen.

Danach dann alle Steckkupplungen der Schalter abziehen.

Bei SEC ab 1986 dann die beiden Multistecker abziehen, danach ist das Klimabrettchen frei.

Themenstarteram 11. März 2024 um 6:11

Guten Morgen!

BJ 1990, vielen Dank, dann muss ich es wohl mit noch mehr Kraft probieren, ich hatte schon Angst etwas kaputt zu machen.

Themenstarteram 11. März 2024 um 9:16

Leider scheitere ich, muss man von der Rückseite noch etwas lösen, durch den Fußraum o.Ä. bei mehr Kraft breche ich Finger, das Brett oder Kunststoffteile ab?

Zitat:

@Nicknames schrieb am 11. März 2024 um 10:16:38 Uhr:

Leider scheitere ich, muss man von der Rückseite noch etwas lösen, durch den Fußraum o.Ä. bei mehr Kraft breche ich Finger, das Brett oder Kunststoffteile ab?

Nein, du must das Brettchen an der Unterkante etwas herausziehen, dann das ganze Teil nach unten bewegen damit es sich vom Armaturenbrett löst, dann weiter nach hinten ziehen und anfangen die Steckkupplungen von den Schaltern und vom Klimamodul abzuklemmen.

Die beiden Senkkopfschrauben hast die auf alle Fälle entfernt - die fixieren das Brettchen an der Unterkante zur Konsole ? ? ?

Themenstarteram 11. März 2024 um 11:39

Hallo, ja, die beiden Schrauben sind raus, daher lässt es sich etwas nach vorne klappen, nur das Runterziehen klappt nicht, um die Überlappung zum Amataurenbrett zu lösen.

Zitat:

@Nicknames schrieb am 11. März 2024 um 12:39:12 Uhr:

Hallo, ja, die beiden Schrauben sind raus, daher lässt es sich etwas nach vorne klappen, nur das Runterziehen klappt nicht, um die Überlappung zum Amataurenbrett zu lösen.

Kannst du alle Schalter mit den Fingern nach hinten aus den Löchern etwas herausdrücken ?

Vielleicht geht es dann ?

Themenstarteram 11. März 2024 um 15:41

Leider auch das klappt nicht, so sieht es von schräg unten aus.

Asset.HEIC.jpg

Zitat:

@Nicknames schrieb am 11. März 2024 um 16:41:20 Uhr:

Leider auch das klappt nicht, so sieht es von schräg unten aus.

Das ist nicht normal - ich frage mich, ob da ein Kleber vorher am Werk war ?

Einer der Kleber benutzt hat um die Teile zu fixieren ?

Zitat:

@S80_Fahrer schrieb am 12. März 2024 um 09:32:44 Uhr:

https://www.w126-wiki.de/index.php?...

Gruss

Ist hier aber keine Klimaautomatik

LG

Themenstarteram 13. März 2024 um 8:14

Hallo, es ist dort nichts verklebt, das Brett lässt sich unten auch leicht nach vorn klappen, dann stößt es unten a den Rahmen. Das ganze Brett muss nach meinem Verständnis aber ein paar Millimeter nach unten gezogen werden, damit es oben frei ist und ich es wie eine Schublade nach vorn rausziehen kann. Aber dies Bewegung nach unten ist blockiert.

Ich weiß nicht wo es bei deinem Brettchen hakt aber googeln hilft wie das von hinten aussieht...nämlich so.

https://www.etsy.com/.../mercedes-w126-klima-holz-zebrano?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen