1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimacheck nach 48.000 Kilometer und 3,5 Jahren ratsam?

Klimacheck nach 48.000 Kilometer und 3,5 Jahren ratsam?

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 15. April 2013 um 13:10

Hallo,

Wr haben einen Golf VI und haben gelesen das ein Klimacheck alle 2 Jahre in der Regel gemacht werden soll da dies nicht in der Inspektion mit drin ist. Nun habe ich beim :) angerufen und gefragt was der "Spaß" kostet.

Also Kühlmittel runter neues rauf dann Filter neu " Nur Innenraumfilter" und desinfizieren kostet bei unseren :) ohne Material ca.170€. Meine Frage ist das zu teuer und ist das überhaupt nötig?

Unser Golf kühlt noch sehr gut und es richt auch nicht unangenehm. Nur hörte ich das ein Neuwagen vom Werk aus nie voll gefüllt wird mit Kühlmittel! Stimmt das?

Also ist es nun ratsam nach 3 einhalb Jahren und 48.000 Kilometer das machen zu lassen. Desweiteren muss ich noch erwähnen , wir haben damals die Anschlußgarantie abgeschlossen die noch bis Oktober 10/13 läuft. Kann man da eventuell noch was raus schlagen wenn etwas defekt ist?

Beste Antwort im Thema
am 15. April 2013 um 13:24

Zitat:

Original geschrieben von Sternjunge71

Unser Golf kühlt noch sehr gut und es richt auch nicht unangenehm

Na prima, also lassen.

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 15. April 2013 um 13:24

Zitat:

Unser Golf kühlt noch sehr gut und es richt auch nicht unangenehm

Na prima, also lassen.

Also mal meine Meinung dazu. Ich bin Kfz Meister und darf natürlich auch an Klimaanlagen arbeiten und für das Geld was manche Werkstätten nehmen würde ich das nicht machen lassen. Im Prinzip muss man nur das Gerät richtig einstellen anschließen und Kaffe trinken und wieder alle Schläuche abmachen und fertig und dafür über 100€ nehmen ? Einstellen und anschließen dauert keine 5min.

Ich wechsel nur jedes Jahr anstatt wie vorgegeben alle 2Jahre den Innenraumfilter und das war es.Wenn die Klima ausreichend köhlt und nicht stinkt beim Anlassen ist es meines Erachtens ok.

Hallo,

Sternjunge71,

Keiner kann genau drauf antworten z.B. im Ausland (Süden) ist es ein Teil der Wartungsplan.

Ich würde es empfehlen denn nächsten Klimafritzen aufsuchen die haben meisst Angebote für Klimaflüssigkeit wechseln 49 Euro,dann weisst du was Aktuell drin ist und was drin sein sollte steht im Aufkleber.

Denn Originalen Filter gibt es bei E... für unter 20 Euro und wechseln ist sehr sehr einfach auch für jemanden mit 2 linke hände.

Sepp grüsst

P.s: Wenig flüssigkeit muss der (sowieso nicht der beste Kompressor beim 6er) schwerst-arbeit leisten.

In Grossstädten sind sogar Adac Stützpunkte die sowas machen.;)

Bei der Klima gilt eigentlich immer: Never open a running System!

Allerdings stimmt, dass VW leider (anders als andere Hersteller) suggeriert, hier müsste ein Autoleben lang nie etwas gemacht oder kontrolliert werden.

Fakt ist, dass Kältemittel aus der Anlage diffundiert, das ist technisch unvermeidbar.

Ein Druckwächter sorgt dafür, dass das Ding nicht ohne Kühlmittel läuft und / oder der Kompressor frisst, was meist auch klappt.

Meine bisherige eigene Erfahrung und Empfehlung (aus mehreren Fzg. mit AC) ist:

- bei intakter Kühlleistung nichts machen

- regelmäßig jährlich (!) den PoFi wechseln

- bei sachgemäßem Gebrauch der AC stinkt diese nicht und niemals (wie ich belegen könnte)

- nach 6 Jahren dennoch mal neu befüllen bzw. auffüllen lassen, auch wenn Kühlleistung o.k. und keine offensichtliche Defekte oder Leckagen durch austretendes Öl z.B. im Bereich Kompressor, Trocknerkartusche oder Kondensator

(bei mir waren die Nachfüllmengen bisher sehr gering, aber vorhanden)

Die Neubefüllung (beim Freundlichen, es ergab sich so! Natürlich kann man damit auch in in freie Klima-Fachwerkstatt gehen, ggf. ist die sogar die bessere, weil qualifiziertere Wahl...) als Zusatzarbeit bei der Inspektion hat mich EUR 60,- inkl. gekostet.

Seit fast 13 Jahren läuft die AC im u.g. Fahrzeug einwandfrei, selbiges galt für die vorherigen Fahrzeuge.

Beim 30.000er-Service hatte ich den Kundendienstberater auf den Check der Klimaanlage angesprochen. Seine Auskunft: Nicht erforderlich, da geschlossenes System - quasi wartungsfrei!

Zitat:

Original geschrieben von Taubitz

Bei der Klima gilt eigentlich immer: Never open a running System!

Allerdings stimmt, dass VW leider (anders als andere Hersteller) suggeriert, hier müsste ein Autoleben lang nie etwas gemacht oder kontrolliert werden.

Fakt ist, dass Kältemittel aus der Anlage diffundiert, das ist technisch unvermeidbar.

Ein Druckwächter sorgt dafür, dass das Ding nicht ohne Kühlmittel läuft und / oder der Kompressor frisst, was meist auch klappt.

Meine bisherige eigene Erfahrung und Empfehlung (aus mehreren Fzg. mit AC) ist:

- bei intakter Kühlleistung nichts machen

- regelmäßig jährlich (!) den PoFi wechseln

- bei sachgemäßem Gebrauch der AC stinkt diese nicht und niemals (wie ich belegen könnte)

- nach 6 Jahren dennoch mal neu befüllen bzw. auffüllen lassen, auch wenn Kühlleistung o.k. und keine offensichtliche Defekte oder Leckagen durch austretendes Öl z.B. im Bereich Kompressor, Trocknerkartusche oder Kondensator

(bei mir waren die Nachfüllmengen bisher sehr gering, aber vorhanden)

Die Neubefüllung (beim Freundlichen, es ergab sich so! Natürlich kann man damit auch in in freie Klima-Fachwerkstatt gehen, ggf. ist die sogar die bessere, weil qualifiziertere Wahl...) als Zusatzarbeit bei der Inspektion hat mich EUR 60,- inkl. gekostet.

Seit fast 13 Jahren läuft die AC im u.g. Fahrzeug einwandfrei, selbiges galt für die vorherigen Fahrzeuge.

Worin liegt hier der Vorteil für die Klimaanlage??

Gruß

only Diesel

Zitat:

Welcher andere Hersteller schreibt denn eine Wartung der Klimaanlage im Wartungsplan vor?

Meistens sind das doch nur die Werkstätten die das anbieten...

@cc307

Beim Vorgängerfahrzeug (Renault Scenic) suchte man im Handbuch vergeblich nach Angaben zur Wartung der Klimaanlage. Daran musste ich den Händler erinnern - ja, das wäre schon empfehlenswert und er das werde im Rahmen des KD erledigen. Kostete so um die € 70,00, da einges an Kühlmittel nachgefüllt werden musste.

Zitat:

Original geschrieben von only Diesel

Worin liegt hier der Vorteil für die Klimaanlage??

Gruß

only Diesel

Für die AC liegt darin kein Vorteil, ich hab´s nur der Vollständigkeit halber und weil zum Thema "Klimatisierung" passend mit aufgeführt.

Auch ein alter, aber trockener PoFi führt nicht dazu, dass die AC stinkt, allenfalls, dass der Luftdurchsatz minimiert wird...

Überraschend, dass ich diese Selbstverständlichkeit hier noch erläutern muss.

Haar in der Suppe gefunden...?;)

Zitat:

Original geschrieben von cc307

Zitat:

Welcher andere Hersteller schreibt denn eine Wartung der Klimaanlage im Wartungsplan vor?

Meistens sind das doch nur die Werkstätten die das anbieten...

Meines Wissens u.a. Ford...

am 20. April 2013 um 12:07

Bei welchen Ford Modellen sollte das denn so sein? Ich weiss es nur vom Focus, da wird halt jedes Jahr im Rahmen der Inspektion der Pollenfilter getauscht und die Klima auf Funktion getestet (aufn Knopp drücken und schauen ob kalte Luft kommt im Wesentlichen). Aber Evakuieren und Neubefüllen ist keine Standardprozedur im Rahmen normaler Jahresinspektionen.

Themenstarteram 20. April 2013 um 12:09

Wird der Pollenfilter nur bei einem Klimacheck gewechselt oder ist wenigestens dieser in der Inspektion mit drin?Oder alles was mit Klima (drumherum) zu tun hat, liegt außerhalb der Inspektionleistung?!?

am 20. April 2013 um 14:58

Zitat:

Wird der Pollenfilter nur bei einem Klimacheck gewechselt oder ist wenigestens dieser in der Inspektion mit drin?

Hier hilft ein Kurzer Blick in das dicke Buch im Handschuhfach. Ich habs gelesen, aber geh jetzt nicht runter, um das für dich nachzusehen, darum aus dem Gedächtnis zitiert (für einen Variant TDI MJ 2010): Pollenfilter steht im Wartungsplan. Zu 100% im Inspektionsservice, wahrscheinlich (da bin ich mir aber nur zu 99% sicher) auch im Intervallservice.

Allerdings weis ich nicht, was das Absaugen und Neubefüllen der Anlage bringen soll, außer Umsatz und das man die Kältemittel-Füllmenge nachwiegen könnte (was aber bestimmt niemand macht) und das Öl tauschen würde (was nicht erforderlich ist).

Eine Prüfung von Verdampfungsdruck/Temperatur müsste absolut ausreichen. Wenn die Kühlleistung bei hohen Außentemperaturen reicht, würd ich von der Anlage die Finger lassen und wegen dem Pollenfilter einfach drauf achten, dass es beim Service mit erledigt wird.

Empfehleswert aus meiner sicht ist an 'Zusatzmaßnahmen' lediglich die routinemäßige Desinfektion des Verdampfers alle 1 bis 2 Jahre.

Deine Antwort