ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimacomfort Frontscheibe - Erfahrungen

Klimacomfort Frontscheibe - Erfahrungen

Themenstarteram 30. Juli 2007 um 19:11

Hallo zusammen,

da mein nächster Geschäftswagen ein 320d Touring wird, bin ich gerade am grübeln über die Ausstattung.

Wer kann mir etwas über sie beschichtete Windschutzscheibe berichten?

Gruß - Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 30. Juli 2007 um 20:00

Ich hab mir beides für den neuen E91 bestellt.

Bezüglich Klimakomfort-Scheibe ist jedoch anzumerken, dass damit Zubehör-Navis aufgrund der "bedampften" und beschichteten Scheiben nicht mehr funktionieren, sondern nur noch mit Aussenantenne. Die sagte mir mein Kolleg von der AG, dass sie damit laufend Probleme mit Kunden haben, die das nicht begreiffen wollen. Daher hab ich mir auch gleich das Einbaunavi mitgeordert. Sonst würde mir dann der Kabelsalat doch zu gross.

Also wer einen Garmin oder ähnliches besitzt, Finger weg von der Scheibe. Wer hingegen das Einbaunavi bestellt, solls super sein gemäss meinem Kolleg. Erfahrungen kann îch leider erst in 2 Monaten beitrag

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

das würde mich auch mal brennend interessieren. Denn laut ADAC Tests, sind für starke Aufheizungen im Wagen im Sommer nicht dunkle Farben verantwortlich, sondern es gilt wohl: Je größer die Glasfläche/Scheiben, desto mehr heizt der Wagen auf. Daher dürft die Kombination Klimakomfort Windschutzscheibe + Sonnenschutzverglasung hinten evtl. deutlich spürbare Abhilfe schaffen.

Hi,

 

ich fahre einen Touring mit Sonnenschutzverglasung und nach Steinschlag auch mit Klimakomfort-Frontscheibe.

 

Die SSV hilft in Sachen Aufheizung schon recht viel, denn es wird bei direkter Sonneneinstrahlung hinter der SSV nicht warm, wie vorn bei den Seitenscheiben.

 

Da wir ein portables Navi benutzen, haben wir uns anfangs für die normale Scheibe entschieden und es wurde bei direkter Sonneneinstrahlung von vorn doch recht heiß, deswegen haben wir uns nach einem Steinschlag für das Upgrade zur KK-Scheibe entschieden und es hat sich echt gelohnt, denn das Klima im Inneren ist jetzt deutlich angenehmer und stabiler als ohne.

 

Es wird zwar immer noch warm, aber nicht so sehr wie ohne.

 

Ist das Auto einmal angenehm kühl, kann man es auch mal 15-20min in der Sonne stehen lassen, ohne das es im Inneren beim Einsteigen unangenehm wird.

 

Von daher kann ich sie empfehlen und werde sie bei der nächsten Bestellung gleich mit ordern.

 

Göran

am 30. Juli 2007 um 19:58

Naja, bringen würde die schon was. Mein Verkäufer hat mir erzählt, dass es wohl piep-egal ist, ob das Auto nach Rückkehr nun auf 65° oder auf 67° aufgeheizt ist. Aber während des Fahrens merkt man schon, dass die Temperatur von vorne nicht so herein kommt. Das ist wohl der größte Vorteil davon, dass dann auch nicht die Klima auf volle Pulle laufen muss.

Nachteil: Die Scheibe hält die UV-Strahlen ab, die die Haut bräunen lassen. Für mich wars ein No-Go deswegen.

am 30. Juli 2007 um 20:00

Ich hab mir beides für den neuen E91 bestellt.

Bezüglich Klimakomfort-Scheibe ist jedoch anzumerken, dass damit Zubehör-Navis aufgrund der "bedampften" und beschichteten Scheiben nicht mehr funktionieren, sondern nur noch mit Aussenantenne. Die sagte mir mein Kolleg von der AG, dass sie damit laufend Probleme mit Kunden haben, die das nicht begreiffen wollen. Daher hab ich mir auch gleich das Einbaunavi mitgeordert. Sonst würde mir dann der Kabelsalat doch zu gross.

Also wer einen Garmin oder ähnliches besitzt, Finger weg von der Scheibe. Wer hingegen das Einbaunavi bestellt, solls super sein gemäss meinem Kolleg. Erfahrungen kann îch leider erst in 2 Monaten beitrag

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

Nachteil: Die Scheibe hält die UV-Strahlen ab, die die Haut bräunen lassen. Für mich wars ein No-Go deswegen.

... ähm: auch durch ne "normale" Windschutzscheibe kommt kaum mehr UV-Licht durch. Das Auto als Solarium bleibt also trotz des Verzichts auf die Klimakomfortscheibe ein Wunschtraum ;)

Habe die KK-FS als SA mitbestellt und habe bisher gute Erfahrung damit gemacht. Sollte das Auto mal ne Zeit in der pralen Sonne stehen und nicht direkt über die Seitenscheibe reinbrennen, kann man das Lenkrad Gott sei Dank immer noch mit den Händen anfassen, ohne sich Brandblasen zu holen ... am angenehmsten ist es jedoch während der Fahrt, da die Sonne von vorne nicht so extrem einheizt und man dadurch auch die Klimaanlage nicht so kalt stellen muss.

Ich würd Sie jederzeit wieder dazubestellen ... habe auch mal gehört, dass man angeblich nicht so gut erkannt wird, sollte es mal blitzen, aber ich würde 1) nicht drauf wetten und 2) sei mal die Richtigkeit dieser Aussge dahingestellt.

am 30. Juli 2007 um 20:41

also warm wirds mir trotz der kk scheibe immer noch, dachte eigentlichschon das die gar nix bringt aber wenn man dann den vergleich zur normalen scheibe hat merkt man doch einen kleinen unterschied. würde sie aber schon der optik wegen immer wieder nehmen.

@dastoa: das würde zwar erklären warum ich 4 mal geblitzt wurde und nur einen brief erhielt..... aber ich denke mal das war glück ;-)

am 30. Juli 2007 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von cl2000

Ich hab mir beides für den neuen E91 bestellt.

Bezüglich Klimakomfort-Scheibe ist jedoch anzumerken, dass damit Zubehör-Navis aufgrund der "bedampften" und beschichteten Scheiben nicht mehr funktionieren, sondern nur noch mit Aussenantenne. Die sagte mir mein Kolleg von der AG, dass sie damit laufend Probleme mit Kunden haben, die das nicht begreiffen wollen. Daher hab ich mir auch gleich das Einbaunavi mitgeordert. Sonst würde mir dann der Kabelsalat doch zu gross.

Also wer einen Garmin oder ähnliches besitzt, Finger weg von der Scheibe. Wer hingegen das Einbaunavi bestellt, solls super sein gemäss meinem Kolleg. Erfahrungen kann îch leider erst in 2 Monaten beitrag

Das stimmt so nicht mehr. Wenn das mobile Navi einen SIRF-III Kompatiblen GPS Empfänger hat dann funktioniert es auch mit den mobilem Navi

hinter einer KK Scheibe. Habe selbst nur ein FSC Pocket Loox in der Mittelkonsole liegen und das funktioniert hervorragend - ohne Außenantenne und Kabelsalat. Also wenn man sich ein neues externes Navi zulegt ist das mit der KK Scheibe kein Problem mehr. Das war nur bei älteren Geräten ein Problem.....

der Spike

Zitat:

Original geschrieben von sladaloose

 

Nachteil: Die Scheibe hält die UV-Strahlen ab, die die Haut bräunen lassen. Für mich wars ein No-Go deswegen.

Super... dann hättest du dir ein Cabrio kaufen müssen wenn das ein wirklicher Grund gewesen wäre.

Sorry, das nimmt dir niemand ab, ist das selbe wie wenn jemand sagt (alles Original-Ton)...

-- Ich kauf 16 Zoll Felgen weil es mehr Auswahl bei den Reifen gibt

-- Ledersitze sind scheisse, sie sind im Sommer immer so heiss

-- oder ich kaufe kein Schiebedach weil die Sonne so heiss reinscheint...

Warum kann man nicht sagen: Ich habe mir die 300€ gespart, weil ich nun mal das Geld nicht ausgeben wollte/konnte.

am 30. Juli 2007 um 21:59

Bleibt doch letztlich jedem selbst überlassen?!

Rein physikalisch macht es Sinn, dass gewisse Strahlen die sowohl der Erwärmung als auch der Bräuning dienen draußen bleiben. Bissl gebräunte Unterarme schaden aber nie. Muss ja nicht gleich Steckdosenneger sein -_- ......

Im übrigen gefällt mir der E93 von hinten/Seite nicht und außerdem hockt man zu tief drin. Soviel zum Cabrio ...

Kauf Dir die KK-Scheibe! Habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht bisher. Bei Fahrten gegen die Sonne brennt diese im Brust/Bauchbereich lange nicht mehr so wie mit ner normalen Scheibe! Steht das Auto ne Weile heizt es sicvh zumindest nicht so schnell auf wie ohne.

Braun wirst Du hinter Glas mit keiner der Scheiben, da Glas für UV-Strahlung, die für die Bräune verantwortlich sind, undurchlässig ist.

Die Klimakomfortscheibe ist Infrarot reflektierend. IR-Strahlung ist für die gefühlte Wärme verantwortlich, da sie die Atome bzw. Moleküle aus denen wir (oder unsere Kleidung) bestehen zum Schwingen anregt.

Gruss

 

 

Zitat:

Original geschrieben von spike_xxx

 

Das stimmt so nicht mehr. Wenn das mobile Navi einen SIRF-III Kompatiblen GPS Empfänger hat dann funktioniert es auch mit den mobilem Navi

hinter einer KK Scheibe. Habe selbst nur ein FSC Pocket Loox in der Mittelkonsole liegen und das funktioniert hervorragend - ohne Außenantenne und Kabelsalat. Also wenn man sich ein neues externes Navi zulegt ist das mit der KK Scheibe kein Problem mehr. Das war nur bei älteren Geräten ein Problem.....

 Mal ganz abgesehen davon hat die Klimakomfortscheibe extra dafür eine Aussparung im Bereich des Innenrückspiegels, die nicht beschichtet ist. Da kann man dann seinen GPS Empfänger hinbappen. Oder einfach einen nehmen, der per Bluetooth mit dem Navi kommuniziert, und den Empfänger auf die Hutablage im Heck legen. Fertig.

 

 

Hatte im e46 auch eine KK Scheibe drin , der Nachteil war das der Regenabweiser ( Rain X ) so gut wie keine Wirkung hatte .. muss wohl an der Scheibe gelegen haben.

am 31. Juli 2007 um 15:55

Zitat:

sladaloose schrieb:

Rein physikalisch macht es Sinn, dass gewisse Strahlen die sowohl der Erwärmung als auch der Bräuning dienen draußen bleiben. Bissl gebräunte Unterarme schaden aber nie. Muss ja nicht gleich Steckdosenneger sein

Also nochmal ganz langsam zum mitschreiben:

Klimakomfortscheibe und Wärmeschutzverglasung filtern Infrarot-Strahlen aus dem eintretenden Licht heraus. Die Infrarot-Strahlen sind für die Aufheizung des Innenraums verantwortlich.

Weder KKS/WSV noch die normalen Scheiben lassen das für die Hautbräunung ursächliche UV-Licht durch. Nochmal ganz einfach gesprochen: Du wirst durch kein Autoglas der Welt gebräunt. Nie und nimmer. Wirklich nicht. Sicher.

Es gibt spezielle Quarz-Gläser, die UV-Licht durchlassen. Die werden z.B. in Solarien verbaut, aber garantiert nicht in PKWs.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimacomfort Frontscheibe - Erfahrungen