Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaeinstellung = Standheizung

Klimaeinstellung = Standheizung

BMW 5er G31
Themenstarteram 18. April 2023 um 6:59

Hallo Experten!

 

nun ist es vollbracht, F11 ist gegangen und der G31 steht vor der Tür :-).

 

Habe auch ein Displaykey, wo die Klimaanlage eingestellt werden kann, ist das gleichzustellen mit Standheizung?

 

Danke !

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist denn eine Standheizung verbaut? Dann kannst du die auch über den Displaykey einstellen und programmieren

Themenstarteram 18. April 2023 um 7:08

:-) keine Ahnung:-), deshalb meine Fragestellung

Ach bei keiner Ahnung kann man sonst auch mal die BA nehmen...

Screenshot_20230418_090732_DRIVERS GUIDE.jpg
Themenstarteram 18. April 2023 um 7:16

Das habe ich natürlich auch gesehen aber hier noch einmal die Frage.

 

Ist die Funktion

Klimaeinstellung

gleichzustellen

mit

Standheizung

?

WENN man eine Standheizung hat, dann ja.

So wie es in der Bedienungsanleitung (Ausschnitt oben) auch steht.

Die Klimaautomatik sorgt bei Aktivierung (egal ob im Stand oder während der Fahrt) im Rahmen ihrer Möglichkeiten für automatische (wie der Name sagt) Einregelung der Temperatur.

Diese Möglichkeiten hängen wiederum von verbauter Hardware (StHz, Standklima bei Hybrid und e-Auto) und Betriebszustand (Motor an/aus) ab.

Beim klassischen Verbrenner ohne StHz kann in Ruhe nur belüftet werden.

Zitat:

@rafaya schrieb am 18. April 2023 um 09:08:11 Uhr:

:-) keine Ahnung:-), deshalb meine Fragestellung

Kauft man heute Autos ohne die Ausstattung zu kennen?

Themenstarteram 18. April 2023 um 8:09

Zitat:

@sPeterle schrieb am 18. April 2023 um 09:43:59 Uhr:

Zitat:

@rafaya schrieb am 18. April 2023 um 09:08:11 Uhr:

:-) keine Ahnung:-), deshalb meine Fragestellung

Kauft man heute Autos ohne die Ausstattung zu kennen?

Ja, kommt vor ;-)

Zitat:

@sPeterle schrieb am 18. April 2023 um 09:43:59 Uhr:

 

Kauft man heute Autos ohne die Ausstattung zu kennen?

Offenbar, kosten ja auch nix mehr, bald sind die IPhones teurer.

Mal im ernst, @TE du musst doch wissen was du gekauft hast, und wenn du zb. das "Winterfreude Paket" hast oder die StHz explizit aufgeführt wird dann hat er eine StHz. Wo und wie hast du denn deinen Wagen gekauft? Denn es ist schon arg merkwürdig, das du die Ausstattung deines Wagens nicht kennst oder zumindest nachsehen kannst, was verbaut ist.

Ja, mit dem Klotz kann man auch die Standheizung einstellen bzw. die Lüftung an wärmeren Tagen.

Standklimaanlage mit aktiver Kühlung gibt es leider nicht, weil die ruckzuck die Batterie leer nuckeln würde.Die zieht einige kW.

Beim F11 gab es noch die schön kleine und schnelle Fernsteuerung für die Standheizung.

Der Display-Schlüssel ist mir im Alltag zu groß. Da benutze ich die BMW-App. In meinen Augen ein Rückschritt.

Zitat:

@fjoe schrieb am 18. April 2023 um 10:21:09 Uhr:

Ja, mit dem Klotz kann man auch die Standheizung einstellen bzw. die Lüftung an wärmeren Tagen.

Standklimaanlage mit aktiver Kühlung gibt es leider nicht, weil die ruckzuck die Batterie leer nuckeln würde.Die zieht einige kW.

Beim F11 gab es noch die schön kleine und schnelle Fernsteuerung für die Standheizung.

Der Display-Schlüssel ist mir im Alltag zu groß. Da benutze ich die BMW-App. In meinen Augen ein Rückschritt.

Beim F11 war die Fernbedienung schön klein? In Form und Größe ähnlich dem Fahrzeugschlüssel. Dadurch ist mir im Winter der Schlüsselbund viel zu groß geworden.

Das Smartphone hat man heute doch eh immer dabei. Für mich ideal die Standheizung mit der App zu nutzen. Ja der Display-Key schaut vielleicht schön aus. Aber praktikabel ist er nicht wirklich. Ausnahme ist vielleicht das Ein-/Ausparken mit dem Schlüssel.

 

Ich habe keine STHZ und den Displaykey. Habe die Klimafunktion im Skiurlaub das erste mal benutzt, da ich sonst ein 100% Garagenparker bin. Abfahrtszeit eingestellt und die Scheiben waren frei. Auto zwar nicht wirklich warm (teils sogar sehr kalt), aber ich musste nie kratzen. Somit für mich vollkommen ausreichend. Schau doch mal im VIN Decoder nach deiner Ausstattung.

Du kannst das alles auch einfach über die „My BMW App“ ansteuern. Wenn du im Fahrzeug sitzt drücke mal auf Menü, dann Klimatisierung/Lüftung/Standheizung. Erscheint dort die Standheizung, sollte sie auch verbaut sein. Ansonsten kannst du dir über das Menü auch die gesamte Betriebsanleitung in hilfreichen Videos vorspielen lassen. Nimm ein Bier mit und verbringe mal einen Abend im Auto. :)

die Frage des TE war glaube ich so zu verstehen, ob die Aktivierung der "Klimatisierung" mit dem grossen Schlüssel bei eingebauter Standheizung ab einer Temperatur von X Grad Celsius automatisch "Heizen" bedeutet und wie man Heizen einstellen kann. Ist das von der Aussentemperatur abhängig und wenn ja, wie kann ich diese einstellen ?

Ich habe diese Frage auch. Neuer G31, mit Standheizung. Aber wie ich sie gezielt aktivieren kann, erschließt sich mir auch nicht. Nein, ich habe noch nicht in die BA geguckt :)

Im Schlüssel kannst du sofort aktivieren oder eine Abfahrtzeit einstellen. Die nicht hybride koennen heizen und lüften, die plug in hybride heizen und kuehlen. Die heizen und kuehlen elektrisch (mir nicht bekannt ob es da die Kraftstoff Heizung da zu bestellen gibt)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Klimaeinstellung = Standheizung