Klimafit - danach Kompressor kaputt ?
Hallo Forum...
Ich brauch mal ne kleine Hilfestellung...
(Hab nen Hals wie ne Keksdose)
Erst mal die Eckdaten:
Ich hab mir vor 2 Jahren nen gebrauchten 523I gekauft, und bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Auto. Ist bis jetzt mein 3. BMW, bin eigentlich ganz zufrieden mit dem Hersteller.
Gestern war ich bei BMW, weil ich das 'Klimafit Angebot für ältere BMW Modelle' nutzen wollte.
Meine Klimaanlage tat bis dahin was sie sollte. Im Winter hielt sie mir die Luft schön Trocken, im Sommer kühlte sie. Im letzten halben Jahr nicht mehr ganz so mit der vollen Leistung, wie man es von einer neuen Klima gewöhnt ist, aber sie kühlte (merklich) . Der Kompressor gab zwar beim laufen etwas rasseln von sich, wenn er anlief, aber ansonsten war eigentlich alles 'normal' für ein Auto mit 260.000 KM.
Gestern dann bei BMW, um die Klimawartung machen zu lassen.
Nach 45 min. kam der zuständige Servicemann zu mir, und meinte, der Mitarbeiter musste das Klimagerät noch mal anschliessen, er hätte nicht die vorgeschriebene Füllmenge von 1200 gr. in die Klima bekommen, das ganze würde sich etwas verzögern.
Dann, eine halbe std. später lief ich zum Fahrzeug, wo der BMW Mitarbeiter ein recht orientierungsloses Gesicht machte. Der Servicemann sass im Auto und meinte 'Die kühlt nicht mehr'.
Eine Probefahrt bestätigte : Die kühlt wirklich nicht mehr, sondern die bläst nur noch heisse Luft.
Der Servicemann meinte dann, das der Kompressor vorher schon kaputt gewesen wäre, die neue (größere) Füllmenge hätte ihm den garaus gemacht. Er könnte da jetzt garnicht weiterhelfen.
War auf einmal recht freundlich, etwas Smalltalk, dann meinte er, ich bräuchte für die Füllung nichts bezahlen (Preis war ja von BMW für 79€ veranschlagt).
Ich fuhr dann etwas betäubt von der Tatsache das meine Klima nicht mehr geht nach Hause,
die Mordshitze und die kochenden Ledersitze trugen nicht zu meiner Beruhigung bei.
Folgender Sachverhalt:
Der Mitarbeiter hat 650gr. aus der Klima herausgepumt,
1200 gr. hat er (beim 2. Anlauf) wieder rein.
Ob er das, was er beim ersten Versuch reingepumpt hat, wieder raus hat, weiss ich nicht...
Fest steht:
- Der Kompressor läuft an (sieht mal am Riemen, der ihn antreibt)
- er rasselt, aber nicht mehr so laut wie vorher.
- Die Klima bringt jetzt NULL kühlung. Vorher hat sie ja wenigstens merkliche Kühlung gebracht...
- Vor 1 Monat habe ich bei einem freien einen neuen Kühler & Wasserpumpe & Termostat
wechseln lassen, der hat mich (ohne ihn zu fragen) darauf hingewiesen,
das meine Klima in Ordnung wäre bzw. noch Druck aufbaut,
da der Kompressor fröhlich seinen Dienst verrichtet
Jetzt ist gutes Rad teuer:
Montag will ich zu BMW, um die Sache zu klären.
Deshalb meine Frage(n)
- wie verhält es sich, wenn man etwas das nicht mehr so optimal funktioniert, kaputtrepariert?
(aus der sicht von BMW)
- wie kann ich feststellen ob wirklich der Kompressor kapput ist?
- evtl. die Magnetkupplung?
- kann man den Probemlos selbst wechseln?
(klar, vorher Klima leermachen lassen, dann, nach dem Einbau neu befüllen)
- welche Ersatzpflicht hat hier BMW
vielen Dank für eure Hilfe
Jürgen
Ähnliche Themen
31 Antworten
Hallo,
nach der Füllmenge handelt es sich um ein Bj. bis 12/97. Wenn die Anlage den Druck hält - wird vor dem Befüllen ja auf Unterdruck gezogen und sollte deshalb dicht sein. Der Kompressor liegt als Fehlerquelle also nah. Der Freundliche kann da nichts dafür, ist schließlich kein Neuwagen und man hat auch nichts daran "rumgebaut". Was mich wundert, ist, dass es Probleme beim Befüllen gab. Die Anlage macht dies eigentlich automatisch! Hast du den Protokollausdruck bekommen bzw. gesehen?
Gruß Steffen
Nee, den Ausdruck hat er zerknüllt und weggeworfen, da ja das ganze dann für Ihn erleidigt war.
Hallo,
das ist nicht gut, weil darin ja auch der Befüllvorgang dokumentiert wird. Welches Bj. ist dein Wagen? Wenn dr Kompressor arbeitet, wird eine Leitung heiß (Richtung Kühler) und eine kalt (Richtung Fahrzeuginnenraum). Die Riemenscheibe läuft immer mit, auch wenn der Kompresseor nicht arbeitet - Magnetkupplung ist am Kompressor. Würde an deiner Stelle mal eine andere Werkstatt (z.B. BOSCH-Dienst) anfahren und fragen.
Gruß Steffen
Wenn zuviel Kältemittel aufgefüllt wird läuft der Kompressor auch nicht mehr an.
Ich war jetzt gerade mal bei nem Klimaservice bei uns im Ort.
Der meinte:
- eine Leitung wird heiss, deshalb wäre der Kompressor seiner meinung nach i.O.
- ABER: der kleine Lüfter vorne vor dem Kühler läuft nicht an, der muss laufen, ohne den gibt es keine Kühlung
- deshalb würde die andere Leitung auch nicht kalt werden
- seine Vermutung liegt in einem defekten Druckschalter, der hinter dem linken Xenonbrenner sitzt.
- Den habe ich jetzt mal abgezogen, der Kompressor geht dann aus bzw. an, aber der kleine Lüfter
läuft nicht an...
Sicherungen (7 & 20) sind, soweit OK.
Zitat:
Die Riemenscheibe läuft immer mit, auch wenn der Kompresseor nicht arbeitet - Magnetkupplung ist am Kompressor.
So ist es auch. Wenn ich dann die Klima einschalte, dreht sich die Magnetkupplung mit.
Beim Anschalten klackt sie dann hörbar, und 'kleppert' für ca. 1-2 Sekunden.
Aber dann ist alles ruhig.
Der Kompressor ist auch seit der befüllung sehr ruhig, ich denke, dass das mit dem Öl zusammenhängt, das ja mit eingefüllt wird.
kann ich irgendwas noch überprüfen, bzw. überbrücken?
Zitat:
Original geschrieben von HeinBloedt
Ich war jetzt gerade mal bei nem Klimaservice bei uns im Ort.
Der meinte:
- eine Leitung wird heiss, deshalb wäre der Kompressor seiner meinung nach i.O.
- ABER: der kleine Lüfter vorne vor dem Kühler läuft nicht an, der muss laufen, ohne den gibt es keine Kühlung
- deshalb würde die andere Leitung auch nicht kalt werden
- seine Vermutung liegt in einem defekten Druckschalter, der hinter dem linken Xenonbrenner sitzt.
Das is doch Quatsch... der Lüfter springt nur an, wenn der Druck in der Hochdruckleitung zu groß wird. Springt der Lüfter nicht an schaltet ab einem gewissen Druck der Kompressor weg.
Den Drucklüfter kann BMW - oder jemand mit INPA - elektr. ansteuern.
@Heinblöd: mal ehrlich- niemand kann dir hier sagen was mit deiner Klima jetzt los ist geschweige denn was passiert ist. Die fachgerechte aktuelle Diagnose kann in erster Linie nur von dem Menschen kommen der an der Klimaservicestation sitzt und dynamische Werte der Manometer auswertet.
Der Kompressor kann durchaus hin sein.
P.S Nicht einmal Bj. ist angegeben bzw. was der grüne Label (Motorhaube)über die Füllmenge angibt.
Zitat:
mal ehrlich- niemand kann dir hier sagen was mit deiner Klima jetzt los ist geschweige denn was passiert ist.
Das weiss ich selbst, aber bis zum Montag, wenn ich zu BMW fahre ist ja noch etwas Zeit, und vielleicht kann ich ja den Fehler selber finden...
Zitat:
P.S Nicht einmal Bj. ist angegeben bzw. was der grüne Label (Motorhaube)über die Füllmenge angibt.
BJ=April 1998
Füllmenge = 1210 ±25 gr.
Fest steht auf jeden Fall, dass der Drucklüfter nicht läuft, wenn ich die KA anschalte.
Er lässt sich durch das Gitter etwas drehen, gibt aber keine Laufgeräusche von sich...
Bringt Dich zwar nicht weiter aber mal meiner Meinung nach generell, ist diese "Klima-Wartung" nur Geldschneiderei für die Werkstatt. Wenn die funktioniert, dann laß sie laufen. Gleiches gilt (wie gesagt meiner Meinung nach) für diese Desinfektion. Wenn man sich auf den Schrottplätzen mal so manchen Wärmetauscher betrachtet müßte man jedes Auto alle 2-3 Jahre desinfizieren. Nur ob das Desinfektionsmittel was man anschließend einatmet "gesünder" ist wage ich zu bezweifeln, vorallem dann wenn man im E39er 2 Mikropollen Innenraumluftfilter hat. Solche Innenraumluftfilter waren in den 80iger noch im Zubehör zum nachzurüsten für div. Modelle erhältlich.
Gruß
deKoch
Übrigens traugt der "Drucktest" der kleinen Anlagen kaum was. Der geht bis 1bar. Als meine Klima defekt war wurde mit 12 bar gedrückt um Lecks zu finden. Der Mechaniker meinte auch nur "1bar? Da kriegste gerade mit wenn der Kondensator komplett fehlt, sonst nix"
Zitat:
Original geschrieben von HeinBloedt
Zitat:
mal ehrlich- niemand kann dir hier sagen was mit deiner Klima jetzt los ist geschweige denn was passiert ist.
Das weiss ich selbst, aber bis zum Montag, wenn ich zu BMW fahre ist ja noch etwas Zeit, und vielleicht kann ich ja den Fehler selber finden...
Zitat:
Original geschrieben von HeinBloedt
Zitat:
P.S Nicht einmal Bj. ist angegeben bzw. was der grüne Label (Motorhaube)über die Füllmenge angibt.
BJ=April 1998
Füllmenge = 1210 ±25 gr.
Fest steht auf jeden Fall, dass der Drucklüfter nicht läuft, wenn ich die KA anschalte.
Er lässt sich durch das Gitter etwas drehen, gibt aber keine Laufgeräusche von sich...
Dass der Drucklüfter nicht läuft hat nichts mit der Ursache zu tun, ist nur eine Nebenerscheinung.
Baujahr und 1200g Füllmenge passen nicht zusammen., Bj.98 hat 700g Füllmenge. Vielleicht nur EZ?
Ich kenne mich mit den BMW Klimaanlagen " etwas" aus und sage dir du kannst selber nichts machen, weil du die Kenntnisse und Gerätschaften nicht hast.Sorry für die deutlichen Worte. Bye!
Zitat:
Original geschrieben von deKoch
Bringt Dich zwar nicht weiter aber mal meiner Meinung nach generell, ist diese "Klima-Wartung" nur Geldschneiderei für die Werkstatt. Wenn die funktioniert, dann laß sie laufen. Gleiches gilt (wie gesagt meiner Meinung nach) für diese Desinfektion. Wenn man sich auf den Schrottplätzen mal so manchen Wärmetauscher betrachtet müßte man jedes Auto alle 2-3 Jahre desinfizieren. Nur ob das Desinfektionsmittel was man anschließend einatmet "gesünder" ist wage ich zu bezweifeln, vorallem dann wenn man im E39er 2 Mikropollen Innenraumluftfilter hat. Solche Innenraumluftfilter waren in den 80iger noch im Zubehör zum nachzurüsten für div. Modelle erhältlich.
Gruß
deKoch
Seh ich anders..eine Klimaanlage verliert über Zeit Kältemittel (das ist ganz normal!) Wird sie neu befüllt hat sie natürlich auch mehr Kühlleistung. D.h. wenn du merkst das sie nicht mehr so kühlt wie voher ist entweder die Anlage undicht oder über Zeit zuviel verloren.
Also: Der Kompressor schaltet definitiv ein? Sieht man am Gerät direkt ob er Druck aufbaut oder nicht. Wird der Druck zu hoch wird der Lüfter dazu geschaltet und / oder der Kompressor an bzw. abgeschaltet. Liefert der Druckschalter keine plausiblen Werte schaltet der Kompressor nicht ein. Kann auch sein dass das Expansionsventil hin ist. Schwer zu sagen ohne Fahrzeug mit Klimagerät.
Schade das man nicht weiß,wo der Te herkommt.....
Ich hätte alles zuhause was man für Klimaanlagenwartung braucht.