ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimakasten ohne Klimaanlage einbauen?

Klimakasten ohne Klimaanlage einbauen?

Themenstarteram 5. Oktober 2006 um 21:43

Hallo,

ist es möglich einen Klimakasten einzubauen ohne eine komplette Klimaanlage einzubauen?

Da mein Gebläsekasten vom kaputten Lüfter aufgeschlitzt wurde und es bei Ebay nur Klimakästen gibt, würde ich mir gerne einen Klimakasten einbauen aber im Moment habe ich nicht das Geld mir eine komplette Klimaanlage zu kaufen.

Die normale Funktion bleibt doch auch mit dem normalen Bedienteil erhalten, oder?

Muss ich unbedingt das Teil hinter der Mittelkonsole tauschen oder reicht der Teil hinter dem Handschuhfach?

Evtl. will ich bei Gelegenheit dann auch den Rest für die Klima nachrüsten, aber das kann dauern.

Ach, und passt der Klimakasten vom Passat 35i? Bzw. passt der vom Golf in einen Passat?

Gruß

das_opfer

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Klimakasten ohne Klimaanlage einbauen?

 

Zitat:

ist es möglich einen Klimakasten einzubauen ohne eine komplette Klimaanlage einzubauen?

Ja,das geht.Aber... der Lüfterkasten für Klima hat einen Kondenswasserablauf.Der führt durch die spritzwand nach draussen.Bei Fahrzeugen ohne Klima muß also ein Loch in an der richtigen Stelle gebohrt werden.

Zitat:

Muss ich unbedingt das Teil hinter der Mittelkonsole tauschen oder reicht der Teil hinter dem Handschuhfach?

Zum Umbau MUSS das ganze Armabrett raus.Es geht wirklich nicht anders.Der Lüfterkasten ist zu groß.

Zitat:

Ach, und passt der Klimakasten vom Passat 35i? Bzw. passt der vom Golf in einen Passat?

Das weiß ich nicht genau.Ich vermute aber das es nicht untereinander austauschbar ist.

am 6. Oktober 2006 um 8:40

Welcher Teil ist bei dir aufgeschlitzt? Du weißt schon, dass der Gebläsekasten aus zwei Teilen besteht?

so ein pech, meinen hatte ich vorgestern in die tonne geschmissen, habe umgerüstet auf klima,müllmänner waren schon da, schade hätts du so haben können.sollte aber kein problem sein so was auf dem schrott zu finden, ich meine das geht auch so ohne es ganze A-Brett abzubauen, klipse abmachen 6 Stück und dann mal versuchen es rauszubekommen.mit nem klimakasten wirst du das problem haben mit den 2 Ausschneidungen, es sei denn du holst den klimakühler raus und schneidest das Wasserablaufrohr ab.Ich hätts auch fast so geschafft aber es ist eng und diese Stellklappen in den Gebläsekasten sind nur mit Schaumstoff überzogen, und eine sitzt genau da wo man den Kasten teilen kann, wenn du da rumdrückst und daran schleifst oder so wirst du sie beschädigen wie ich und sie wird nicht mehr diese verdichtende funktion haben weil das Metall auf dem der schaumstoff sitzt lauter löcher hat.dann kannst du es A-Brett abbauen und das Mitteleil auch noch rausholen.Am besten ist es glaube ich den Heizungsregler auf komplett kalt zu stellen, dann zeigt diese Klappe nach vorne oder ist einer position wo du sie nicht so schnell beschädigen könntest. aber vorsichtig.beim klima kasten wirst du auch in anderes ablagefach brauchen, das alte geht zu tief.der klimakasten hatt auch nen anderen Anschluss für Plus und Minus

hatt ich noch vergessen, der klimaksten hatt ja eine Umluftfunktion, dieser schlauch geht orginal oben durch die 2 Heizungsschläuche durchs Plastikteil, ist auch anders. willst du es so machen musst du es ganze A-Brett abbauen, da kommst du mit den fingern nicht hin um das zu tauschen es sei den du führst den schlauch unten am Wasserablauf mit raus und verlängerst ihn dann bis zum 2 Wege Ventil.wär auch ne möglichkeit.einfach und mal eben gemacht ist das nicht, ich habe 2 tage gebraucht, nicht reine arbeitszeit.Pause hier und da und den stahlquerträger kannst du wenn auch rausholen, den kasten bekommst du so einfacher rein.Viel Spass

zum ditten, bekomme wohl langsam alzheimer, willst du ne klima einbauen, brauchst du auch ein anderes Heizungsbedienteil, die sind anders, klimakasten hatt nur 3 seilzüge, der normale 4.Heizungsgebläsekabelbaum wirst du einen anderen brauchen wo halt der Anschlussstecker für Air condition und umluft mit drann ist.der ist mit eingearbeitet in den kabelbaum und nicht für sich allein.Kabelbelegungen sind natürlich auch mehr da.am besten einen aufstöbern und sich die sachen komplett ausbauen und gegen den alten kabelbaum tauschen.das geht nicht anders

Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 11:22

Also das Teil wo der Motor drin sitzt ist aufgeschlitzt, allerdings bei einem Passat, nicht bei einem Golf. Und jetzt würden wir es so machen, dass ich mir einen Klimakasten kaufe und in den Passat meinen Gebläsekasten einbaue. Dann kann ich bei Gelegenheit die komplette Klima nachrüsten.

Nur für den Winter soll dann trotzdem die normale Funktionalität erhalten bleiben, eben Heizung usw.

Kabelbaum und so kann man ja nachher selber reinfrickeln und das Bedienteil würde ich auch dazu bekommen. Außer den Schaltern.

Mit ein bisschen Glück bekomm ich heute abend noch nen Kondensator und Kompressor und die Schläuche aber das werde ich dann sehen.

Dass ich ein anderes Handschuhfach brauche weiß ich, aber das ist ja nicht so schwer zu beschaffen und da könnte ich ja auch ein paar Tage ohne Handschuhfach auskommen.

Das Armaturenbrett ausbauen ist zwar viel Arbeit, aber kriege ich auch noch hin, dann kann ich wenigstens direkt mal die Kabelbäume für die Spiegel und Fensterheber verlegen und Lautsprecherkabel ordentlich verlegen. Hätte ich ein Wochenende Beschäftigung :D

Muss denn außer dem Bedienteil, den beiden Schaltern und dem Klimakasten (Natürlich auch der Kabelbaum) im Innenraum noch etwas verändert oder verlegt werden? Der Rest wird ja dann nur im Motorraum gemacht, oder?

Die Löcher in die Spritzwand werde ich schon bohren/schneiden, das ist nicht das Problem.

Zitat:

Original geschrieben von Kommander2311

Welcher Teil ist bei dir aufgeschlitzt? Du weißt schon, dass der Gebläsekasten aus zwei Teilen besteht?

Ja, das weiß ich. Ich habe auch schon mal im Golf einen Gebläsekasten ausgebaut, aber da war das Armaturenbrett schon draußen.

 

Hat evtl. jemand einen Stromlaufplan für die Klimaanlage?

am 6. Oktober 2006 um 11:38

Bin auch gerade dabei die manuelle Klima nachzurüsten. Da gibt es doch teils heftige Unterschiede.

Der Gebläsekasten scheint wohl bei allen Klimas gleich zu sein.

Die beiden Schalter (AC/Umluft bzw. norm/max) haben schonmal einen Unterschied in der Belegung. Demnach ist auch der Innenraumkabelbaum anders gestrickt.Der Platz und die Art des Relais ist unterschiedlich,der Lüfterkabelbaum für den Motorraum ebenfalls.

wenn du auch gerade dabei bist VR 6 Society vielleicht könntest du mir mal sagen wieviele relais man braucht, eins mit der nummer 147 habe ich, müssen da noch mehr hin ?

am 6. Oktober 2006 um 11:49

Relais kommt auf den Innenraumkabelbaum drauf an. Ich baue wohl die Klima auf Basis des 2E ein, der hat das Relais 30. Mein ADY bräuchte eigentlich dein 147er Relais,das kam zuerst in den Sicherungskasten,später kam das oben drauf. Da gibt es echt alle paar Monate Änderungen. Was für ein Mj sind dein Auto und dein Kabelbaum?

Davon habe ich 2, kannst du eins haben Nr.147. ich habe mir die sachen aus nem V6 Bj. 1993 mit einer 2,8 Lt. maschine ausgebaut.meinst du das relais mit der nummer 147 ist das verkehrte ? Besser Nr. 30 ? Meiner ist ein 92 GL; allerdings Ausstattungsmässig aufgerüstet, EFHs, MFA und jetzt soll noch die klima rein.Die Zentraleinheit hatt die gleiche VW Nummer

am 6. Oktober 2006 um 12:23

Also Klimakompressor paßt nicht,du brauchst den vom 4-Zylinder.

Der Lüfterkabelbaum vom VR6 paßt eigentlich auch nicht,der hat mehr Anschlüsse,nämlich noch für eine dritte Lüfterstufe.Aber das ist egal,die kannst du blind legen. Ein paar andere Kabel der Klima mußt du auch woanders hinlegen als beim VR6. Ich hab nämlich aus einem Passat VR6 den Lüfterkabelbaum,der ist gleich dem des Golfs. Der wird aber passend gemacht. Trockner braucht man ja einen neuen.

Ich baue wie gesagt auf Basis des 2l 2E,der hat nämlich das Relais 30. Ich mache das deshalb,weil der Lüfterkabelbaum des 2E mit dem VR6 fast identisch ist und ich den Klimainnenraumkabelbaum vom 92er GTI habe.

Der Lüfterkabelaum hatt doch nur was mit dem lüfter da vorne zu tuen ? besorg ich mir halt einen mit dem richtigen Anschluss, das Lüftersteuergert 1HO 919506 ist verbaut worden von 92-94. Das mit dem kompressor ist klar, das ist mein momentaner stand und wuste ich wenns an die ZE geht das das Info mässig, auch bei VW, nicht so einfach wird.Meine Relais Nummer die ich bräuchte wäre 171959141A, das hatte der V6, leider sehen die bei VW auch nicht die grosse Nummer die immer darauf steht.

am 6. Oktober 2006 um 12:43

Sehe gerade, ich meine Relais 13 !!! Nicht 30 !!! Deine TN habe ich,dieses Relais habe ich aus nem Passat VR6 Bj.92. Ebenso wie den Lüfterkabelbaum und das Lüftersteuergerät. Laut Schaltplan ist das vom VR6 anders belegt bzw. einfach noch mit einer Stufe mehr. Die 4-Zylinder haben am großen Stecker nur 3 Anschlüsse,der VR6 aber 4. Am 8-poligen Anschluss hat der 4-Zylinder nur 6, der VR6 hat alle 8 pins belegt.

Hab ebenfalls Lüftersteuergert 1HO 919506 und Relais Nr13. Alles aus einem VR6 Passat, ist aber gleich dem VR6 Golf. Und größtenteils gleich den 4 Zylindern.

ja aber das ist doch egal mit der 3 Lüfterstufe, hauptsache die sachen passen zusammen und sie sind bei mir aus einem Auto, nur das relais hatte wohl schon einer gebrauchen können, ist das auf meinen nicht übertragbar ? verstehe das jetzt nicht, das ist richtg alle 8 pins und der grosse alle 4, dann habe ich halt auch ne 3 Stufe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Klimakasten ohne Klimaanlage einbauen?