ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimakomfort-Frontscheibe

Klimakomfort-Frontscheibe

BMW 3er E90
Themenstarteram 10. April 2009 um 15:17

Hallo

Meine serienmässig verbaute Klimakomfort-Frontscheibe - 325i 10/2009 mit Grünkeil und Regen- und Lichtsensor - muss wegen einem Steinschlag im Sichtfeld ersetzt werden. Diese Klimakomfort-Frontscheibe mit der BMW Teilenummer 51317164814 (sollte die korrekte Nummer sein) ist gemäss den einschlägigen Teilelisten offenbar nicht mehr verfügbar.

Kennt man die Gründe warum dies so ist, oder noch besser, wie lautet die korrekte Ersatz-Teilenummer?

Eine Klimakomfort-Frontscheibe hat ja seinerzeit extra gekostet und nun soll bei einem Scheibenersatz dieser Mehrwert einfach wegfallen?

Irgendetwas scheint da sehr mysteriös zu sein. 

Anbei die Scheibenbezeichnung auf der Fahrerseite links unten.

Bin dankbar für jeden Feedback.

2009-04-08-09-cr
Beste Antwort im Thema

Hallo,

die Klimakomfortscheibe hatte "früher" [tm] einen Grünkeil, der bei den aktuellen Modellen nicht mehr vorhanden ist.

Ich habe in meinem 330dA (EZ 12/2008) auch eine Klimakomfortscheibe ohne Grünkeil, der Vorgänger 320dA (EZ 11/2005) hatte eine Klimakomfortscheibe mit Grünkeil.

Für den 320dA hiess es im Prospekt:

"Klimakomfort-Frontscheibe (358)

Infrarotreflektierend, inkl. Grünkeil-Frontscheibe und Regensensor mit Fahrlichtautomatik"

Für den 330dA lautet der Text:

"Klimakomfort-Frontscheibe (358)

Infrarotreflektierend, angepasst an Grüntönung der Seitenscheiben, inkl. Regensensor mit Fahrlichtautomatik"

Gruß,

Ralph

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Soviel ich weiss gibt es keine "Grünkeil Klimakomfort-Scheibe". Entweder Grünkeil ODER Klimakomfort. Das sind 2 verschiedene Scheiben.

Ich habe in meinem E90 die Klimakomfort-Scheibe (130€ Aufpreis) und diese hat definitiv keinen Grün/Graukeil.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Hallo

 

Meine serienmässig verbaute Klimakomfort-Frontscheibe - 325i 10/2009 mit Grünkeil und ...

 

Irgendetwas scheint da sehr mysteriös zu sein. 

 

...

Allerdings! :D

 

am 10. April 2009 um 15:30

Was ist denn bitte eine "Klimakomfort-Scheibe"?

Sowas wie Doppelverglasung, damit da nicht so viel Wärme oder Kälte rein kommt?

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:36

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

Was ist denn bitte eine "Klimakomfort-Scheibe"?

 

Sowas wie Doppelverglasung, damit da nicht so viel Wärme oder Kälte rein kommt?

.

Die Definition gemäss BMW Techniklexikon:

 

Klimakomfort-Frontscheibe mit Grünkeil.

Die Klimakomfort-Frontscheibe mit Grünkeil verhindert eine unangenehme Aufheizung des Innenraums und schützt Sie vor Blendung durch direkte Sonneneinstrahlung.

Mittels einer speziellen Schutzschicht selektiert die Klimakomfort-Frontscheibe die einfallenden Sonnenstrahlen anhand ihrer Wellenlänge: Die für die Aufheizung verantwortlichen Infrarot-Strahlen werden größtenteils reflektiert. Ein hoher Anteil natürlichen Tageslichts hingegen kann passieren.

Für Sie bedeutet das: bis zu 10 °C weniger Wärmebelastung bei direkter Sonneneinstrahlung. Die gewünschte Innenraumtemperatur wird so mehrere Minuten früher erreicht und gleichzeitig eine helle und angenehme Atmosphäre im Innenraum geschaffen.

Der Grünkeil am oberen Scheibenrand verhindert eine direkte Blendung durch die Sonne, ohne dabei den für Sie wichtigen Sichtbereich zu beeinträchtigen.

am 10. April 2009 um 15:48

Sollte meine Scheibe mal in die Fritten gehen werde ich mir auch solch eine antun, auch wenn die mehr kostet, klingt aber gut.

Gut finde ich bei dem A3 meiner Elter die haben nen Graukeil oder so? Auf jeden Fall ist das was bei uns grün ist bei denen grau und finde das sieht bei einem dunken Fahrzeug viel besser aus und erfüllt seine Funktion auch völlig.

Wo lässt du das denn machen mit der Scheibe bei deinem Freundlichen?

MfG Ray

In dem Fall muss ich mich enthalten. Das extra kenne ich nicht. Beim aktuellen E90 - E93 gibts die auch nicht mehr (laut Konfigurator).

Natürlich gibt's ne Klimakomfort-Frontscheibe in den aktuellen E90-Modellen!

Frontscheibe Infrarot Regensensor

51 31 7 203 857

Fur Fahrzeuge mit:

Regensensor (S521A) = Ja

Und:

Klimakomfort-Frontscheibe (S358A) = Ja

Und:

Klimaautomatik (S534A) = Ja

Denke die Klimakomfortscheibe schimpft sich jetzt nach dem LCI einfach nur Infrarotscheibe :confused:

Imho hatten/haben die Klimakomfort-/Infrarotscheiben immer den Grünkeil, darum steht das da nicht extra noch bei.

Aber warum fährst du nicht einfach zu BMW und sagst du möchtest die gleiche Scheiben haben, wie du sie vorher auch hattest.

Dann wird dir der :) schon die richtige Scheibe raussuchen, ob die nun Infrarot oder Klimakomfort heißt kann dir doch egal sein.

Sucht ihr immer alle Teilenummern raus und legt die dem :) auf den Tisch? Wozu zahle ich den die BMW-Servicepreise wenn ich die ganze Arbeit vorher selbst mache?

Wagen zu BMW bringen, Versicherung angeben und einen Scheibentausch fordern. Der :) sucht die richtie Scheibe raus und klärt das mit der Versicherung, ist doch alles kein Thema.

 

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Natürlich gibt's ne Klimakomfort-Frontscheibe in den aktuellen E90-Modellen!

Ja, die habe ich sogar. Aber nicht mit Grünkeil und darum gehts hier! Genau lesen bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Imho hatten/haben die Klimakomfort-/Infrarotscheiben immer den Grünkeil, darum steht das da nicht extra noch bei.

Nein. Meine Klimakomfort-Scheibe im aktuellen E90 hat definitiv KEINEN Grünkeil!

Themenstarteram 10. April 2009 um 16:32

Zitat:

Original geschrieben von rayvip

 

Wo lässt du das denn machen mit der Scheibe bei deinem Freundlichen?

 

MfG Ray

.

Ja, nur  beim Freundlichen - BMW darf keinen schnell aushärtenden Kleber verwenden - das ist mir irgendwie sympatischer. Meiner hat noch Garantie, das ist ein weiterer Grund dies durch BMW ausführen zu lassen.

Zitat:

Original geschrieben von Jomoto

Meiner hat noch Garantie, das ist ein weiterer Grund dies durch BMW ausführen zu lassen.

Spielt im Falle eines Steinschlags keine Rolle, da das ein Versicherungs-Fall ist. Nimm am besten gleich den Versicherungsnachweis mit der Versicherungsnummer mit. Darüber rechnet die Werkstatt dann die Kosten ab. Mein Steinschlag wurde vor 2 Tagen "repariert"...

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Natürlich gibt's ne Klimakomfort-Frontscheibe in den aktuellen E90-Modellen!

Ja, die habe ich sogar. Aber nicht mit Grünkeil und darum gehts hier! Genau lesen bitte.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Zitat:

Original geschrieben von Krie6hofv

Imho hatten/haben die Klimakomfort-/Infrarotscheiben immer den Grünkeil, darum steht das da nicht extra noch bei.

Nein. Meine Klimakomfort-Scheibe im aktuellen E90 hat definitiv KEINEN Grünkeil!

Bist Du bzw. Dein Wagen aus Österreich?

Zitat:

Original geschrieben von E46320dtouring

Bist Du bzw. Dein Wagen aus Österreich?

Nein.

Zitat:

Original geschrieben von Klez

Nein. Meine Klimakomfort-Scheibe im aktuellen E90 hat definitiv KEINEN Grünkeil!

Locker bleiben, bei meinem e65 ist es so, dachte bei den e90 wäre es gleich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen