ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompresseor Quischt / Klackt

Klimakompresseor Quischt / Klackt

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 7. August 2015 um 16:09

Moin, fahre ein Mondeo MK3 1.8 Baujahr 12/2000.

Habe seit ca 1 Jahr Geräusche während die Klimaanlage läuft.

Die Funktion ist nicht eingeschränkt, sie kühlt ohne Probleme.

Nur wenn der Klimakompressor angeschaltet ist macht er so alle 15-20 Sekunden

ein quitschendes / klackendes Geräusch. Kommt definitiv vom Klimakompressor

da bei ausgeschalteter Klima nichts zu hören ist. Wenn ich im niedrigen Drehzahlbereich

Gas gebe, habe ich das Gefühl das während dem oben beschriebenen Geräusch das Auto kurz

ruckelt, vergleichbar mit nem kurzen Zündaussetzer. Kann das die Magnetkupplung sein, die kann man wie ich gelesen habe ja einstellen. Mich wundert nur das der Kompressor so oft Geräusche macht und die Klima trotzdem tadellos arbeitet. Gruß

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ist normal, das der Kompressor sich in kurzen Abständen aus und einschaltet! Vielleicht mal das Spaltmaß der Kupplung prüfen, sollte, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, max. 0,75 mm sein, kann man mit Scheiben einstellen, gibt es wohl beim Ffh als Rep.- Satz.

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 7. August 2015 um 16:30

Ok da bin ich ja beruhigt. Fahre das Auto jetzt 6 Jahre und bin fest der Meinung das es erst seit nem Jahr ist. Hab mir grad mal bei laufendem Motor (klimaanlage eingeschaltet) den Klimakompressor angeguckt. Also das Geräusch ist immer zu höhren wenn derFreilauf sich abschaltet bzw. der Klimekompressor sich wieder zuschaltet. Du sagtest ja das sei in diesen Abständen normal. Achja, im Leerlauf ist von den Geräuschen nichts zu höhren.

Richtig!

Normal ist, dass der Kompressor sich zuschaltet, normal ist auch ein leises leichtes Klacken (noch). Wenns aber sehr laut klackt und physisch vernehmlich einkuppelt oder quietscht, sollte sich ein fachkundiger Mensch das anhören. Defekte an der Stelle können teuer werden und manche Fahrt vorzeitig und mit Ärger beenden, daher bin ich immer fürs vorausschauende Handeln, wenn man kann.

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 7. August 2015 um 19:21:31 Uhr:

Normal ist, dass der Kompressor sich zuschaltet, normal ist auch ein leises leichtes Klacken (noch). Wenns aber sehr laut klackt und physisch vernehmlich einkuppelt oder quietscht, sollte sich ein fachkundiger Mensch das anhören. Defekte an der Stelle können teuer werden und manche Fahrt vorzeitig und mit Ärger beenden, daher bin ich immer fürs vorausschauende Handeln, wenn man kann.

Muß ich dir recht geben!:cool:

Zitat:

@Actros2554 schrieb am 7. August 2015 um 19:24:43 Uhr:

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 7. August 2015 um 19:21:31 Uhr:

Normal ist, dass der Kompressor sich zuschaltet, normal ist auch ein leises leichtes Klacken (noch). Wenns aber sehr laut klackt und physisch vernehmlich einkuppelt oder quietscht, sollte sich ein fachkundiger Mensch das anhören. Defekte an der Stelle können teuer werden und manche Fahrt vorzeitig und mit Ärger beenden, daher bin ich immer fürs vorausschauende Handeln, wenn man kann.

Muß ich dir recht geben!:cool:

Danke. Wollte nach Einkreisung der Geräuschquelle nur nicht, dass das Ding demnächst auseinanderfällt. Wenns akustisch auffällig wird, ist meistens was. Wär schade, wenns zur Unzeit kommt.

Themenstarteram 7. August 2015 um 19:04

Zitat:

@ermüdungsbruch schrieb am 7. August 2015 um 19:21:31 Uhr:

Normal ist, dass der Kompressor sich zuschaltet, normal ist auch ein leises leichtes Klacken (noch). Wenns aber sehr laut klackt und physisch vernehmlich einkuppelt oder quietscht, sollte sich ein fachkundiger Mensch das anhören. Defekte an der Stelle können teuer werden und manche Fahrt vorzeitig und mit Ärger beenden, daher bin ich immer fürs vorausschauende Handeln, wenn man kann.

Ist es denn auch normal das er sich während der Fahrt immer wieder dazu und wieder weg schaltet? Ich schraube viel selber, kann es sein das es nur das Spiel vom Freilauf ist? Wenn ja, jemand ne kurze Anleitung? Will demnächst eh den Keilriemen wechseln. Dann bietet sich das ja an die Einstellung zu kontrollieren.

Wenns dumm läuft blockiert der Kompressor richtig. Heisst zur Not besorge ich mir einen kürzeren Keilriemen und fahre ohne Kompressor oder? Was kann denn sonst noch kaputt gehen?

 

Wenn ich die Klimaanlage jetzt auslasse sollte nichts passieren oder? Bin nähmlich paar km von zu Hause entfernt und hab den Rückweg mit 800km noch vor mir.

Zu- und Abschalten ist ganz normaler Betrieb bei dieser Bauart. Wenn Du ohne Klima fährst, gibts an der Stelle kein Problem, korrekt.

Themenstarteram 7. August 2015 um 20:41

Kann es denn am freilauf liegen? Nützt dann eventuelkes einstellen des Spaltes? Würde das dann sonst mal nachmessen.

Themenstarteram 8. August 2015 um 7:42

Du schreibst das Defekte an dieser Stelle teuer werden können. Reden wir hier nur vom Kompressor selbst?

Nein redet er nicht. Falls der Kompresser irgendwann fest(brennt), dann fliegt dir die ganze schose auseinander incl. riemen mit scheiben.

Zitat:

@Passat2L16V schrieb am 8. August 2015 um 11:26:36 Uhr:

Nein redet er nicht. Falls der Kompresser irgendwann fest(brennt), dann fliegt dir die ganze schose auseinander incl. riemen mit scheiben.

Korrekt.

Wobei der Kompressor das teuerste Bauteil dabei ist. Abgesehn vom Chaos, wenn man mit nem durchknallenden Riemen mit Rauch und viel Theater liegenbleibt. Je nachdem ob und wo sich der reißende Riemen verhakt und wie es abläuft, kommt u.U. noch was dazu. Wellendichtringe an der Kurbelwelle, Abgerissene Befestigungen von Generator und Spanner etc ..

Ist sowas nun normal oder unnormal? :D

Man hört ja deutlich das klacken.

http://youtu.be/iDGu26j0tSA

Wo bewegliche Teile arbeiten, gibt es auch Geräusche, das von dir ist normal!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Klimakompresseor Quischt / Klackt