ForumCaddy 3 & 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Klimakompressor 2K-Caddy

Klimakompressor 2K-Caddy

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. April 2022 um 14:00

Kann mir bitte jemand mitteilen, wie ich an den Klimakompressor beim 2K-Caddy komme - wie sind die Arbeitsschritte? - wie ich ihn ausbauen kann?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Klimaanlage absaugen > Caddy hochheben > Unterfahrschutz abbauen > Keilrippenriemen runter > Klimaleitungen ab und Kompressor losschrauben

Spannend wäre mal zu wissen warum man dieses herrliche Gerät ausbaut?

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:02

an 4-Maxi

4-Maxi

Klimaanlage absaugen > Caddy hochheben > Unterfahrschutz abbauen > Keilrippenriemen runter > Klimaleitungen ab und Kompressor losschrauben"

Den ersten Teil habe ich schon hinter mir:

Mein erster Eindruck dabei war aber, dass ich an wesentliche Schrauben nicht rankomme, weshalb ich vermutet habe, dass ich noch was von der Verkleidung abbauen müßte

Themenstarteram 4. April 2022 um 13:06

"Spannend wäre mal zu wissen warum man dieses herrliche Gerät ausbaut?"

lt. VW u.a. bekanntes Problem:

Schraube für Riemenscheibe lockert sich, Kompressor arbeite nicht mehr korrekt...

An welche Schraube kommst du nicht dran? Die beiden Leitungen habe ich von oben losgeschraubt und die drei vom Kompressor selbst von unten, da kam man mit Verlängerung & Co. überall ohne weiteres dran. War ein 2010 da hatte sich auch die Schraube gelöst, ist aber bei den Caddy's relativ selten vorgekommen wie es scheint

Themenstarteram 13. April 2022 um 22:00

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 4. April 2022 um 19:39:12 Uhr:

An welche Schraube kommst du nicht dran? Die beiden Leitungen habe ich von oben losgeschraubt und die drei vom Kompressor selbst von unten, da kam man mit Verlängerung & Co. überall ohne weiteres dran. War ein 2010 da hatte sich auch die Schraube gelöst, ist aber bei den Caddy's relativ selten vorgekommen wie es scheint

Danke erst mal, ich schau mir das nochmal an

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:16

Weiß auch jemand, wo die Trocknerpatrone sitzt?

Themenstarteram 1. Mai 2022 um 19:25

Zitat:

@4-Maxi schrieb am 4. April 2022 um 19:39:12 Uhr:

HaBS VOLLBRACHT - war allerdings nicht ganz so simpel, wie es sich bei dir anhört:

1. habe ich eine Weile gegrübelt, wie man den Kompressor nach dem Abschrauben rausbekommt - der Platz reicht nämlich nicht

- habe danndie Lüfterplatte abgeschraubt - 4 Schrauben+Stecker ab, dann hat man reichlich Platz

2. Mußte erst mal erkunden, wie man den Keilrippenriemen entspannt - das hat ne Weile gedauert. Habe dann in das Loch oberhalb einen Bohrer gesteckt und von unten mit einem schmalen, nicht zu langen Schraubendreher gehebelt, den man auch noch fixieren sollte, sonst muß man den Kompressor mit einer Hand positionieren und festschrauben, gleichzeitig den Spanner zurückdrücken - autsch

War spannend

Zitat:

@caddy_hall schrieb am 1. Mai 2022 um 21:16:56 Uhr:

Die ist von oben in den Klimakondensator gesteckt.

Themenstarteram 2. Mai 2022 um 9:47

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 1. Mai 2022 um 23:19:42 Uhr:

Zitat:

@caddy_hall schrieb am 1. Mai 2022 um 21:16:56 Uhr:

Die ist von oben in den Klimakondensator gesteckt.

Danke- habe mir mal Ersatzteile angeschaut nd das auch entdeckt.

Aber wie kommt man an die ran - hast Du da einen konkreten Tip - ist doch alles verbaut???!!

Grill raus bzw. Stoßstange ab sollte reichen.

Themenstarteram 12. Mai 2022 um 10:44

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 2. Mai 2022 um 15:46:11 Uhr:

Grill raus bzw. Stoßstange ab sollte reichen.

Passt leider nicht - da ist irgendwie noch der ganze "Rammbock" - also das massive schwarz lackierte Metallgestell - drumherum verbaut - den Schraubdeckel vom Trockner sehe ich schon - siehe Bild

Muss das alles noch ab? - abschauben/wegkippen kann ich doch nichts.

Wäre dankbar für einen KONKRETEN Hinweis.

2. siehe Bild - die Leiste habe ich von unten unterhalb des Wärmetauschers rausgepult - ist scheinbar die letzte ((abgefallenen Reihe des Klima-Wärmetauschers + eien Schutz/Abstandsleiste.

Braucht man die fr irgendwas?

Die Frage ist halt, ob ich den Wärmetauscher gleich komplett rausschmeiße.

Blick auf (verbaute) Trocknerpatrone
Die letzte Reihe vom Wärmetauscher
Hier mit Profil

Den Kondensator zu tauschen wäre dann wohl die bessere Alternative als jetzt alles zu zerlegen um nur den Trockner zu tauschen.

Themenstarteram 13. Mai 2022 um 11:30

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 12. Mai 2022 um 15:57:01 Uhr:

Den Kondensator zu tauschen wäre dann wohl die bessere Alternative als jetzt alles zu zerlegen um nur den Trockner zu tauschen.

Also Rammbock ab und von außen abbauen, oder auf Innenseite abbauen?

Deine Antwort