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Klimakompressor C32 AMG mit Geräuschen...

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 15. April 2024 um 6:53

Hallo zusammen....

Habe da eine Frage. Meine Klimaanlage ist/war leer. Nun macht der Klimakompressor Geräusche obwohl dieser eigentlich wegen leerer Anlage nicht mitlaufen sollte, zumindest hörte ich davon...

Nun ist zu vermuten daß der Kompressor Späne geworfen hat. Neuer Kompressor liegt bei 350 Euro. Nun möchte und sollte ich natürlich keinen neuen verbauen ohne zu spülen. Spülen wird auch nicht einfach da er ja irgendwie undicht sein muss. Da die Anlage nicht gefüllt ist und der Kompressor jetzt erst Geräusche macht vermute ich das evtl. Späne nicht durchs System gekommen sind sondern im Kompressor bleiben.

Wie ihr erkennt eine etwas größere Baustelle. Würde mich mal interessieren wie Ihr vorgehen würdet...

Da ich so ja nicht fahren kann habe ich mir folgende Lösung einfallen lassen, bin mir aber nicht sicher ob ich einen Denkfehler habe...

Der Kompressor hat vor Kopf am Riementrieb einen Mitnehmer montiert (schwarze Platte mit einer 10er Schraube befestigt, das Lager ist mittels Sprengring am Kompressor befestigt. Habe nun den Mitnehmer entfernt, somit dreht die Kompressorwelle nicht mit, das Geräusch ist weg. Kann ich wohl so fahren oder hat der Mitnehmer auch eine sichernde Funktion? Den Mitnehmer sieht man auf dem Foto.

Es ist ein C32 AMG mit dem 112.961 Motor.

Freue mich auf einen regen Meinungsaustausch....

Kompressor komplett
Riemenscheibe und Mitnehmer
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28 Antworten

Moin.

 

Der Klimakompressor läuft immer mit, da es ein Taumelscheiben Kompressor ist. Diese Taumelscheiben werden allerdings von dem Regelventil gesteuert (also die Stellung).

Wenn der Kompressor wirklich „gefressen“ hat, dann würde ich das komplette System spülen, vorher natürlich die undichten Stellen beseitigen, bevor der neue Kompressor reinkommt. Beim neuen darauf achten, dass genug Öl im Kompressor ist, denn die werden mit zu wenig Öl ausgeliefert. Fahre selber den C32 und hab letztes Jahr einen neuen Klimakompressor gekauft.

 

Dreht sich denn die mittlere Schraube mit ? Wenn nicht hat er gefressen. In der Mitnehmerscheibe sind Gummis, als Sicherung. Diese sollten dann defekt sein, sofern er gefressen hat.

 

Gruß Tom

Themenstarteram 15. April 2024 um 10:39

Vielen Dank für die schnelle Antwort...

Die Schraube in der Mitte dreht sich mit. Die Gummis in der Riemenscheibe sind auch OK, das Lager auch.

Primär geht es mir erstmal nur darum zu fahren, die Reparatur kommt dann demnächst. Habe den Mitnehmer (so nenne ich die schwarze Platte) demontiert. Dementsprechend wird die mittlere Schraube zur zur Zeit nicht mit gedreht und es ist Ruhe. Nach meinem Verständnis ist diese Platte nur dazu gedacht die mittlere Schraube mit zudrehen, dementsprechend den Kompressor zu betreiben.

Macht es im Fahrbetrieb etwas aus diese Platte/Mitnehmer nicht zu montieren?

Gruß Rafael

Wie ist die Scheibe denn jetzt gesichert? Besteht die Gefahr, dass sie herunter wandern kann?

Wenn die Gefahr nicht besteht, würde ich sagen, du kannst ewig damit fahren.

Themenstarteram 15. April 2024 um 15:00

Zitat:

@OlliCL200 schrieb am 15. April 2024 um 15:56:35 Uhr:

Wie ist die Scheibe denn jetzt gesichert? Besteht die Gefahr, dass sie herunter wandern kann?

Wenn die Gefahr nicht besteht, würde ich sagen, du kannst ewig damit fahren.

Die Riemenscheibe ist am Lager mit dem abgebildeten Sprengring gesichert. Dementsprechend vermute ich auch das man ewig so fahren kann... Bin mir nur unsicher...

Themenstarteram 15. April 2024 um 17:16

Zitat:

@tomstaff schrieb am 15. April 2024 um 12:18:59 Uhr:

 

Dreht sich denn die mittlere Schraube mit ? Wenn nicht hat er gefressen. In der Mitnehmerscheibe sind Gummis, als Sicherung. Diese sollten dann defekt sein, sofern er gefressen hat.

Gruß Tom

Du meinst die blauen Gummis in der Mitnehmerscheibe?

Die sind bei mir noch OK da die Welle ja dreht, aber etwas schwergängig. Natürlich könnte ich auch die Gummis entfernen und die Platte wieder montieren, dann sollte sich die Welle ja auch nicht mehr mitdrehen... Da der Kompressor eh getauscht werden muss und der neue ja auch eine neue Mitnehmerscheibe hat.... Eine Überlegung wert

Also ich würde ohne den (Deckel) nicht fahren, denn der Sprengring wird nur das Lager fixieren.

 

Ist die LED am Klimabedienteil an oder aus ?

Themenstarteram 15. April 2024 um 18:20

Zitat:

@tomstaff schrieb am 15. April 2024 um 20:09:53 Uhr:

Also ich würde ohne den (Deckel) nicht fahren, denn der Sprengring wird nur das Lager fixieren.

Ist die LED am Klimabedienteil an oder aus ?

Wie ich es möchte... An oder aus..

Der Deckel selber scheint aber nur als Mitnehmer zu dienen, oder sehe ich das falsch? Ist ja auch nur eine 10er Schraube dran...

Dann sollte die LED an sein, damit der Kompressor „aus“ ist

 

Ob die Riemenscheibe so hält, weiß ich leider gerade auch nicht sicher.

Themenstarteram 15. April 2024 um 19:46

Zitat:

@tomstaff schrieb am 15. April 2024 um 21:25:39 Uhr:

Dann sollte die LED an sein, damit der Kompressor „aus“ ist

Ob die Riemenscheibe so hält, weiß ich leider gerade auch nicht sicher.

Aber egal ob Lampe an oder aus, der Kompressor macht Geräusche.. ähnlich die einem Lagerschaden. Ohne die Platte ist Ruhe...

Ähnlicher wie in meinem C220 OM611.

Hatte letztes Jahr gefressen und blockiert. Die Abreißkupplung hat leider gehalten.

Riemen durchgerutscht, heiß geworden.

Umlenkrollen aufgeschmolzen und der Kunststoff in den Rillen von Lima und Kurbelwellenscheibe wieder abgelagert.

Dann gerissen....

Themenstarteram 16. April 2024 um 7:42

Zitat:

@wolsdorfer schrieb am 16. April 2024 um 09:23:03 Uhr:

Ähnlicher wie in meinem C220 OM611.

Hatte letztes Jahr gefressen und blockiert. Die Abreißkupplung hat leider gehalten.

Riemen durchgerutscht, heiß geworden.

Umlenkrollen aufgeschmolzen und der Kunststoff in den Rillen von Lima und Kurbelwellenscheibe wieder abgelagert.

Dann gerissen....

Meine Welle dreht ja noch mit, wenn auch etwas schwergängig...

Was meinst du mit Abreißkupplung? Den blauen Gummiring an der Riemenscheibe? Wenn ich den Gummiring entfernen würde dann dreht die Riemenscheibe wohl mit, die Welle aber nicht. Dann könnte ich die Platte ja montiert lassen, oder?

Das blaue Kunstoffzeug ist wohl die Notkupplung:

Bin nicht sicher, ob die Riemenscheibe dann nicht abfliegen kann, wenn der Deckel fehlt. Oder hat die noch nen Sprengring?

Ich hatte damals für einen Bekannten Videoclips gemacht.

Hab die hier mal verlinkt.

https://youtube.com/shorts/7VLkopuia_o?feature=share

https://youtube.com/shorts/7jIgfIUPRP0?feature=share

https://youtube.com/shorts/8pcyt9e8vE0?feature=share

Themenstarteram 16. April 2024 um 16:41

Vielen Dank für die Links.

Ich habe heute meine Mitnehmerscheibe zerlegt und werde den Mittelteil wieder mit der Schraube befestigen und dann testen. Wollte es gerade machen, allerdings lässt sich die Schraube nicht festziehen da jetzt natürlich die Scheibe durchdreht. Werde es mir einer Zange festhalten, wollte aber Schraubensicherung verwenden, die habe ich heute leider nicht gefunden und muss welche kaufen...

Ich werde berichten.

Hier übrigens die Teilenummer für den Klimakompressor: A0002307811

Vielleicht benötigt die ja jemand eines Tages...

Img-20240416

Also ich denke, hier wird eine Denkfehler gemacht.

Wenn wir sagen, der Kompressor dreht kontinuierlich mit, warum sollte der Hersteller also ein Kugellager in die Riemenscheibe einbauen?

Nur für den Fall der Fälle, dass er blockiert…, das wäre doch viel zu teuer!!

Und das Gummi wird keine Notkupplung sein , sondern nur ein Dämpfungselement um Schwingungen nicht zu übertragen.

Nach diesen Überlegungen würde ich jetzt vom Weiterfahren stark abraten.

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