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Klimakompressor defekt?

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 30. März 2008 um 16:47

Hallo,

wir sind gerade von einer Fahrt nach hause gekommen, und habe am Schluss die Klimaanlage anmachen wollen.

aber nichts ging, obwohl auf dem Display AC Auto stand.

Als wir in der Garage angekommen waren, bemerkten wir einen stinkenden Qualm aus der Motorhaube (es roch nach verbranntem Gummi) das aus dem bereich der Riemenscheibe - Kompressor Klimaanlage kam.

Zu unserem Übel ist wahrscheinlich die Garantie weg, wir haben das Auto letztes Jahr am 16.03.2007 bei einem Ford Händler gekauft. Ab wann gilt bzw. wie lange gilt die Garantie? vom 16.03.2007 bis 1^5.03.2008 oder März 2007 - März 2008? Dann hätten wir evtl. noch Glück, habe allerdings die Inspektion auch noch nicht machen lassen (wollte ich aber wirklich diese Woche machen lassen).

Nun meine Fragen:

a) Habe ich noch Garantie? (auf der Garantiekarte steht 12 Monate)

b) macht Ford evtl. blöd herum weil ich noch keine Inspektion hab machen lassen (wäre ja auch März 2008)

c) was kommt da an Kosten auf mich zu, wenn ich es selber zahlen sollte? ich gehe davon aus, dass der Klimakompressor defekt ist

Danke vorab

Meine Daten:

Ford Mondeo 2.0 TDCi2,0 l 130 PS (96KW) EZ. 12/2003

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15 Antworten

garantie gilt ab kaufdatum 16.03-15.03. (23.59 59sek/00.00 uhr) desweiteren müßtest du dem händler dann nachweisen das der mangel schon vorher war, und das ist dann nach nem jahr etwas schwierig, außer es ist vllt ne krankheit bei den fahrzeugen!

wenns nach gummi gerochen hat, muß nicht zwangsläufig der kompressor hin sein, vllt ist auch der antriebsriemen defekt, und das fällt dann eh unter verschleißteil. mußt mal schauen ob der riemen vllt defekt ist, kann man eigendlich ganz gut sehen...vor dem motor stehend links vorne müßte der kompressor sitzen.

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:22

Hi,

wenn es nur der Riemen wäre, dann müsste sich dieser dich auch im normalen Betrieb bemerkbar machen oder?

Klima geht nicht nicht mehr und der Gestank & Qualm (ist aber nicht so schlimm, bis jetzt zumindest, aber mit der Taschenlampe sieht man leichte Wölkchen) kommt nur wenn man die Klimaanlage einschaltet.

Mal sehen was die morgen sprechen.

Sonst bleibt mir nur Quallanzantrag zu stellen oder verzichten und gleich bei Boschdienst machen lassen?

Die sollen einiges billiger sein als Ford.

Wenn ich es eh bezahlen muss?

eigendlich hat der kompressor nix mit gummi zu tun, außer dem antriebsriemen, der über die welle läuft. erstmal diagnose abwarten, vllt ist ja nen stück vom gumme zwischen die scheibe gekommen und läuft so mit, daher der geruch. kulanz nach der zeit...kann man verscuhen, mache händler sind ja noch nett...aber erwarten kann man wirklich nicht mehr so viel. dann solle die gucken und kostenvoranschlag wegen des defektes machen und dann kann man immernoch beim bochdienst nachfragen was die haben sollen.

Einen Kulanzantrag zu stellen macht gar keinen Sinn und kannst Du auch gar nicht machen. Einen Kulanzantrag stellt der Händler beim Hersteller, um damit eventuell eine Beteiligung des Herstellers an den Reparaturkosten zu erreichen, wenn ein Fahrzeug, das knapp aus der Neuwagengarantie raus ist, defekte aufweist.

Dein Auto hast Du ja wohl gebraucht gekauft. Das Teil ist nun schon über 4 Jahre alt und hat nun eventuell einen defekten Klimakompressor. Da auch bei der einjährigen "Gebrauchtwagengarantie" in der Regel nach 6 Monaten eine Beweislastumkehr eintritt (d.h. nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bereits bei Übergabe bestand), kannst Du maximal freundlich beim Händler fragen, ob er das noch über seine Gebrauchtwagengarantie abwickeln kann und will.

Wenn er dies ablehnt, wirst Du wohl keine Handhabe gegen ihn haben und die bittere Pille dann schlucken müssen.

Themenstarteram 30. März 2008 um 17:48

Danke schonmal für eurere Tipps.

Habe vorhin nochmals den Motor angemacht, also etwas Kühle kommt doch (vielleicht bin ich das nicht mehr gewöhnt wie lange es dauert ;-).

Allerdings hört man im Fahrzeugraum ein komisches Brummen oder auch Krächzen, wie wenn was schwer läuft (wie wenn ein Lüfter auf Metall schleift). Und im Bereich vom Klimakompressor (Motorraum) stinkt es nach verbranntem Gummi/Bremsbelag so ein richtiger ekliger Geschmack, aber nur dann wenn ich die Klima einschalte A/C.

Vorweg Bremse ist ok, und Kupplung habe ich keine - Automatik :-)

Es kann natürlich auch die Kupplung am Klimakompressor sein, die da Mucken macht. Ich würde an Deiner Stelle die Klimaanlage vorerst nicht mehr anschalten, um den Schaden nicht noch zu verschlimmern und die Sache Deiner Werkstatt zeigen.

Vielleicht kann man eine defekte Kupplung am Klimakompressor auch allein tauschen. Ich hatte mit diesen Sachen schon lange nichts mehr zu tun. Bei manchen Autos geht das aber.

Hallo Manfred habe aber immer noch das Problem mit dem CO Ausstoss habe mir Gestern ein Mondeo Trend Gekauft ein 2.0 Liter TDCI mit 131 PS Heute Habe ich bei MOBILE UND BEI AUTOSCOUT24 nachgeschaut und habe 3 verschiedene CO Werte Gefunden von 10 Stück wo ich geschaut habe sind die meisten mit 159 G/KM .Darum habe ich hier mal im Forum nachgefragt. PS Wohne in Luxembourg da wird die STeuer für den Wagen mit dem CO verrechnet also mehr CO mehr für den Staad.

Zitat:

Original geschrieben von bulldog666

Hallo Manfred habe aber immer noch das Problem mit dem CO Ausstoss habe mir Gestern ein Mondeo Trend Gekauft ein 2.0 Liter TDCI mit 131 PS Heute Habe ich bei MOBILE UND BEI AUTOSCOUT24 nachgeschaut und habe 3 verschiedene CO Werte Gefunden von 10 Stück wo ich geschaut habe sind die meisten mit 159 G/KM .Darum habe ich hier mal im Forum nachgefragt. PS Wohne in Luxembourg da wird die STeuer für den Wagen mit dem CO verrechnet also mehr CO mehr für den Staad.

falscher fred!

Hallo MvR,

wenn der Klimakompressor hin ist müßtest Du eine grünliche Flüssigkeit aus dem Kühler laufen ( tropfen ) sehen. Bei mir ist das letztes Jahr passiert. Die Kosten bei Ford für einen neuen Kompressor belaufen sich auf ca. 550,- €. Man bekommt das Teil aber auch im Zubehör. Da es ein Verschleißteil ist bekommst Du nichts von Ford. Also habe ich es eine freie Werkstatt machen lassen. Bin dann mit 420,- € weggekommen.

Gruß

Colonix

Themenstarteram 31. März 2008 um 17:13

Hallo,

also war vorhin beim Fordhändler.

Er kann nichts genaues sagen, entweder ist der Kompressor komplett defekt oder evtl. nur die Kupplung dazu.

Kostenfaktor nur der Kompressor = 1400€

Kupplung 300-400 Euro

plus Arbeitszeit + Riemen

Die spinnen ja ....

ich werde mir das Teil bei eBay kaufen (um die 300 Euro neu), einen Riemen dazu. den Kompressor einbauen und dann die Klimanalageflüssigkeit einfüllen lassen (aber bestimmt nicht bei Ford). Weil das kann ich nicht selber machen.

Ich denke 1000 Euro sind ein Wort, auch wenn es ein wenig Arbeit ist.

Würde ich genau so machen. Ich habe mal aus Spaß nachgeschaut und bie ebay für knapp 200 Euro einen gebrauchten Kompressor mit 12 Monaten Garantie gefunden. Hier ein Link als Beispiel.

Du wirst bestimmt etwas passendes finden.

Themenstarteram 3. April 2008 um 18:31

Hi,

also das mit dem selbst ein/ausbau habe bleiben lassen.

Das Problem liegt darin, ich habe keinerlei Gewährleistung/Garantie und das ist eigentlich sehr wichtig, insbesondere bei wiederinstandgesetzten Artikel wie von eBay.

Habe mir ein paar Preise eingeholt und den Kompressor (HELA) neu für 620 € gekauft.

Dann noch ein neuer Riemen, Oelwechsel mit Filterwechsel auch noch gleich durchführen lassen, sowie das Befüllen der neuen Klimaanlage..

Kostenfaktor für alle runde 1000 Euro, also runde 700 Euro gegen der der Fordwerkstatt gespart.

Jetzt hoffe ich dass das Teil wieder 135tkm hebt.

Nur eines muss ich nachschauen, da die Batterie abgeklemmt war, funktionieren die Fensterheber nicht mehr so wie früher. Mann konnte durch längeres drücken der vorderen Fensterhebertaster die Scheiben automatisch hoch und runter fahren lassen. Jetzt geht nur noch runter, hoch nur per dauerdruck auf den Taster.

Weiss jemand die Einstellmöglichlichkeit? sonst muss ich nacher mal alles durchsuchen.

Gibt es noch was zu beachten oder evtl. wieder zum einstellen, wenn die Batterie abgeklemmt war?

 

muß angelernt werden...ferster von der mitte aus hochfahrer und schalter kurz gedrück halte, bzw, kurz los lassen und wieder drücken. dann erkennt er den entanschlag. steht aber auch genau im handbuch!...uhr muß gestellt werden ;)

am 4. April 2008 um 12:27

ich müßte bei meinem radio den PIN neu eingeben :rolleyes:

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