ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor defekt

Klimakompressor defekt

Audi A6 C5/4B

Bei mir läuft Öl aus dem Klimakompressor, ganz sauberes! Es fing an das seit 1,5 Jahren wenn es draussen warm war, die Klima nicht mehr funtzte wenn ich an der Ampel oder im Stau stand. Da kam plötzlich warme feuchte stinkende Luft aus dem Gebläse und die Scheibe beschlug. So lange ich gefahren bin war alles gut. Nun also der Ölverlust.

Meine frage ist, ob die Kompressoren alle gleich sind, oder muss ich drauf achten was für eine Motorisierung ich habe? Wollte mit einen gebrauchten bei ebay holen.

Da nun auch der Zahnriemen ansteht weil ich auch Öl aus dem Simmering verliere, kann man die Rep wohl gut verbinden.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Dass die Klima bei warmen Wetter im Standgas nicht durchgehend läuft ist "normal", das du deinen undichten Simmerring mit dem Zahnriemenwechsel allein dicht bekommst, bezweifle ich !

Ganz sicher wird der Klima Kompressor zum Baujahr uns Typ passen müssen !

Dir auch ein HALLO ! Hilfe ist hier selbstverständlich und Bedarf keiner Höflichkeitsflossken ?? :(

Mfg Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dass die Klima bei warmen Wetter im Standgas nicht durchgehend läuft ist "normal"...

Morgen zusammen,

ist das bei allen Marken/Modellen so? Schutzfunktion? Schaltet sie ganz ab?

Dachte, dass sie nur bei extremer Belastung ausschaltet.

Meine bei mir mal bemerkt zu haben, dass im Stand die Leistung schwächer wird wenn es warm wurde, beim Fahren es aber wieder besser wurde.

gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dass die Klima bei warmen Wetter im Standgas nicht durchgehend läuft ist "normal"...

Morgen zusammen,

ist das bei allen Marken/Modellen so? Schutzfunktion? Schaltet sie ganz ab?

Dachte, dass sie nur bei extremer Belastung ausschaltet.

Meine bei mir mal bemerkt zu haben, dass im Stand die Leistung schwächer wird wenn es warm wurde, beim Fahren es aber wieder besser wurde.

gruss

TazaTDI

Aus einem anderen Thread weiss ich das es nicht alle machen.

Meiner war ein V 6 mit 150 PS und der hast die ersten 20min bei jedem halt abgeschaltet !

Möglich das die 180 PS Version das schon nicht mehr so extrem gemacht hat .

Senti

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

Dass die Klima bei warmen Wetter im Standgas nicht durchgehend läuft ist "normal", das du deinen undichten Simmerring mit dem Zahnriemenwechsel allein dicht bekommst, bezweifle ich !

Ganz sicher wird der Klima Kompressor zum Baujahr uns Typ passen müssen !

Einen wunderschönen guten Tag,

natürlich wird der Simmering gewechselt, dafür ist es aber nötig den Zahnriemen auszubauen, laut meinem Schrauber jedenfalls (leider)

Aber das die Klima abschaltet, hatte ich bisher noch bei keinem anderem Auto, schon gar nicht, das dann die Scheiben beschlagen und so stinkende feuchte Luft kommt. Öl läuft weiterhin raus, Klima funtzt aber noch!

Kann es sein das wenn der Klimakompressor mal fest sitzt, das Auto nicht richtig läuft? Hatte eine Woche lang probleme beim Kaltstart, musste langsam Gas geben danach gings dann. Als würde der dicke nur auf 3 Pötten laufen. Dieses Problem ist von allein wieder weg gegangen.

Zitat:

Original geschrieben von Mic9

Öl läuft weiterhin raus, Klima funtzt aber noch!

Du weißt das der Kompressor Öl verliert, aber schaltest ihn nicht ab??

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Meine bei mir mal bemerkt zu haben, dass im Stand die Leistung schwächer wird wenn es warm wurde, beim Fahren es aber wieder besser wurde.

Das stimmt, die Leistung der Klimaanlage hängt von vielen Faktoren ab, u.a. auch vom Volumenstrom des Kältemittels. Da der Klimakompressor vom Motor angetrieben wird, nimmt der Volumenstrom bei geringen Drehzahlen natürlich deutlich ab.

Dazu kommt noch, das der Fahrtwind vorne am Kühler fehlt, die Lüfter alleine schaffen es nicht so viel Wärme abzutransportieren, da ist der Fahrtwind viel effektiver.

 

Aber wieso ist das nur beim A6 bzw fällt mir nur bei diesem auf?

Bin im Juni mit dem Superb1 und der gleichen Maschine in Spanien und Marokko gewesen und auch im Stand war die Kühlleistung einwandfrei.

Würde denn ein Neuauffüllen der Klima diesen Effekt beheben/verringern?

gruss

TazaTDI

Zitat:

Original geschrieben von TazaTDI

Würde denn ein Neuauffüllen der Klima diesen Effekt beheben/verringern?

Wenn zu wenig Kältemittel drin ist, könntest Du den Effekt natürlich verringern indem Du die korrekte Füllmenge wiederherstellst. Ein Klimaservice kostet nicht viel und sollte zumindest alle zwei Jahre mal gemacht werden.

Wenn die Klimaanlage in Ordnung ist funktioniert die genau so gut bei Warmen Wetter im Standgas wie im kalten; meine funktioniert auch bei 42 Grad Aussentemperatur und im Leerlauf/Standgas einwandfrei.

Wenn die Anlage nicht funktioniert könnte es an der Kältemittefüllung, Kompressor, Restrictor-Verstopfungen, Verschmutzungen (Verdampfer/Kondensator) usw liegen.

Ich hab den Wagen erst seit Juli und weiss nicht, wann der Vorbesitzer den letzten Klimaservice gemacht hat.

Bin letztens extra zum mobilen ADAC Prüfdienst gefahren um mal die Ausblastemperatur zu messen und da sie bei ca. 6,4Grad lag, meinte dieser, dass die Klima ordentlich funktioniert.

Naja, ich glaub ich lass mal einen kompletten Klimaservice machen sobald ich mal ein günstiges Komplettangebot samt Desinfektion von einem Klimafachmann finde.

Ich habe ein paar Kurven von Audi gefunden, danach gibt's folgenden Luftausströmtemperaturen bei Temperatureinstellung "Low" (LO):

Bei Anlagen mit Klimakompressor mit Magnetkupplung

bis 30 ºC Aussentemperatur zwischen 3 und 6 ºC

bei 35 ºC Aussentemperatur zwischen 3,5 und 6,5 ºC

bei 40 ºC Aussentemperatur zwischen 5 und 8 ºC

Bei Anlagen mit Kompressoren mit Regelventil:

bis 20 ºC Aussentemperatur zwischen 2 und 5 ºC

bei 25 ºC Aussentemperatur zwischen 4 und 9 ºC

bei 30 ºC Aussentemperatur zwischen 6 und 11 ºC

bei 35 ºC Aussentemperatur zwischen 8 und 13 ºC

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

....

Bei Anlagen mit Klimakompressor mit Magnetkupplung

...

Bei Anlagen mit Kompressoren mit Regelventil:

...

Ab wann hatten denn die 4B Kompressoren mit Regelventil? Oder gab es die Bauzeit über sowohl solche mit Magnetkupplung als auch solche mit Regelventil?

Hallo zusammen,

darf ich zum Thema "Klimaanlage kühlt im Stand nicht richtig" mal den defekten Lüfter in den Raum werfen?

War bei mir nämlich der Fall...

Im Motorraum sind vorne 2 Lüfterräder, der große für den Motor und ein kleinerer für den Klimakompressor. Wenn der nicht läuft (Test: Motor an, Klimaanlage an, Lüfter muss laufen!) gibts auch keine kalte Luft im Stand.

Zitat:

Original geschrieben von Blubber-AWD

...

Ab wann hatten denn die 4B Kompressoren mit Regelventil? Oder gab es die Bauzeit über sowohl solche mit Magnetkupplung als auch solche mit Regelventil?

Ohne allzu sicher zu sein, bin ich der Meinung, das bis MJ2000 gibt's nur Magnetkupplung, ab 2001 gibt's auch Regelvenvil. Regelventil bzw. Magnetkupplung hängt vom Motor ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimakompressor defekt