ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimakompressor defekt. Welchen als Ersatz kaufen?

Klimakompressor defekt. Welchen als Ersatz kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 26. Februar 2015 um 7:21

Hallo Leute,

meine Frau fährt einen Golf 5. Bisher hatten wir eigentlich nur kleinere Probleme... nun ist leider die Klimanlage defekt und sie kühlt nicht mehr, macht dafür aber komische Geräusche. Laut Werkstatt ist der Klimakompressor kaputt und muss getauscht werden.

Ich weiss dass es mal Kulanz darauf gab, allerdings ist das Auto ja bereits an die 7 Jahre alt... denke damit hat sich das erledigt.

Nun wollte ich fragen welchen man als Ersatz kaufen sollte. Es muss kein VW Teil sein sondern kann auch ruhig von einem Zulieferer sein.

Vielen Dank vorab.

Joakim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Les die teilenummer am kompressor ab + den Hersteller.

In egay gibts reichlich davon...

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 8:38

Zitat:

@Big_P schrieb am 26. Februar 2015 um 09:03:02 Uhr:

Les die teilenummer am kompressor ab + den Hersteller.

In egay gibts reichlich davon...

Hy,

den selben will ich jetzt nicht unbedingt kaufen da es ja eigentlich nur eine Frage der Zeit ist wann der wieder verreckt.

Dachte evt. an einen anderen Hersteller! After market...

Viele Hersteller wirst du nicht finden.

Und wenn er wieder 7 Jahre hält, reicht doch ;)

Nee, im Ernst... les die teilenummer ab und schau dann mal in internet nach

Themenstarteram 26. Februar 2015 um 12:55

Danke dir.

Kannst du mir sagen wo das Teil ungefähr sitzt?

Vorne rechts, unten.

Wenn du vor der offenen Motorhaube stehst ist es links unten. Gehen 2 silberne Leitungen drauf, die mit Torx 45 Schrauben an den Kompressor geschraubt sind.

Ist der Kompressor wirklich kaputt ?

 

Meiner hatte auch schon " komische Geräusche" gemacht. Habe ihn dann neu füllen lassen und er ging wieder.

Laut werkstatt ist er defekt.. ;)

Sagt die Werkstatt,um Dir einen neuen zu verkaufen.;)

Themenstarteram 27. Februar 2015 um 7:16

Hehe, also die Werkstatt ist zufällig die eines Freundes.

Trotz allem zahlt er halt hohe Preise für Neuteile und ich seh das nicht ein für einen 2007er Golf größere Summen zu investieren.... ich danke euch!!!

Zitat:

Laut werkstatt ist er defekt.. ;)

Dann fahre halt zum Bosch-Dienst . Die machen doch auch Klimaanlagen Checks und Neubefüllung.

Bei mir machte der Kompressor ( ziemlich neu ) auch Geräusche und es hieß er sei defekt. Ich bestand auf einer erneuten Befüllung. Dann war er ok und das bis heute.

Ich habe die Erfahrung gemacht daß man heutzutage mit dem Teiletauschen sehr schnell ist.

geht schnell und bringt mehr ein.

Was auch nachteilig ist: Bei den alten Kompressoren konnte man das Öl ablassen. Das geht laut Werkstatt heute nicht mehr so einfach . Bei mir hatte ich den Eindruck daß der Ölstand nicht gestimmt hatte. Nach der genannten Neubefüllung hat er wohl wieder gestimmt.

Mit Billig-Aftermarket Teilen wäre ich vorsichtig. Es gibt heutztutage immer mehr qualitativ schlechte Kopien.

Dann wird es doppelt so teuer.

Normalerweise muß ein Kompressor ein Autoleben aushalten. So war das bei allen meinen früheren Autos.

Allerdings hatten die alle manuelle Klimaregelungen die ich nur bei wirklichem Bedarf einschaltete.

Durch die Climatroniken läßt man bequemerweise die Anlage eigentlich immer an. Dadurch läuft der Kompressor auch viel mehr was auf die Lebensdauer geht - vom Mehrverbrauch mal abgesehen.

Bequemlichkeit hat auch ihren Preis.

 

Hallo zusammen,

ich poste mal in dem Thread, muss an einem Seat Toledo II (1M2) Bj 2004 den Kompressor wechseln.

Ich bin mir aber nicht schlüssig welchen Nachbau ich nehmen soll.

Die billigsten sind von Hella, googlet man danach wird einem eher von abgeraten.

Dann tauchen aber noch ERA, AVA, JP Group etc auf.

Diese sind stellenweise auch wieder kategorisiert in Qualität "Alternativ" und "Premium".

Dann gibt's noch welche mit Austauschpfand. Kann ich dann einfach meinen alten kaputten dort hin schicken und bekomme das Pfand erstattet?

Hat irgend jemand Tipps was man da am geschicktesten nimmt?

Hier ein paar Beispiele:

ebay, 150 €, Hersteller für mich unklar

Autoteile-Günstig, 192 €, Hersteller für mich unklar, "Alternativ"

Autoteile-Günstig, 444 €, Hersteller für mich unklar, "Premium"

286 €, Hersteller ERA(?)

243 €, Hersteller AVA(?) "Alternativ". Gäbe es auch als "Premium"

Das Spiel ließe sich beliebig fortsetzen, nur zu einem Ergebnis komme ich nicht.

Das war jetzt lediglich aus der Auswahl von einem Ersatzteileanbieter (Link)

Nimm nen günstigen. Hast doch 2 Jahre Garantie

Zitat:

@Ugolf schrieb am 27. Februar 2015 um 08:34:24 Uhr:

Zitat:

Laut werkstatt ist er defekt.. ;)

Normalerweise muß ein Kompressor ein Autoleben aushalten. So war das bei allen meinen früheren Autos.

Allerdings hatten die alle manuelle Klimaregelungen die ich nur bei wirklichem Bedarf einschaltete.

Durch die Climatroniken läßt man bequemerweise die Anlage eigentlich immer an. Dadurch läuft der Kompressor auch viel mehr was auf die Lebensdauer geht - vom Mehrverbrauch mal abgesehen.

Bequemlichkeit hat auch ihren Preis.

Wenn man sich hier durch die Klimathreads liest wird eines schnell klar. Die Klimaanlagen, die zwischendurch ausgeschaltet werden, sind die, die kaputt gehen. Der Kompressor von modernen Anlagen (über die wir hier sprechen) laufen nicht mehr immer mit und verursachen daher auch keinen Mehrverbrauch, wenn die Anlage bei niedrigen Temperaturen im Spargang läuft.

Den Usern zu empfehlen, die Anlage mal abzuschalten, wenn sie nicht gebraucht wird, kann die eine Menge Geld kosten.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Klimakompressor defekt. Welchen als Ersatz kaufen?