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Klimakompressor festgefressen, Keilriemen gerissen - Eigenes Verschulden?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 16. April 2015 um 18:04

Guten Abend,

 

gestern Abend ist es passiert. Mit lautem gequietsche und Rauchentwicklung ist mir an meinem Golf V 1.6 der Keilriemen gerissen. Die Batterie-Anzeige leuchtete auf und ich bin direkt an die Seite gefahren und habe den Motor ausgestellt. Diagnose: Klimakompressor hat sich festgefressen.

 

Die Kosten liegen laut Kostenvoranschlag bei 725€ inkl. neuem Kondensator, Spülung, Wechsel der Flüssigkeit usw.

 

Nun überlege ich schon die ganze zeit, ob ich selber Schuld daran bin. Im Nachhinein ist mir eingefallen, dass ich fast nur im Econ-Modus der Climatronic gefahren bin. Den Ganzen Winter sowieso.

 

Nach einigen Recherchen: Man sollte diese immer auf Auto stellen und nur vor Ende der Fahrt im Econ-Modus damit sich kein Kondenswasser in den Kanälen bildet bzw. damit die Bakterien sich nicht so verbreiten können.

 

Nun meine fragen:

 

1. Was sagt Ihr zu den Kosten? ist in einer Opel/VW-Vertragswerkstatt. Mein freier KFZ-Meister sagte mir, er könnte das auf keinen fall für diesen Preis machen.

 

2. War mein Verhalten für den defekt des Klimakompressors verantwortlich, da schlechte bzw. keine Schmierung?

 

3. Wenn alles wieder repariert ist, lasse ich lieber immer alles auf Auto, oder?

 

Danke!

Beste Antwort im Thema

Was ist keine Seltenheit? Kaputte Kompressoren bei VW sicher nicht. Aber dieses dramatische Aussteigen kenne ich so nicht.

Das Ausschalten 5 Minuten vor Fahrtende kannste auch getrost vergessen. Ich kenne keinen, der eine Klimaautomatik hat und das macht und trotzdem muffelt es bei keinem komisch im Auto.

Es verbleibt zwar Kondenswasser zurück, aber bei Autos, die regelmäßig gefahren werden, fließt auch täglich neues Wasser nach sozusagen, so dass da nichts gammeln kann. Dazu müßte das Wasser dort schon länger stehen und modern.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Wer am wenigsten an der Anlage rumspielt hat auch am wenigsten Ärger damit.

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Wenn schon die 725 Euro mit dem kompressor eingerechnet sind ist das ein guter Preis und würde den Auftrag erteilen lassen bevor sie nochmal nachrechnen sollten.

Themenstarteram 16. April 2015 um 19:30

Ich kann ja mal die Positionen aufzeigen:

Arbeitskosten (2Std) zusammen 160€

Kompressor: 280€

Trockner: 95€

Kältemittel: 42€

Tracer Stick: 9€

Öl: 2€

Riemen: 22€

Habe natürlich einen schriftlichen Kostenvoranschlag erstellen lassen.

Haben sie eine Ahnung wegen der Econ-taste?

Klima muss regelmäßig laufen. Am besten auf AUTO lassen.

Preis ist top. Aber def. kein original Kompressor. Der hat bei mir deutlich mehr gekostet.

am 17. April 2015 um 6:09

Moin, keine Ahnung was die dir da einbauen. Mein Kompressor hat schon alleine 500,00 Euronen gekostet.

Ich lasse jetzt für 25.- jedes Jahr die Klima warten und bin auf der sicheren Seite. Stimme den Vorgängern zu, immer auf Auto laufen lassen.

Themenstarteram 17. April 2015 um 7:42

@rehvo Naja, wird von einem Zulieferer stammen. Gehen von Hella bei 200€ los. VW verbaut im Grunde ja nichts anderes.

Zudem werde ich die Klimaanlage jetzt auch warten lassen, damit sowas nicht noch mal passiert!

War es nicht so, dass sich beim Golf 5 (Klimaautom.) sich der Klimakompressor immer mit bewegt hat? Also keine Magnetkupplung sondern ein, ich nenne es mal "3-Wege-Regelventil" im Hochdruckkreis?

So dass nach Öffnungsgrad wird entweder mehr Kältemittel in Richtung Kondensator/Klima geschoben oder der Kompressor kurzgeschlossen wird...

Zitat:

@luxer25 schrieb am 17. April 2015 um 10:28:02 Uhr:

War es nicht so, dass sich beim Golf 5 (Klimaautom.) sich der Klimakompressor immer mit bewegt hat? Also keine Magnetkupplung sondern ein, ich nenne es mal "3-Wege-Regelventil" im Hochdruckkreis?

So dass nach Öffnungsgrad wird entweder mehr Kältemittel in Richtung Kondensator/Klima geschoben oder der Kompressor kurzgeschlossen wird...

Ja richtig der Klimakompressor vom Golf 5 ist PWM geregelt und läuft immer mit. Magnetkupplung gibt es da nicht.

Themenstarteram 17. April 2015 um 9:16

@luxer25 @GoLf 3 Bastler

Aha, aber reicht dieses "Mitdrehen" aus, damit der Kompressor ausreichend geschmiert wird?

Edit:

Die Werkstatt hat angerufen und mir etwas ärgerliches mitgeteilt. Die Spülung wird wohl aufwändiger und ich kann mit Kosten über 1000€ rechnen. Schöner Mist....

Na die haben jetzt gemerkt, dass der Kompressor teurer ist...

 

mfg TommyB

Zitat:

@Brokoli1 schrieb am 16. April 2015 um 20:04:40 Uhr:

Guten Abend,

gestern Abend ist es passiert.

...

Nun überlege ich schon die ganze zeit, ob ich selber Schuld daran bin.

Es gibt beim G5 eine fehlerhafte Serie Kompressoren.

http://www.autobild.de/artikel/volkswagen-golf-und-caddy-777265.html

Der Preis für die Reparatur wäre auch zu schön gewesen, da können die ja nichts mehr dran verdienen.

Mich wundert aber eher das dramatische Verabschieden des Kompressors mit Gequietsche und Rauch. Soweit ich weiß, gibt es für solche Fälle (Kompressor blockiert) eine Sicherheitskupplung, die dann auslöst. Das heißt, der Kompressor wird entkoppelt, dreht nur noch leer mit. Keilriemen sollte genau deshalb nicht reißen. Ist ja auch nicht ganz ungefährlich, wenn sowas bei höherer Geschwindigkeit unvorbereitet passiert.

Ich habe früher uach die Anlage nur bei Bedarf angeschaltet. Dann hatte ich Ärger mit Kältemittelverlust. Jetzt lasse ich die Klimaanlage dauerhaft mitlaufen. Negative Auswirkungen ergaben sich bislang nicht. Ein Mehrverbrauch ist dank der Regelung nicht feststellbar. Wirklich spürbarer Mehrverbrauch ergibt sich nur bei großer Hitze, aber dann schaltet man ja sowieso ein.

Einzige Ausnahme: Wenn ich weiß, dass ich nur eine sehr kurze Strecke fahre (zum Einkaufen, keine 5 Minuten Fahrzeit) und das Auto sehr heiß ist, schalte ich ab, weil ich es Unsinn finde, den Kompressor dann volle Kraft orgeln zu lassen und kaum kommt kalte Luft, mache ich den Motor schon wieder aus.

Themenstarteram 17. April 2015 um 15:44

@HEWE Genau diesen Artikel hatte ich auch gelesen. Weiß aber nicht, ob es dieser Zulieferer war. Zudem nützt mir das jetzt auch nichts mehr...Garantie ist lange weg.

@fehlzündung Ich frage mich auch, wieso es da keine Vorkehrung gibt bzw. wenn doch, warum diese nicht gegriffen hat. Aber laut Monteur wäre das keine Seltenheit.

Was ist keine Seltenheit? Kaputte Kompressoren bei VW sicher nicht. Aber dieses dramatische Aussteigen kenne ich so nicht.

Das Ausschalten 5 Minuten vor Fahrtende kannste auch getrost vergessen. Ich kenne keinen, der eine Klimaautomatik hat und das macht und trotzdem muffelt es bei keinem komisch im Auto.

Es verbleibt zwar Kondenswasser zurück, aber bei Autos, die regelmäßig gefahren werden, fließt auch täglich neues Wasser nach sozusagen, so dass da nichts gammeln kann. Dazu müßte das Wasser dort schon länger stehen und modern.

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Wer am wenigsten an der Anlage rumspielt hat auch am wenigsten Ärger damit.

Zitat:

Man kann es drehen und wenden, wie man will: Wer am wenigsten an der Anlage rumspielt hat auch am wenigsten Ärger damit.

So sehe ich das auch!

Bei mir ist es allerdings so, daß meine Klimaanlage das Jahr über nur ca. 10% mit läuft. Läuft sie mit (auf zB. 20° Grad) quittiert das mein Auto mit Leistungsverlust (wenn man bei 75PS überhaupt von Leistung sprechen kann :D ).

Seit 4 Jahren funktioniert das recht erfolgreich ohne daß etwas undicht werden würde.

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