- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- KLimakompressor Golf 1.6 bringt keine volle Leistung mehr
KLimakompressor Golf 1.6 bringt keine volle Leistung mehr
Hallo zusammen,
heute habe ich meine KLima füllen lassen, weil sich seit Montag der Kompressor irgendwie komisch angehört hat. Der freundliche hat die Anlage befüllt und mich darauf hingewiesen das man Jährlich eine Klimawartung durchführen soll, nicht wegen dem Kältemittel sondern wegen dem ÖL. Nun ist die Anlage wieder voll und kühlt auch, allerdings erst ab 2000 -2500 U/Min oder höher. Wenn der Motor im Leerlauf läuft bringt der Kompressor keine Kühlleistung. Der Kompressor hört sich irgendwie lauter an, was meint Ihr woran kann das liegen ist der hinüber ? Der freundliche meinte ich soll nächste Woche nochmals kommen und die Anlage erneut befüllen lassen damit nochmals frisches Öl hineinkommt, ist das wirklich Sinnvoll ?
Danke & Grüsse
Marcel
Ähnliche Themen
15 Antworten
hast du eine "richtige" klimawartung machen lassen? d.h. mit kondensator-wechsel, etc.? wo hast du das machen lassen? sag jetzt nicht atu!
Zitat:
Original geschrieben von psxdelle
Hallo zusammen,
hat. Der freundliche hat die Anlage befüllt und mich darauf hingewiesen das man Jährlich eine Klimawartung durchführen soll, nicht wegen dem Kältemittel sondern wegen dem ÖL.
dein freundlicher will geld machen
ich hatte golf 3 10jahre
und nun golf 4 der ist 8jahre
beide hatten nie einen klimaservice erlebt!
und du wirst es nicht glauben: sie kühlen beide!
-------------
also ich fürchte wenn der geräusche macht, ist bald feierabend mit dem kompressor, neues öl wirds wohl auch nicht richten.
probiern kann mans aber
Hi !
Ich weiß auch nicht, aber bei einem Kühl- oder Gefrierschrank macht doch auch keiner eine Wartung!
Die tun auch nix anderes als kühlen ! Es ist ein geschlossener Kreislauf, und solang der dicht bleibt..........
"Geldschneiderei"
Zitat:
Original geschrieben von pampekmax
Hi !
Ich weiß auch nicht, aber bei einem Kühl- oder Gefrierschrank macht doch auch keiner eine Wartung!
Die tun auch nix anderes als kühlen ! Es ist ein geschlossener Kreislauf, und solang der dicht bleibt..........
"Geldschneiderei"
Eben nicht, du hast bei nem kühlschrank ausschlieslich verlötete Kupferrohre. Beim PKW sind div Gummi Schläuche verbaut. Auch wenn VW selber in den unterlagen schreibt das die Klima wartungsfrei ist, wird auf ALLEN klimalehrgängen gesagt das die Klimas gewartet werden müssen. Ebenso unterliegt das PAG Öl im System einer Alterung. Ebenso ist das PAG Öl Hydroskoptisch, das heist es zieht wasser an, welches den Kompressor zerstören kann. (Wasser lässt sich schlecht komprimieren) ebenso bildet sich rost im system. Der trockner kann max 35ml "Wasser" aufnehmen.
Auch wenn DanJan mit seinen autos gute erfahrung gemacht hat, so zeigt der tägliche werkstatt betrieb doch was ganz anderes. alleine die Kompressorschäden (Spähne und aberlagerungen) sind nicht gerade wenig!
Oder fährst du dein Lebenlang die "Lebensfüllung" Getriebeöl? Klar muss man das net wechseln ABER hast du die suppe mal nach 8 Jahren abgelassen? das ist gealtert und kann kaum noch schwebestoffe aufnehmen!
*edit*
wenn der erst ab einer höheren Drehzahl "Kühlt" würde ich als erstes mal den Riemen kontrollieren bzw die automatische Spannung ob die noch I.O ist. DIe max Kühlleistung hast du ca bei 3000rpm.
Du kannst auch eine Druckprüfung machen lassen um zu kontrollieren wieviel Druck der Kompressor noch bringt, also Druckmessung der Hochdruck und Niederdruck seite!
Hab auch golf 4 bj 2003 und hab bisher keine klimawartung machen lassen, weil alles in ordnung war. Hab gestern bei ATU für 88 € neu befüllen lassen inkl. desinfizieren und pollenfilter. Für das angebot kann man machen lassen.Es läuft super. Von wegen ATU ist schlecht..... Ist gerade andersrum. Gerade der freundliche haut dich übers ohr bei solche sachen.
warum nur bei ATU, das wird doch nix.
Eine Wartung jährlich ist auch nicht zu machen.
Wer keine Klima Wartung z.b. alle 4Jahre macht läuft gefahr diese zu verlieren.
Die Kühlleistung nach einem kompletten Wechsel ist danach enorm. Man merkt denn Unerschied wenn man mal eine Auto fährt wo sie noch Top in Ordnung ist.
Da baucht das Auto viel kürzer, das Auto auszukühlen. Auch ist die reale Temp viel geringen. Man bekommt bald frostbeulen.
Ich hatte den direkten Vergleich, 1.8T 10/2003 zu 2.0 06/99, also wurde 2.0 komplett gemacht und Climatroic läuft wieder rictig gut. Vorher war bei straker Sonneneinstrahlung schon kein kühlen auf gewünschte 20 Grad möglich.
Auch wird damit dein Spritverbrauch gesenkt, da der Kompressor etwas leichter läuft.
Wer also behauptet, ja meine ist 8Jahre und sie läüft super , irrt und zwar gewaltig.
Der jenige sollte auch mal ADAC WAECO Test durch lesen.
Ich Empfehle absolut so eine komplett Instandsetzung. Also Kühlmittel neu, mit Farbstoff zur Lecksuche, Austauch Trockner, desinfizieren. Nur desinfizieren, neubefüllen kosten bei VW 150euro, mit Trockner 240.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Wer also behauptet, ja meine ist 8Jahre und sie läüft super , irrt und zwar gewaltig.
.
junge was redest du für unfug, wenn ich sage meine klima ist auch schon bald 8jahre und die ausblastemperatur liegt bei einem sehr guten wert
dann meinst du wohl ich irre?
das mag bei dir so sein, aber solche pauschalen aussagen kannste dir schenken
achja und muffeln tut auch nicht! desinfizieren für die katze!
kann ich das geld ja gleich der kirche spenden, wenn ich desinfizieren würde ohne grund
Mn kann es locker Pauschal sagen.
Da bist nu wahrscheinlich eine Ausnahme mit deiner Klima.
Aber die meisten Fahrzeuge haben numal das Problem bzw ist ja kei Problem ist eben ein Service der gemacht werden muss. zumindest sollte man alle 4Jahre mal einen Service machen.
Waum wohl sterben so viele Klimakompressoren`?? Weil die Leute keinen Service machen lassen.
Zudem ist es nicht sonderlich gut für dir Klima 8Jahre ohne neu befüllung.
Sie muss nicht muffeln im Pilzsporen angehaftet zu haben, denk mal an deine Gesundheit.
Zitat:
Original geschrieben von pinkisworld
Mn kann es locker Pauschal sagen.
Da bist nu wahrscheinlich eine Ausnahme mit deiner Klima.
.
dann gehöre ich auch mit beiden golf´s zur "ausnahme"...............
^Habt ihr mal in eure Kanäle geschaut? Seihe Pilzanhaftung? Normal schaut da keiner rein. Aber oftmals sitzt da schon weißer Pilz drin, der muss nicht müffeln.
die funktion des Kompressors muss ja nicht eingeschränkt sein, aber seine Innere Abnutzung wird bestimmt größer bei z.b. 8Jahren ohne Wartung. Meist merken die Leute das ja erst wenn er wirklich defekt ist.
Oftmals wie oen geschrieben hat man eine etwas geringere Kühlleistung, das heisst nicht das ist nicht kalt ist im Auto, Aber eben nicht so schnell wie es im NEU Zustand wäre.
Also zur vorbeugenden Maßnahme würde ich alle 4-5 Jahre mal eine neubefüllung machen, ohne Trockner Tausch. Den nur wenns Müffelt.
Hallo.
Ich habs in einem anderen Thread schonmal geschrieben.Aber nochmal.
Das System ist nicht zu 100% dicht.Pro Jahr kann,nicht muß,sich bis zu 15% des Kältemittels verflüchtigen.Wie geasagt kann.Es ist nicht zwigwnd,dass es passiert.
Der Golf meiner Frau hatte letzten Monat die erstae Klimawartung,EZ: 2001.es waren noch 320g drauf.
Mittlerweile gibs die Empfehlung einiger Autohersteller,eine regelmäßige Klimawartung durchführen zu lassen.Einige haben es sogar ins Inspektionsprogramm aufnehmen lassen.
Ist ja auch logisch.Die Gesamtkühlmittelmengen haben sich reduziert.Wo vielleicht Anfang 2000 noch max. 750g drin sind,sind bei vielen Fahrzeugen gerade mal noch max 450-500g drin.Wenn sich da 300g in Luft auflösen,wirds schon schwierig.Bei den "älteren" Anlagen" schein nicht gan so arg zu sein,wenn da mal 300g fehlen.
Bei unserem Golf haben 400g gefehlt,aber sie funktionierte noch.
Hier im Forum hat mich mal einer für blöd hingestellt,weil ich sagte,dass die Anlagen nicht dicht sind.Vor allem deshalb,weil ich vom Fach bin.Wie kann ich sowas behaupten
Aber was solls.Ich hab genug defekte Anlagen bei uns in der Firma erlebt,weil die Klima immer vernachlässigt wurde.
Lieber alle zwei Jahre 60 Euro für 'ne Klimawartung,als später einen neuen Kompressor.Der Pollenfilter soll eh jedes Jahr erneuert werden.
Schönen Tag noch an alle
HI,
ich hatte die Wartung in einer freien Werkstatt machen lassen, war aber die ganze Zeit dabei. Es waren noch 600g von 750 drin. Also das Teil neu befüllt und Motor laufen lassen, Messgerät an die Ausgänge gehalten. Ergebniss: Im Leerlauf waren es 18 ´Grad wenn ich das Standgas aus 2000 - 2500 U/Min erhäht habe kühlte es runter auf 8 und dann langsam bis auf 5 Grad. Die Normwerte liegen wohl zwischen 5 -7 Grad. Nun ist halt schlecht das es im Leerlauf nicht kühlt und das sich der KOmpressor nicht gesund anhört, ich habe Irgendwie das Gefühl das er sehr schwer läuft. Es ist auch ein klackern zuhören dass bei hören Drehzahlen entweder weg ist oder ich es wegen dem Motorgeräusch nciht mehr höre. Ist nun die frage woran es liegt ich kenn mich mit dem Koompressor selbst noch nicht so gut aus. Soll ich mir nen neuen besorgen ? Oder kann man den irgendwie warten ?
grüesse,
Marcel
wie ich oben geschrieben hab, ist bei mir gestern auch wartung nach 4 jahren gemacht worden obwohl ich keine probleme hatte. Ich sags nochmal}}} Hab bei ATU machen lassen, neu befüllen lassen 800g mit pollenfilter und desinfektion für 87 € . Die haben im moment super angebot. Ausserdem wird das mit WAECO gerät gemacht. Da braucht mir keiner kommen und sagen der freundliche ist besser. Soll mir einer sagen was der freundliche macht ? Der macht das gleiche was ATU macht bloss für doppelbetrag !! Ausserdem hab ich oben auch erwähnt das manche repaturarbeiten ( Kleinreparaturen )bedenkenlos bei ATU gemacht werden kann aber nicht alle.
Ich habe diesen Kompressor drin:
1JO820803A
SD7v16
R134a
Seriennr.: 2555210744
Modell: 1206
Code: SY3
Oil SP-10
MFD BY Sanden Corporation
Variable Displacement / Made in Japan