- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Klimakompressor GTI macht starke Schleifgeräusche
Klimakompressor GTI macht starke Schleifgeräusche
Moin Folks!
Der GTI meines Kumpels hat ein leichtes bis mittelschweres Problem
Man läßt ihn an und sporadisch ( aber die Häufigkeit überwiegt ) gibts ein lautes metallisches Schleifgeräusch aus dem Motorraum.
Nach einigem suchen kamen wir dahinter, dass es vom Klimakompressor kommt.
Der Keilrippenriemen treibt den Kompressor ja an. So die Theorie. In unserem Fall dreht sich die Riemenscheibe zwar mit, aber ncit regelmäßig und rutscht auch manchmal durch. Links von der Riemenscheibe ist nochmals eine kleine Scheibe, mit der die Riemenscheibe wohl am Kompressor befestigt ist ?!. Diese dreht sich eben nicht mit und verursacht somit das Schleifgeräusch, da sie ja press auf der sich drehenden Riemenscheibe aufliegt.
Gut genug erklärt?
Läßst sich das festziehen oder ist der Kompressor am arsch? Klima ging eh nicht mehr, da kein Kühlmittel mehr drin.
Versuche noch ein Bild zu bekommen, um das zu verdeutlichen ^^
Ähnliche Themen
20 Antworten
hier ein bild
Die Riemenscheibe muss sich immer mitdrehen...zugeschaltet wird der Kompressor durch die Magnetkupplung, die befindet sich quasi in der Riemenscheibe.
Bei Klima aus ist es also normal das sich das Innenteil nicht mitdreht.
Ich geh mal davon aus das die Magnetkupplung kaputt ist, so einfach lässt sich das nicht richten, am besten nen neuen (oder gebrauchten) Kompressor samt Kupplung besorgen, ist aber kein ganz billiger Spass.
der Habicht
er muss den riemen mal runtermachen mit nem ringschlüssel und die spannrolle nach hinten drücken.
dann mal versuchen die riemenscheibe von hand zu drehen, gammlen gerne fest. WD 40 könnte helfen. sollte sich die scheibe einwandfrei drehen lassen von hand ist wohl der kompi im a...
MOTOR AUS DABEI UND KEINE EXPERIMENTE BEI LAUFENDEN MOTOR !
die riemenscheibe an sich dreht sich ja weitestgehend
aber an ihr liegt links noch ne dünne scheibe an, siehe bild. die derht sich wohl nicht so mit wie sie soll ^^
das eine ist die riemenscheibe die ienfach nur mitläuft wenn klima aus, das andere in der mitte ist die magnetkupplung die erst anzieht bei klima ein. sonst dreht sich das "ding" in der mitte nicht mit
ah ok
dann wird die wohl tatsächlich hin sein
naja nächste woche geht er in die Werkstatt.
Hab mal auf Youtube ein Video eingestellt, wie sich das anhört ))))
hört sich nicht gerade gesund an. gebrauchten kompi bersorgen, einbauen, klima eventurell befüllen oder nächstes jahr und gut ist.
Huhu
Gibts bei den GTIs verschiedene Kompressoren? oder wurde immer nur einer verbaut?
hab schon von edition und jubi kompis gehört wobei die jubis von nem roten rippenriemen angetrieben werden. heiss begehrte teile
Zitat:
Original geschrieben von crimsonidol7
hab schon von edition und jubi kompis gehört wobei die jubis von nem roten rippenriemen angetrieben werden. heiss begehrte teile
Hey, verarsch den Jungen doch nicht, woher soll er als Opel-Fahrer wissen was VW da verbaut hat
Die Kompressoren sind bei den 4-Zylindern gleich, nur der vom VR6 passt nicht...
der Habicht
Ihr seid ja dooof!!!
:-)))
Ich bin eingefleischter VW Fahrer (bisher 13 Volkswägelchen^^)... nun bin ich aber Firmenwagenfahrer und da beuge ich mich der Gewalt der Geschäftsführung *fg*
Okay dann werd ich mir einen besorgen und dann schauen wir mal :P
Das mit den roten Rippenriemen wäre aber mal ne Idee
was würdest denn geben oder dein bekannter für einen Kompi ? hätte da vielleicht noch was
Für einen garantiert funktionierenden ca. 50-80 Eur
funktioniert garantiert weil ich die karren kenne und geschlachtet habe. guck heute mal