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Klimakompressor Magnetkupplung Motorwartung erforderlich

Volvo V70 2 (S)
Themenstarteram 21. August 2017 um 7:14

1. Klimanl. fällt immer früher aus. Mögliche Ursachen und Abhilfe:

Kontrolle Magnetkupplung auf Funktion und Spiel(0,3-0,5mm Spaltmaß). Für erfahrene Schrauber mit einem Besenstil(Drehrichtung beachten) bei eingeschalteter Klima auf Volllast, die Magnetkupplung unterstützen, indem man mit dem Besenstil die Magnetkupplung in Richtung Motor drückt. Rastet die Kupplung wirksam ein, ist das Spaltmaß zu groß. Abhilfe: Magnetkupplung(evtl. Kompr. ausbauen) zerlegen und die darunter befindliche Distanzscheibe/n entfernen oder diese so anordnen, dass das Spaltmaß wieder stimmt. Habe ich selbst so nach meiner Anordnung an das Werstattpersonal ausführen lassen. SUPER WIEDER ALLES IN ORDNUNG.

2. Beim Loslassen des Kupplungspedals erscheint "Motorwartung erforderlich". Der elektrische Widerstand im Kupplungspedalgeber(Schiebepotentiometer) ist zu gering und signalisiert eine defekte oder verschlissene Kupplung. Abhilfe: Den Geber im Fußraum der Pedale aushaken, vorsichtig zerlegen, mit einem Messgerät(Ohmmeter) den Gesamtwiderstand messen und einen passenden Widerstand dazwischen löten. ALLES WIEDER IN ORDNUNG. Habe ich selbst gemacht und schon weitere 30.000km gefahren, auch mit Wohnwagen. Kupplung immer noch ok.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Claus-Dieter schrieb am 22. August 2017 um 11:33:05 Uhr:

Bisher sind in ca. 8 Jahren drei Geber verbaut gewesen. Seit meiner "Bastelei" ist Ruhe.

Viel Glück

Schon mal daran gedacht,das irgendwas anderes an Deinem Wagen im Argen ist?

Armes Auto.

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Zitat:

@Claus-Dieter schrieb am 21. August 2017 um 09:14:12 Uhr:

 

2. Beim Loslassen des Kupplungspedals erscheint "Motorwartung erforderlich". Der elektrische Widerstand im Kupplungspedalgeber(Schiebepotentiometer) ist zu gering und signalisiert eine defekte oder verschlissene Kupplung.

Völliger Unsinn.

Lass den Wagen mal lieber richtig auslesen,anstatt mit Pfusch die Fehlermeldung zu überbrücken.

Eine defekte oder verschlissene Kupplung spürt man,aber die wird garantiert NIE im Bordcomputer angezeigt.

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:32

Ich denke, dass ich hier an erfahrene Handwerker informiere und erspare mir alle notwendigen Vorarbeiten. Diese hier zu verschriftlichen verschleiert das eigentliche Problem. Selbsverständlich wird keine defekte Kupplung angezeigt, sondern wie beschrieben "Motorwartung erforderlich". Dieser Fehler wird durch das verschlissene Schiebepotentiometer ausgelöst. Seit den beschrieben Lösungen fahre ich halt "völlig unsinnig". Ich hoffe damit aufgeklärt und vielen Schraubern geholfen zu haben.

Moin.

Dazu gibt es auch ein ausführliches >Video von Onkel Robert<, aber er traut sich auch nicht den Stiel bei laufendem Motor zu benutzen.

Was hast Du für die Aktion bezahlt?

Themenstarteram 21. August 2017 um 7:52

Ich habe die Klima selbst mit der Hilfe des Besenstils(bin selbst Meister und Techniker)getestet. Supi.

Auftrag wörtlich an die Werkstatt vergeben: Kompressor ausbauen - dazu entleeren, Rippscheibe demontieren, Distanzscheibe entfernen(jetzt 0,3mm Spiel), Rippscheibe und Kompressor motieren, Kompr. befüllen und Probelauf - i.O.

Rechnung vom 06.05.2017 € 188,91

Das Video vom ONKEL ist zu 100 % identisch.

Hallo Claus-Dieter

was für einen Widerstand hast DU reingebastelt ,12 oder 16 Ohm ?

mfg

Zitat:

@Claus-Dieter schrieb am 21. August 2017 um 09:32:42 Uhr:

Seit den beschrieben Lösungen fahre ich halt "völlig unsinnig". Ich hoffe damit aufgeklärt und vielen Schraubern geholfen zu haben.

Nein,hast Du nicht.

Du hast das Phänomen bekämpft,aber nicht die Ursache.

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:22

Zitat:

@rosi03677 schrieb am 21. August 2017 um 12:57:22 Uhr:

Hallo Claus-Dieter

was für einen Widerstand hast DU reingebastelt ,12 oder 16 Ohm ?

mfg

Themenstarteram 22. August 2017 um 9:33

Den Ohm-Wert kann ich nicht erinnern. Ich habe den Widerstand des Kupplungspositionsgeber in mehreren Positionen ausgemessen und dann geringfügig erhöht. Nimm zuerst den kleineren Wert und teste es aus. Es soll ja nur der auslösende Positionswert angepasst werden.

Hat auf Anhieb geklappt.

@ weitere Kommentatoren: Sicherlich hätte ich alles beim Freundlichen zum x- mal kostenintensiv erledigen lassen können. Bisher sind in ca. 8 Jahren drei Geber verbaut gewesen. Seit meiner "Bastelei" ist Ruhe.

Viel Glück

Zitat:

@Claus-Dieter schrieb am 22. August 2017 um 11:33:05 Uhr:

Bisher sind in ca. 8 Jahren drei Geber verbaut gewesen. Seit meiner "Bastelei" ist Ruhe.

Viel Glück

Schon mal daran gedacht,das irgendwas anderes an Deinem Wagen im Argen ist?

Armes Auto.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. August 2017 um 11:42:31 Uhr:

Zitat:

@Claus-Dieter schrieb am 22. August 2017 um 11:33:05 Uhr:

Bisher sind in ca. 8 Jahren drei Geber verbaut gewesen. Seit meiner "Bastelei" ist Ruhe.

Viel Glück

Schon mal daran gedacht,das irgendwas anderes an Deinem Wagen im Argen ist?

Armes Auto.

:D:D sorry aber deine antworten hier hättest du dir sparen können.

Ich find es gut das der TE diese Info zur verfügung gestellt hat was sicherlich dem einen oder anderen hier helfen wird. Wenn man den klimakompressor so retten kann bzw die lebensdauer verlängern kann warum nicht ?! genau so auch mit der Kupplung, anscheinend gibt es ja mehrere die das Problem haben sonst würde der eine oder andere nicht nach dem wiederstandswert fragen oder es auch keine videos zu geben aber gibt es ja also warum nicht?! Dann gibt es noch die andere gruppe die bei jeder lampe zur werkstatt fahren und alles tauschen was kaputt ist oder auch nicht und dadurch einmal mehr unnötigen abfall erzeugen und zum anderen sich aufregen warum die lampe trotzdem weiterhin leuchtet und noch mehr teile auf rat vom freundlichen getauscht wird bis man irgendwann das defekte ersatzteil erwischt hat

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 4. September 2017 um 10:54:36 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 22. August 2017 um 11:42:31 Uhr:

 

Schon mal daran gedacht,das irgendwas anderes an Deinem Wagen im Argen ist?

Armes Auto.

:D:D sorry aber deine antworten hier hättest du dir sparen können.

Nein,warum.

Nur weil Du es sagst?

weiß nicht evtl das nach zwei kommentaren von dir keiner darauf eingegangen ist? da hätte ich mir die restlichen schon gespart

find es nur nicht in ordnung wenn hier jemand erklärt wie man geld sparen kann und man bei bestimmten teilen ohne austauschen die lebensdauer verlängern kann und ein andere kommt und meint kommentare setzen zu müssen wie fahr zur werkstatt und armes auto und so. wenn jeder zur werkstatt fahren würde dann brauchen wir auch kein forum...

Zitat:

@ligno1989 schrieb am 4. September 2017 um 11:06:31 Uhr:

wenn jeder zur werkstatt fahren würde dann brauchen wir auch kein forum...

Und ich sehe ja,was für ein Pfusch hier produziert wird ohne wirkliches Hintergrundwissen.

Die Magnetkupplung bekommt man für wenige Cent ,quasi kostenlos wieder dauerhaft zum laufen.

Mit der Abstandslehre gemessen und 0.8mm Abstand gemessen,letztes Jahr in Kroatien ist ständig die Klima bei 35Grad ausgestiegen,das war nicht lustig im Stau.

Also zuerst mit der Nudeltütenclip Methode versucht, die waren aber zu dick,die kleinsten verfügbaren Kabelbinder die ich da hatte haben dann den optimalen Abstand wieder hergestellt und das ohne den Kompressor zu zerlegen oder auszubauen.

Das ganze dauert keine 15min. in eigen Regie,die Klima läuft seitdem ohne murren und kühlt wie sie soll.

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