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Klimakompressor nach Zahnriemenwechsel defekt
Hallo in die Runde.
Unser Megane war in der Werkstatt um einen neuen Zahnriemen zu bekommen. Gleichzeitig wurde die Wasserpumpe gewechselt. Nachdem ich den Wagen abholte, hörte ich einen Tag später auf einmal ein schleifgeräusch. Also wieder in die Werkstatt und checken lassen. Dabei kam dann heraus das der Klimakompressor scheinbar defekt ist und diese Geräusche verursacht.
Was mich stutzig macht ist das er nun auf einmal kaputt sein soll nachdem der Wagen in der Werkstatt war. Ich möchte nix unterstellen aber ich halte es schon für merkwürdig. Zu mal mir der Chef auch erzählt hat das sie noch nie! einen Klimakompressor wechseln mussten. Kann es sein das da ein Mechaniker bockmist gemacht hat? Ich selber hab leider keihne Ahnung von der Materie :-(
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15 Antworten
Lass mich Raten.. Hast nen 1.6 16V drin.. Hatt ich in letzter Zeit häufiger das die Kompressoren verrecken.. Hat allerdings nichts mit dem Wechsel des Zahnriemens zu tun..
Leider falsch geraten. Ist ein 1.5 dci.
Ist es denn empfehlenswert damit weiter zu fahren? Bis jetzt quitscht das Ding nur. Können Folgeschäden entstehen. Was passier denn wenn er ganz kaputt geht? Der Klimakompressor alleine soll bei Renault 700 € kosten, das würd ich mir im Moment gerne ersparen, gerade nach dem Zahnriemenwechsel.
Was hat den der Zahnriemenwechsle gekostet?
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
Was hat den der Zahnriemenwechsle gekostet?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Er fragte nach dem Klimakompressor.
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
Was hat den der Zahnriemenwechsle gekostet?
524,- € bei der Renault Fachwerkstatt. Früher hat man das glaub ich in Dm gezahlt, aber das ist ein ganz anderes Thema.
Kann mir denn jemand sagen was durch so einen (wohl bald) kaputten Klimakompressor passiert?
Danke für die Preisnennung. Soweit ich weiß funktioniert einfach die Klima nicht mehr. Zumindest ist das bei anderen Fabrikaten so.
Bin mir aber gerade unsicher, aber ich glaube beim Riementausch das hängt irgendwie mit dem Kompressor zusammen. Wäre super wenn hier ein Experte antwöten könnte. Kann ja durchaus sein, dass die Werkstatt einen Riemen zu stark gespannt hat und dadurch der Kompressor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Queitsch es denn auch wenn die Klima aus ist?
Zitat:
Original geschrieben von spoon111
Danke für die Preisnennung. Soweit ich weiß funktioniert einfach die Klima nicht mehr. Zumindest ist das bei anderen Fabrikaten so.
Bin mir aber gerade unsicher, aber ich glaube beim Riementausch das hängt irgendwie mit dem Kompressor zusammen. Wäre super wenn hier ein Experte antwöten könnte. Kann ja durchaus sein, dass die Werkstatt einen Riemen zu stark gespannt hat und dadurch der Kompressor in Mitleidenschaft gezogen wurde. Queitsch es denn auch wenn die Klima aus ist?
Hab die Klima noch gar nicht wieder angehabt, also ja quitscht auch bei abgeschalteter Klima.
Wäre echt wichtig zu wissen ob das vom Riementausch kommen kann.
Hallo zusammen,
bei unserem Megane II 1.5 dci (BJ 2005, 200TKM) hats den Klimakompressor am Samstag erwischt.
Die Werkstatt möchte für den Kompressor + Einbau um die 1.200 EUR. Ist das realistisch?
Lt. Werkstatt muss es dringend gemacht werden, da, wenn der Kompressor ganz fest geht, der Keilrippenriemen reißen kann und dann geht natürlich gar nichts mehr.
Der Zahnriemen wurde vor 80.000 km getauscht. Wäre jetzt also in 40.000 km wieder fällig.
Gruß
Chris, der erst für 400 EUR neue Höhengeber, für 200 EUR ein neues Schloss und für 80 EUR eine neue TÜV-Plakette gekauft hat :-(
Zitat:
Original geschrieben von chrisse123
Hallo zusammen,
bei unserem Megane II 1.5 dci (BJ 2005, 200TKM) hats den Klimakompressor am Samstag erwischt.
Die Werkstatt möchte für den Kompressor + Einbau um die 1.200 EUR. Ist das realistisch?
Lt. Werkstatt muss es dringend gemacht werden, da, wenn der Kompressor ganz fest geht, der Keilrippenriemen reißen kann und dann geht natürlich gar nichts mehr.
Der Zahnriemen wurde vor 80.000 km getauscht. Wäre jetzt also in 40.000 km wieder fällig.
Gruß
Chris, der erst für 400 EUR neue Höhengeber, für 200 EUR ein neues Schloss und für 80 EUR eine neue TÜV-Plakette gekauft hat :-(
Mein Angebot lag bei ca 700,-€ für den Kompressor. Einbau soll nicht aufwändig sein, hatte glaub ich unter 100,- € veranschlagt.
okay, danke schön!
Dann werd ich mir wohl noch ein weiteres Angebot einholen.
Weil 1.200 EUR sind halt schon ne ziemlich große Hausnummer...
ich würde mal im i-net suchen nach nem kompressor...
da kann es gut sein das man einen neuen für die hälfte bekommt..
Muss man um den Zahnriemen zu wechseln evtl die Lichtmaschine oder den Kompressor demontieren?
Heute ist dann die Riemenscheibe von der Lichtmaschine abgeflogen. Kommt mir alles spanisch vor...
nein... da muss nur der aggregate riemen runter ... es werden auch da alle umlenkrollen und die spannrolle getauscht... genauso wie beim zahnriemen... es kann sein das in dem riemensatz (wenn er original renault war) eine riemenscheibe für die lima dabei war... wenn diese getauscht wurde sollte die lima ausgebaut worden sein... manche mechs machen das aber so ohne die lima auszubauen... das ist dan aber nicht zuverlässig weil die riemenscheibe dann vileicht nicht richtig fest ist... vileicht kam dein schleifendes geräusch ja von der lima und nicht vom kompressor... zumindest hast du garantie auf die arbeit...
kann natürlich sein das die werkstatt sagt das dies nix mit dem zahnriemenwechsel zu tun hatt... is leider schwirig das zu beweisen das es doch damit zu tun hatte...
wenn die aber so kulant sind das sie das erst gar nicht nicht in den raum stellen dürfte das ganze kein großes problem sein... bis halt auf den fahrzeugausfall und den ärger den du dadurch hattest...
der klima kompressor an mein scenic bj 2002 macht leicht gereuche, denke anfang lager schaden! weiss nicht so recht, kann jemand mir rat geben! was passiert wenn ich wieter fahren damit wollte in 10 tage nach england im urlaub, muss ich es austauschen? kann der lager repariert werden?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Klima kompressor' überführt.]