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Klimakompressor oder nur Kupplung defekt?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Mai 2009 um 9:21

Hallo!

seit cirka einem halben Jahr funktioniert die Kühlung meiner Klimaanlage nicht mehr. Deshalb bin ich gestern zu einer freien Werkstatt (die einen guten Ruf genießt) gefahren und habe meine Klimaanlage warten lassen. Nach dem Warten wird die Kühlung aber trotzdem nicht richtig kalt. Der Mechaniker meinte, dass meine Drücke (Niederdruck cirka 3 bar und Hochdruck cirka 8 bar) in Ordnung seien. Die Leitungen sind auch dicht, da beim Warten ein Vakuum erzeugt wurde. Kühlmittel wurde ebenso wie Öl ("damit die Leitungen geschmeidig bleiben") aufgefüllt.

Man kann am Bordcomputer aber deutlich feststellen, dass wenn man Econ ausschaltet, dass der Verbrauch sich erhöht. Der Klimakompressor wird über diesen Riemen im Standgas auch angetrieben. Der Mechaniker forderte mich dann allerdings auf, leicht aufs Gaspedal zu treten. Das habe ich getan. Der gute Herr erklärte mir dann, dass bei höheren Drehzahlen der Kompressor nicht mehr angetrieben werde und dass die Kupplung "durchflutschen" würde. Nachdem ich dann nach der Wartung noch ein bissl durch die Gegend gefahren bin, kam es mir so vor, als ob manchmal die Luft kurzfristig kälter wird.

Aber wie kann es sein, dass wenn im Standgas der Kompressor angetrieben wird, trotzdem keine kalte Luft ausströmt?

Ich habe auch schon den Tip bekommen, dass man bei einer Klimaanlagenwartung auch immer den Trockner mit wechseln soll?! Kann das der Grund sein?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße, Christian

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22 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Sikkaschacht

Hallo!

Aber wie kann es sein, dass wenn im Standgas der Kompressor angetrieben wird, trotzdem keine kalte Luft ausströmt?

Ich habe auch schon den Tip bekommen, dass man bei einer Klimaanlagenwartung auch immer den Trockner mit wechseln soll?! Kann das der Grund sein?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße, Christian

hallöchen ...

Also bei einer klima wartung wird in keinem fall der trockner ausgetauscht es sei denn dein system war über mehrere monate undicht und der trockner hat feuchtigkeit gezogen.

Bitte schau einfach mal rein wenn du auf den kompressor schauen kannst bzw auf den riehmen dann wirst du feststellen das der riehmen der über den kompressor läuft permanent mit läuft.

Es ist eine magnet kupplung das der kompressor läuft erst mit wenn man strom auf die magnetkupplung gibt.

Bei laufenden motor sollten die drücke auf der hoch und niederdruck seite in etwa gleich sein.Sofern die klima bzw der kompressor mit läuft.

Du müsstest mal schauen ob die kupplung überhaupt anzieht und der kompressor überhaupt mit läuft.

Das kann man hören bzw sehen.

Enfach mal auf econ schalten den motor im leerlauf laufen lassen alles leise machen und dann auf auto schalten und dann muss ein deutliches klacken von vorne wahrzunehmen sein.

Die 2te. möglichkeit ist haube auf taschen lampe geschnappt und ganz vorne am kompressor geschaut ob sich da alles beweget oder vor dem riehmen irgendwas steht und nicht mit läuft.

 

MFG Devil

Vielleicht ist hier noch die ein oder andere nützliche Hintergrundinformation dabei:

http://www.sgaf.de/viewtopic.php?t=39682

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 6:09

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Zitat:

Original geschrieben von Sikkaschacht

Hallo!

Aber wie kann es sein, dass wenn im Standgas der Kompressor angetrieben wird, trotzdem keine kalte Luft ausströmt?

Ich habe auch schon den Tip bekommen, dass man bei einer Klimaanlagenwartung auch immer den Trockner mit wechseln soll?! Kann das der Grund sein?

Vielen Dank im Voraus!!

Grüße, Christian

hallöchen ...

Es ist eine magnet kupplung das der kompressor läuft erst mit wenn man strom auf die magnetkupplung gibt.

Bei laufenden motor sollten die drücke auf der hoch und niederdruck seite in etwa gleich sein.Sofern die klima bzw der kompressor mit läuft.

Du müsstest mal schauen ob die kupplung überhaupt anzieht und der kompressor überhaupt mit läuft.

Das kann man hören bzw sehen.

Enfach mal auf econ schalten den motor im leerlauf laufen lassen alles leise machen und dann auf auto schalten und dann muss ein deutliches klacken von vorne wahrzunehmen sein.

Die 2te. möglichkeit ist haube auf taschen lampe geschnappt und ganz vorne am kompressor geschaut ob sich da alles beweget oder vor dem riehmen irgendwas steht und nicht mit läuft.

 

MFG Devil

Also nach dieser Erläuterung vermute ich, dass der Kompressor dann doch nicht mitläuft, weil ich dieses "Klacken" (nach Ausschalten von Econ) nicht höre.

Kann es dann auch nicht sein, dass meine Magnetkupplung einfach keinen Strom bekommt und deshalb auch mein Kompressor nicht mehr läuft?

Erstmal vielen Dank für die Antworten!

Der Report über den Klimakompressor hat mir gut weitergeholfen!

Danke dafür!

Grüße, Christian

Hi

 

Mal so vorweg: Hast du mal geschaut ob die Sicherrung für den Klimakompressor noch heile ist?

 

MfG

Christian

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:31

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Hi

Mal so vorweg: Hast du mal geschaut ob die Sicherrung für den Klimakompressor noch heile ist?

MfG

Christian

Ich habe unter dem Batteriedeckel die 3 Sicherungen angeschaut, die sehen gut aus!

und die anderen müssten eigentlich auch funktionieren!

Da guck ich aber gleich nochmal nach!

Danke für den Tip!

Ich guck gleich mal bei mir welche Sicherrung das ist.

 

Was ich an deiner Stelle machen würde wäre einfach mal den Stecker vom Klimakompressor abzuziehen um zu Messen wieviel Volt ankommen müssen bez. ob überhaupt Strom ankommt.

 

Wenn das ausgeschlossen ist kann es nur am Kompressor liegen da

 

1) Die Klimaanlage befüllt wurde

 

2) Strom für die Magnetkupplung ankommt

 

MfG

Christian

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 12:44

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Ich guck gleich mal bei mir welche Sicherrung das ist.

Was ich an deiner Stelle machen würde wäre einfach mal den Stecker vom Klimakompressor abzuziehen um zu Messen wieviel Volt ankommen müssen bez. ob überhaupt Strom ankommt.

Wenn das ausgeschlossen ist kann es nur am Kompressor liegen da

1) Die Klimaanlage befüllt wurde

2) Strom für die Magnetkupplung ankommt

MfG

Christian

Danke!

Was kann ich denn tun, wenn kein Strom an der Magnetkupplung anliegt?

Heisst es dann automatisch, dass die Sicherung im Eimer ist?

Themenstarteram 15. Mai 2009 um 15:11

Sooo ....

ich habe die Spannung am Stecker geprüft!

Es kommt kein Strom an. Die Sicherungen sind alle in Ordnung!

Was nun? Ist vielleicht mein Steuergerät kaputt? Gibt es vielleicht ein extra Steuergerät nur für die Klimaanlage?

Kann es sein, dass nur ein Relais defekt ist?

Oder ist mein Schalter am Bedienelement hinüber?

Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Danke vorab!

Zitat:

Original geschrieben von Sikkaschacht

Sooo ....

ich habe die Spannung am Stecker geprüft!

Es kommt kein Strom an. Die Sicherungen sind alle in Ordnung!

Was nun? Ist vielleicht mein Steuergerät kaputt? Gibt es vielleicht ein extra Steuergerät nur für die Klimaanlage?

Kann es sein, dass nur ein Relais defekt ist?

Oder ist mein Schalter am Bedienelement hinüber?

Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Danke vorab!

Wenn kein strom ankommt solltest du dein kabel absuchen unter umständen is es nur irgendwo durch gescheuert oder gerissen.

Es heißt nicht unbedingt wenn kein strom ankommt das es immer die sicherung sein muss.

Vielleicht ist auch dein hoch/niederdruck schalter defekt dann schaltet die klima auch nicht ein.

Zitat:

Original geschrieben von Sikkaschacht

Sooo ....

 

ich habe die Spannung am Stecker geprüft!

Wie kann ich den Fehler lokalisieren?

Hi

 

Genau vor dem Problem stehe ich auch.

Bei unserem VW Sharan geht die Klimaanlage auch nicht.Drückt man auf den Klimaschalter kommt kein Strom am Klimakompressor an.Sicherrung sind alle ok.

 

Jetzt habe ich folgendes gemacht:

 

Ich habe das Gaspedal ca. 3mal voll Durchgetreten so das er in den Begrenzer kommt(Natürlich nur wenn er warm ist)

 

Und siehe da?! Der Kompressor bekommt Strom und funktioniert.

 

Allerdings bekommt er dann Strom auch wenn man den Klimaschalter nicht gedrückt hat.Läuft dann solange bis man die Zündung ausmacht.Danach kann man das Spielchen nochmal machen und es geht wieder.

 

Ich werde heute bei VW nachfragen was die dazu sagen.Evt. ist ein Relai oder der gleichen defekt oder sie haben eine andere idee.

 

Werde dir dann berichten.Vielleicht hilft es dir auch.

 

Nur so weiß ich bei unserem VW Sharan das der Klimakompressor völlig ok ist.

 

Eine Frage an Sikkaschacht:

 

Springt den der Lüfter für die Klimaanlage überhaupt an wenn du auf dem Klimaknopf drückst?

 

MfG

Christian

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Sikkaschacht

 

Was nun? Ist vielleicht mein Steuergerät kaputt? Gibt es vielleicht ein extra Steuergerät nur für die Klimaanlage?

Eventuell käme auch das Lüftersteuergerät unterhalb der Batterie in Frage.

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

am 16. Mai 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Sikkaschacht

 

Was nun? Ist vielleicht mein Steuergerät kaputt? Gibt es vielleicht ein extra Steuergerät nur für die Klimaanlage?

Eventuell käme auch das Lüftersteuergerät unterhalb der Batterie in Frage.

Fehlerspeicher schon mal ausgelesen?

Das Lüftersteuergerät ist nicht diagnosefähig.

=> Fehler zum Lüftersteuergerät findet man nicht im Fehlerspeicher.

Wenn es sich um eine "manuelle Klimaanlage" handelt, ist die Klima ebenfalls nicht diagnosefähig und man findet somit keine Einträge bezüglich Klimaanlage.

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

 

Das Lüftersteuergerät ist nicht diagnosefähig.

=> Fehler zum Lüftersteuergerät findet man nicht im Fehlerspeicher.

Schon klar!

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Wenn es sich um eine "manuelle Klimaanlage" handelt, ist die Klima ebenfalls nicht diagnosefähig und man findet somit keine Einträge bezüglich Klimaanlage.

Damit war der Speicher der Climatronic gemeint.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 8:32

Hallo zusammen!

Ich habe heute den Fehlerspeicher meiner Climatronic ausgelesen. Es werden drei Fehler in der nachfolgenden Reihenfolge angezeigt:

025B - Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

04F9 - Frischluftgebläse 0x25

0318 - Druckschalter für Klimaanlage 0x23

 

Was muss ich nun machen?

 

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