ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klimakompressor tauschen - selber machen?

Klimakompressor tauschen - selber machen?

Themenstarteram 16. Juli 2006 um 23:08

Hallo.

Mein Klimakompressor ist am Eimer.

Habe mir einen neuen besorgt und stelle mir nun die Frage ob man das selber machen kann oder ob ichs besser in einer Werkstatt machen lassen sollte.

Fürs Kältemittel habe ich jemanden.

Hats schonmal wer selber gemacht?

Gruß,

Beste Antwort im Thema

Einen älteren Thread hast Du nicht gefunden? Der war 7 Jahre alt. Glückwunsch.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. Juli 2006 um 14:42

habe auch mall selbst bei einem E38 Ausgewechelst

dann zum Klima Fritzen.

habe es bei diversen fahrzeugen auch selbst gewechselt...:)

wichtig ist neue abdichtungen (o-ringe) zu kaufen

dann ab zum klima befüllen

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 21:26

So, jetzt ist alles erledigt.

Klimakompressor, neuwertig von Opel: 250,-

Einbau: 60,-

Befüllung: 20,-

Alles funktioniert wieder 1A.

Die Preise sind doch, ok? Habe sowas vorher noch nie machen lassen...

Gruß,

am 29. Juli 2006 um 14:23

Der Preis ist doch absolut ok, vor allem der Einbau. Dafür kannst Du dich ja kaum selber dranmachen.

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 14:44

Ich bin auch mehr als zufrieden ... vorallem weil alles einwandfrei funktioniert.

woran hast du denn erkannt, dass es am kompressor liegt und dieser kaputt ist?

Themenstarteram 29. Juli 2006 um 15:51

Die Magnetkupplung war abgeflogen und es gab keine Möglichkeit mehr diese zu befestigen, leider ..

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von Propolis

So, jetzt ist alles erledigt.

Klimakompressor, neuwertig von Opel: 250,-

Gruß,

von Opel? Sind die etwa baugleich?

Mfg

Hermann

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 10:35

Ich habe einen TDS und da scheinen die Kompressoren baugleich zu sein.

Zumindest paßt er :)

Gruß,

am 30. Juli 2006 um 10:38

Warum sollten die denn nicht zufällig baugleich sein? BMW baut doch keine eigenen Klimakompressoren. Das ist ein Zukaufteil (nicht anders als z.B. eine Zündkerze) und ein solches läuft sicher noch in anderen Marken- ein Glück, sonst wären die Dinger ganz und gar unbezahlbar.

Hallo,

Zitat:

Original geschrieben von J. Korthals

Warum sollten die denn nicht zufällig baugleich sein? BMW baut doch keine eigenen Klimakompressoren. Das ist ein Zukaufteil (nicht anders als z.B. eine Zündkerze) und ein solches läuft sicher noch in anderen Marken- ein Glück, sonst wären die Dinger ganz und gar unbezahlbar.

ist schon richtig, BMW baut die nicht selber, aber meist passt dann die Anbindung nicht, oder die elektrische Ansteuerung ist nicht ganz gleich usw. Vom Diesel passt der wohl deswegen, weil ja im Opel der BMW-Diesel drin ist...

Mfg

Hermann

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 11:49

ich muß dazu sagen, daß ein leitungsanschluß und der elektrische anschluß vom alten übernommen werden mußten. Da die Teile aber alle geschraubt sind, war das überhaupt kein Problem.

Beide Kompressoren sind/waren von Denso.

am 30. Juli 2006 um 18:40

Ich meinte damit auch nur,dass es ja von Vorteil ist, dass der Kompr. passt. Bei den heutigen PKW mit der vielen Elektronik ist es ja fast schon ein Wunder, wenn Teile kompatibel sind.

Bei meinem Motorrad war das ABS- Steuergerät defekt, habe eins von einem anderen BMW- Modell bekommen, dieses mußte umprogrammiert werden. Das das möglich ist, war der Werkstatt nicht bekannt, per Internet hab ich von der Möglichkeit erfahren.

Wär mal interssant, wie Du rausgefunden hast, dass der Kompressor vom Opel auch beim BMW geht?

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 21:32

@Korthals

 

Ich habe einen Kompressor gesucht und bei Ebay eine Anfrage an den Verkäufer gemacht. Dieser hatte einen General Motors Kompressor (Bj.2005) aus einem Omega und hat mir versichert, daß dieser passen würde. Dem war so und, wie gesagt, alles läuft völlig problemlos.

Anfangs hatte ich auch so meine Schwierigkeiten alles zu glauben aber glücklicherweise hat alles tip top hingehauen.

Gruß,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klimakompressor tauschen - selber machen?