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Klimakompressor tauschen
Moin liebe Gemeinde.
Ich möchte bei meinem Sharan den Klimakompressor tauschen lassen.
Hat jemand Erfahrungen mit einem nicht original Teil gemacht.
Als Beispiel ein Kompressor von Valeo oder Mahle von einem Teilehändler.
Mir ist der Originale zu teuer.
Vielleicht gibt es ja Erfahrungen.
Grüße
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20 Antworten
Valeo oder Mahle sind beides renommierte Zulieferer.
Und VW baut selbst sicher keine Klimakompressoren...
Da stimme ich kartfahrer zu, und kauf dir lieber eins im Internet oder beim Schrotthändler.
Die sind aufjedenfall günstiger.
Ich habe 2021 den hier von KFZ-Teile24 mit Rabatt-Aktion für 157 € bekommen und läuft seitdem einwandfrei:
Art.-Nr: 1732-103677 (DENSO)
Dazu diesen Kondensator für 70 €:
Art.-Nr: 1731-100845 (VAN WEZEL)
Musstest du den Kondensator tauschen, oder war das vorbeugend?
Lt. Werkstatt war der ebenfalls defekt. Und der vertraue ich!
Habe das ganze vorletztes WE gemacht. Neuer Kompressor von Valeo und Kondensator von Nissens. Der Kompressor ist Top-Qualität. Der Kondensator kam trotz guter Verpackung etwas verzogen und verbogen an, Qualität ist aber ok.
Hatte 170€ + 120€ gekostet.
Klima absaugen lassen und danach passend befüllen lassen.
Nicht vergessen die Ölmenge auch passend ergänzen zu lassen beim Füllen. 135ml sind bereits im Valeo Kompressor vorbefüllt gewesen und insgesamt müssen 210ml im System sein.
Jetzt Kühlt die Anlage wieder wie sie soll. Vorher sporadische Aussetzer und wenig Kühlung trotz ausreichender Füllmenge.
Ok.
Woran merkt man, ob der Kondensator auch einen weg hat?
Ich möchte den Kompressor eigentlich nur tauschen, da er schleifende Geräusche von sich gibt, und unter Volllast auch gern mal aussetzt. Beim starten des Wagens schepperts auch gern mal. Bei ausgeschalteter Klima eben nicht.
Schalte ich die Klima kurz aus und wieder an, kühlt der Kompressors wieder wie gewohnt. Und kalt wird’s auch. Hab nur schiss, das demnächst in Italien der Kompressor aufgibt. Das wäre unangenehm.
Kondensator vielleicht mit tauschen? Sicher ist sicher?
Fragen über Fragen.
Überleg mal.
Dein Kondensator ist 10 Jahre alt und ist der vorderste im Kühlerpack. Kriegt jeden Steinschlag ab.
-> tauschen
Die Auswahl an Kompressoren ist ja umfangreich.
Muss ich da auf irgendwas achten…gibt bei einigen Händlern ja mehrere Kompressoren von dem selben Hersteller. Wo sind da die Unterschiede, obwohl er mir alle für mein Modell vorschlägt. Die Preise unterscheiden sich da ja auch gravierend teilweise. Spielt Klima vorne UND hinten eine Rolle. Gibt es Sharans ohne Klima hinten? Bin etwas verunsichert.
Man kann ja leicht das falsche kaufen..
Zitat:
@rommulaner schrieb am 5. Juni 2023 um 12:04:15 Uhr:
Habe das ganze vorletztes WE gemacht. Neuer Kompressor von Valeo und Kondensator von Nissens. Der Kompressor ist Top-Qualität. Der Kondensator kam trotz guter Verpackung etwas verzogen und verbogen an, Qualität ist aber ok.
Hatte 170€ + 120€ gekostet.
Klima absaugen lassen und danach passend befüllen lassen.
Nicht vergessen die Ölmenge auch passend ergänzen zu lassen beim Füllen. 135ml sind bereits im Valeo Kompressor vorbefüllt gewesen und insgesamt müssen 210ml im System sein.
Jetzt Kühlt die Anlage wieder wie sie soll. Vorher sporadische Aussetzer und wenig Kühlung trotz ausreichender Füllmenge.
Hallo,
Da hätte ich auch eine Frage!
Letztes Jahr habe ich Kondensator getauscht und dieses Jahr ist Kompressor defekt.Hab mir eine von der Marke Denso besorgt. Aber wie soll ich hier Kompressorölmenge bestimmen. Viele sagen; es darf nicht wenig sein auch nicht zu viel und das Öl im Sytem verteilt sich zB. im Verdampfer, Kondensator, Trockner.
Wieviel Öl sollte ich genau richtigstellen oder befüllen?
Ich weiss dass man aus dem alten Kompressor das Öl raus nimmt und soviel wieder beim neuen Kompressor einfüllt! Aber das ist auch nicht korrekt oder?
Also ich brauche wirklich gute Tipps!
Hab das Auto Sharan 7N 2011 - Gasmenge 950g
Lg
Zitat:
@bahntrans schrieb am 5. Juni 2023 um 20:58:18 Uhr:
Die Auswahl an Kompressoren ist ja umfangreich.
Muss ich da auf irgendwas achten…gibt bei einigen Händlern ja mehrere Kompressoren von dem selben Hersteller. Wo sind da die Unterschiede, obwohl er mir alle für mein Modell vorschlägt. Die Preise unterscheiden sich da ja auch gravierend teilweise. Spielt Klima vorne UND hinten eine Rolle. Gibt es Sharans ohne Klima hinten? Bin etwas verunsichert.
Man kann ja leicht das falsche kaufen..
Bei VALEO gibt es Neu und Überholt, wobei der Neue im Moment im Vergleich bei daparto sogar billiger ist (hab diesen genommen). MAHLE hat einige Varianten im Angebot, abhängig vom verbauten Hersteller, warum auch immer und Premiumline oder Normal.
Zitat:
@Frlss schrieb am 5. Juni 2023 um 21:19:31 Uhr:
Zitat:
@rommulaner schrieb am 5. Juni 2023 um 12:04:15 Uhr:
Habe das ganze vorletztes WE gemacht. Neuer Kompressor von Valeo und Kondensator von Nissens. Der Kompressor ist Top-Qualität. Der Kondensator kam trotz guter Verpackung etwas verzogen und verbogen an, Qualität ist aber ok.
Hatte 170€ + 120€ gekostet.
Klima absaugen lassen und danach passend befüllen lassen.
Nicht vergessen die Ölmenge auch passend ergänzen zu lassen beim Füllen. 135ml sind bereits im Valeo Kompressor vorbefüllt gewesen und insgesamt müssen 210ml im System sein.
Jetzt Kühlt die Anlage wieder wie sie soll. Vorher sporadische Aussetzer und wenig Kühlung trotz ausreichender Füllmenge.
Hallo,
Da hätte ich auch eine Frage!
Letztes Jahr habe ich Kondensator getauscht und dieses Jahr ist Kompressor defekt.Hab mir eine von der Marke Denso besorgt. Aber wie soll ich hier Kompressorölmenge bestimmen. Viele sagen; es darf nicht wenig sein auch nicht zu viel und das Öl im Sytem verteilt sich zB. im Verdampfer, Kondensator, Trockner.
Wieviel Öl sollte ich genau richtigstellen oder befüllen?
Ich weiss dass man aus dem alten Kompressor das Öl raus nimmt und soviel wieder beim neuen Kompressor einfüllt! Aber das ist auch nicht korrekt oder?
Also ich brauche wirklich gute Tipps!
Hab das Auto Sharan 7N 2011 - Gasmenge 950g
Lg
Der Kompressor ist ja vorgefüllt mit einer bestimmten Menge, die steht auch auf dem Aufkleber am Kompressor bzw. in den technischen Daten. Normalerweise geht man her, saugt die Klimaanlage ab und notiert sich die abgesaugte Ölmenge. Baut den Kompressor aus und lässt das Öl ab (Ablassschraube öffnen) und notiert sich auch diese Menge. Beides zusammen ergibt die Menge die entfernt wurde, das rechnest du gegen das was mit dem neuen Kompressor hinzugefügt wird.
Deshalb habe ich gleich beides getauscht, da dann nahezu nichts mehr an Öl im System ist.
Ja, werde ich genauso machen! Obwohl ich Restölmenge im Verdampfer nicht weiß!
Das ist ja egal, da du ja die entnommene und hinzugefügte Menge weißt.