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Klimakondensator defekt - 700€ gerechtfertigt?
Hallo zusammen,
beim Vectra C Z19DTH meiner Schwägerin ist der Klimakondensator defekt. Der FOH ruft 700€ auf, vermutlich incl. Montage und Befüllung. Kommt mir ziemlich viel vor. Was denkt Ihr?
Viele Grüsse
Jürgen
Beste Antwort im Thema
ich denke mal Kondensator und Trockner werden bei Opel allen schon 300-400 Öcken MAterialpreis sein .
Hinzu kommen 1,5h Arbeitszeit für a+e und dann noch füllen und prüfen der Anlage ....
insofern scheinen mir die 700 für einen FOH realistisch ..... aber trotzdem viel zu viel .
Die Teile bekommst Du bei ATP für etwa 120€ , 2h für a+e selbst machen und 70€ für einen Klimaservice ... selbst wenn Du 100€ /h für Deine Zeit ansetzt bist Du mit 400 dabei .... und ich denke mal in dem Rahmen wird man das auch in einer freien bekommen ....
Selbst geht schon gut auf Auffahrrampen ... oder eben Bühne .... geht auch ohne beides ... aber etwas fummeliger .
Kein Spezialwerkzeug .
Stoßfänger ab .... und dann sehendes schrauben was zu tun ist .
Einzig aufpassen : Die Leitungen sind mit Stehbolzen und Mutter an den Kühler geschraubt. Die Bolzen haben einen Bund und der Kühler eine entsprechende Ansenkung .
Der Kühler von ATP hat die Ansenkungen nicht , würde mit den Orig Bolzen nicht dicht werden !!!
Also andere Bolzen ohne Bund besorgen ... oder wie ich .... Lochtiefe prüfen und mit entsprechenden M8 Schrauben befestigen .
Dichtungen habe ich wieder verwendet ....
Siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...aautomatik-funzt-net-t3828338.html?...
Seite 3
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37 Antworten
Der Kondensator sitzt doch auch mit beim LLK oder ?Ich habe für einen neuen LLK mit einbau 650 bezahlt in einer Freien...
Der Preis in einer Werkstatt denke ich ist OK...
Ich würde den aber selbst bestellen und dann einbauen...
Was wäre beim Selbst-Einbau zu beachten? Spezielle Verschraubungen? Was muss alles demontiert werden damit man da richitg dran kommt?
Gruss
Jürgen
ich denke mal Kondensator und Trockner werden bei Opel allen schon 300-400 Öcken MAterialpreis sein .
Hinzu kommen 1,5h Arbeitszeit für a+e und dann noch füllen und prüfen der Anlage ....
insofern scheinen mir die 700 für einen FOH realistisch ..... aber trotzdem viel zu viel .
Die Teile bekommst Du bei ATP für etwa 120€ , 2h für a+e selbst machen und 70€ für einen Klimaservice ... selbst wenn Du 100€ /h für Deine Zeit ansetzt bist Du mit 400 dabei .... und ich denke mal in dem Rahmen wird man das auch in einer freien bekommen ....
Selbst geht schon gut auf Auffahrrampen ... oder eben Bühne .... geht auch ohne beides ... aber etwas fummeliger .
Kein Spezialwerkzeug .
Stoßfänger ab .... und dann sehendes schrauben was zu tun ist .
Einzig aufpassen : Die Leitungen sind mit Stehbolzen und Mutter an den Kühler geschraubt. Die Bolzen haben einen Bund und der Kühler eine entsprechende Ansenkung .
Der Kühler von ATP hat die Ansenkungen nicht , würde mit den Orig Bolzen nicht dicht werden !!!
Also andere Bolzen ohne Bund besorgen ... oder wie ich .... Lochtiefe prüfen und mit entsprechenden M8 Schrauben befestigen .
Dichtungen habe ich wieder verwendet ....
Siehe auch
http://www.motor-talk.de/.../...aautomatik-funzt-net-t3828338.html?...
Seite 3
Hallo,
mein Kodensator ist auch hin, Foh wollte 420€ incl. Mwst dafür, plus Einbau und Füllung, somit kommt der Preis schon hin.
Ich habe mir gerade einen bei 123 bestellt, original Valeo (der ist auch original drin) incl. Trockner für 99,15€ zzgl. 6€ Versand. Werde ich mal selbst einbauen und dann füllen lassen.
Mein Kollege hatte letzte Woche das gleiche, hat 345€ in einer freien Werkstatt bezahlt, fand ich generell OK.
Geuß
Flupp
Hallo,
letzte Woche gleiches Problem.
Klimakühler, LLK und Trockner erneuern lassen freie Werkstatt inkl Montage € 600
Gruß
Hallo zusammen,
mal so ganz generell: ich finde es schon auffällig, dass die Kondensatoren reihenweise sterben. Unserer hat im Mai 2011 einen neuen Kondensator bekommen - damals zum Glück von der Anschlussgarantie bezahlt. Seit letzter Woche ist die Klima schon wieder ohne Funktion. Zugegeben, es waren harte Bedingungen für die Klimaanlage (34 Grad Außentemperatur und Stau wegen Vollsperrung, als die Klima plötzlich ausstieg), aber ihr könnt euch die Begeisterung meiner Frau und meiner 4-jährigen Tochter vorstellen, bei den Bedingungen ohne Klima dazustehen. Habe kommenden Montag einen Termin in der Werkstatt zwecks Diagnose. Hoffnung auf Ersatzteil-Gewährleistung oder sonstiges Entgegenkommen seitens Opel habe ich nicht und gehe daher gleich in eine freie Werkstatt. Falls es wirklich wieder der Kondensator sein sollte: Murks made by Opel. Das bei einem Auto Bj 2008 und 90TKM
Sport frei - K_H
kannst Du oben in meinem Link nachlesen .... die Teile werden anscheinend aus minderwertigem Alu hergestellt . Werkslieferant ist VAleo .... aber wie meiner nach nur 4 JAhren aussah , so sahen die früher nach 10 JAhren nicht aus ... auch von Valeo nicht .
Wenn man aber die Zulieferer immer weiter im Preis drückt, kommt so ein Mist dabei heraus ....
Moin, also ich habe vor einem Monat mir Kondensator mit Patrone von Hella gekauft für 190 zusammen. Da die Anlage komplett leer war Ausbau ohne Problem. Ich habe ohne Bühne 40 min gebraucht. Danach zur Werkstatt und 50 für neu befühlen !!!! Jetzt läuft Klima wie Sau !!!!
Na ja, der Klimakondensator ist beim Vectra C / Signum so was wie ein Verschleißteil. Ich hatte bei nicht mal 80Tkm schon den dritten drin - die Dinger sind einfach nur minderwertiger Mist!
Mal sehen, kann ncht lange dauern und der jetzige muss auch wieder raus. Und dabei bekommt mein Auto nicht mal so viel Autobahn, eher eine ordentliche Portion Stastverkehr.
Selbes Problem wurde hier auch schon mal diskutiert. Da kam auch der Hinweis, Fliegengitter vor den Kondensator zu hängen, damit das Dingen wenigstens etwas länger hält (siehe auch Kondensator der Klimaanlage)
Hi
Meiner wurde auch im März gewechselt, die Sache wurde zum Glück bei mir zu 100% von der Opel 6 Jahres Garantie übernommen, sonst hätte ich ca. 680,- Euro bezahlt. Bei Opel kostet der Kondensator allein schon 460,- Euro.
Gruß André
Habe das gleiche Thema nächste Woche in einer freien Werkstatt in München.
Kostenvoranschlag mit Material und geschätzten 2-2,5h Einbau: 595EUR brutto.
mfg
weez
Habe auch lätzen sommer bei meinem Signum selbst gewechselt, das ganze hat ca. 30 min gedauert. 126 für die teile und 99 bei Pitstop für befüllen
...wie versprochen das Update. Die gute Nachricht: die Anlage ist dicht. Die schlechte: der Kompressor bekommt Strom, springt aber nicht an. Kupplung dürfte den Hitzetod gestorben sein - sehr wahrscheinlich sogar nur die Magnetspule. Die Werkstatt (freie W.) sagte, Kompressor gäb's aber nur komplett. Ich habe nun schon ein paar Threads zu dem Thema gelesen und es scheint die Spule schon irgendwie einzeln zu geben. Frage an die Klimaprofis hier: jemand einen Tipp, wo ich die Kupplung bzw. Spule herbekomme? Fahrzeugprofil siehe unten.
Danke Euch & Sport frei - K_H