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Klimakondensator nach 25.000 km defekt

VW Golf
Themenstarteram 6. Mai 2018 um 7:58

Der Klimakondensator in einem Golf Variant in meiner Familie ist defekt. Auto ist ein 1.4 TSI mit 125 PS, EZ 10/2016.

Der Wagen hat bisher erst 1x Autobahn gesehen und wurde ansonsten nur auf Landstraßen bewegt - zwar zügig aber nicht wirklich sportlich. Wagen wurde im Winter auch im Salz gefahren, aber nicht offroad und nur sehr wenig auf splittgestreuten Güterwegen.

Nachdem die Klimaanlage nun nicht mehr funktioniert hat, hat eine Kontrastmittelprüfung ergeben, dass der Kondensator an 5 (!) Stellen undicht ist.

Wie kann das sein? Verbaut VW mittlerweile derart minderwertigen Müll?

Selbst wenn Steinschlag die Ursache wäre, müsste das angesichts der Laufleistung eine massive Fehlkonstruktion sein weil es schlichweg nicht sein darf, dass nach so wenig Betrieb so viele Steine auf den Kondensator prasseln können.

Wagen hat 5 Jahre oder 120.000 km Garantie. Mal sehen ob die bei VW das als Garantieleistung abwickeln.

Beste Antwort im Thema

Zitat

Seitdem lasse ich keinen Service mehr machen. Wenn man fragt hat das natürlich nix mit dem Klimaservice zu tun. Ich denke mal die hämmern da so dran rum dass direkt mehrere Stellen undicht werden.

Zitat Ende

 

Was ist denn das für eine Schlussfolgerung ?

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass bei ner Klimawartung der große Lehmann rausgeholt wird, um Folgeaufträge zu beschaffen.

Das Kältemittel wird abgesaugt, und anschließend wieder aufgefüllt.

Die Differenz zum wieder aufgefüllten Kältemittel gibt Aufschluss darüber, wie viel Kältemittel gefehlt hat.

Der KlimaService sollte ~ alle 2-3 Jahre durchgeführt werden, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Hab ich bis dato bei all meinen Fahrzeugen machen lassen.

Grund : Durch die Dichtungen geht immer eine geringe Menge an Kältemittel aus der Anlage ( Diffusion ) was völlig normal ist

Mit der regelmäßigen Wartung wird der Verlust " aufgefangen ".

 

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War hier schon einmal ein Thema, Steinschlag fällt nicht unter Garantie. Meiner hat jetzt seit 2013 120000 Kilometer gelaufen und es ist alles dicht,trotz viel Autobahn mit hohen Geschwindigkeiten. Braucht ja nur jemand aus der Familie hinter einem Laster hergefahren zu sein der Steinchen in den Reifen hatte und die dann in den Kondensator geschleudert hat.

Bei unserem ist es der Klimakühler.

Undichtigkeit direkt am unteren Stutzen für den Schlauchanschluss.

Kein Steinschlag.VW wollte noch Bilder haben.

Bearbeitung wegen Garantie läuft noch.

37tkm 09/2013

Garantieverl.läuft im September aus

Hatte seit der Wartung im letzten Jahr bis jetzt 500 von 580g Kältemittel verloren ...

Zitat:

@martinp85 schrieb am 6. Mai 2018 um 09:58:10 Uhr:

Der Klimakondensator in einem Golf Variant in meiner Familie ist defekt. Auto ist ein 1.4 TSI mit 125 PS, EZ 10/2016.

Der Wagen hat bisher erst 1x Autobahn gesehen und wurde ansonsten nur auf Landstraßen bewegt - zwar zügig aber nicht wirklich sportlich. Wagen wurde im Winter auch im Salz gefahren, aber nicht offroad und nur sehr wenig auf splittgestreuten Güterwegen.

Nachdem die Klimaanlage nun nicht mehr funktioniert hat, hat eine Kontrastmittelprüfung ergeben, dass der Kondensator an 5 (!) Stellen undicht ist.

Wie kann das sein? Verbaut VW mittlerweile derart minderwertigen Müll?

Selbst wenn Steinschlag die Ursache wäre, müsste das angesichts der Laufleistung eine massive Fehlkonstruktion sein weil es schlichweg nicht sein darf, dass nach so wenig Betrieb so viele Steine auf den Kondensator prasseln können.

Wagen hat 5 Jahre oder 120.000 km Garantie. Mal sehen ob die bei VW das als Garantieleistung abwickeln.

Hat das Auto einen Klimaservice hinter sich?

Wenn du dir die Threads durchliest, wirst du feststellen, dass viele, die eine kaputte Klima haben kurz vorher einen Klimaservice haben durchführen lassen.

Bei mir war dies ebenfalls so, danach gelangten Motorgeräusch über die Klima in den Innenraum (sehr laut).

Seitdem lasse ich keinen Service mehr machen. Wenn man fragt hat das natürlich nix mit dem Klimaservice zu tun. Ich denke mal die hämmern da so dran rum dass direkt mehrere Stellen undicht werden.

Themenstarteram 6. Mai 2018 um 15:43

nö, Klimaservice nicht, aber die Klima hat nicht gekühlt - dann wurde zu geringer Druck in der Anlage festgestellt, das fehlende Klimamittel ergänzt und gleichzeitig auch ein Kontrastmittel eingefüllt.

Zitat

Seitdem lasse ich keinen Service mehr machen. Wenn man fragt hat das natürlich nix mit dem Klimaservice zu tun. Ich denke mal die hämmern da so dran rum dass direkt mehrere Stellen undicht werden.

Zitat Ende

 

Was ist denn das für eine Schlussfolgerung ?

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass bei ner Klimawartung der große Lehmann rausgeholt wird, um Folgeaufträge zu beschaffen.

Das Kältemittel wird abgesaugt, und anschließend wieder aufgefüllt.

Die Differenz zum wieder aufgefüllten Kältemittel gibt Aufschluss darüber, wie viel Kältemittel gefehlt hat.

Der KlimaService sollte ~ alle 2-3 Jahre durchgeführt werden, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Hab ich bis dato bei all meinen Fahrzeugen machen lassen.

Grund : Durch die Dichtungen geht immer eine geringe Menge an Kältemittel aus der Anlage ( Diffusion ) was völlig normal ist

Mit der regelmäßigen Wartung wird der Verlust " aufgefangen ".

 

Zitat:

@V-Jens schrieb am 6. Mai 2018 um 21:31:05 Uhr:

Zitat

Seitdem lasse ich keinen Service mehr machen. Wenn man fragt hat das natürlich nix mit dem Klimaservice zu tun. Ich denke mal die hämmern da so dran rum dass direkt mehrere Stellen undicht werden.

Zitat Ende

 

Was ist denn das für eine Schlussfolgerung ?

Du glaubst doch wohl nicht im Ernst, dass bei ner Klimawartung der große Lehmann rausgeholt wird, um Folgeaufträge zu beschaffen.

Das Kältemittel wird abgesaugt, und anschließend wieder aufgefüllt.

Die Differenz zum wieder aufgefüllten Kältemittel gibt Aufschluss darüber, wie viel Kältemittel gefehlt hat.

Der KlimaService sollte ~ alle 2-3 Jahre durchgeführt werden, um einen einwandfreien Betrieb zu gewährleisten.

Hab ich bis dato bei all meinen Fahrzeugen machen lassen.

Grund : Durch die Dichtungen geht immer eine geringe Menge an Kältemittel aus der Anlage ( Diffusion ) was völlig normal ist

Mit der regelmäßigen Wartung wird der Verlust " aufgefangen ".

Alle 2 Jahre ist völlig übertrieben. Unsere Laborgeräte haben auch stinknormale Gummidichtungen, da muss ich aber auch nicht überall alle 2 Jahre etwas auffüllen. In einem Bora über 10 J alt war noch 50% Kühlmittel enthalten und er hat super gekühlt.

Und wenn ich auf MT einen Thread sehe, wo zich Golf 6 Fahrer sagen sie haben einen Klimaservice gemacht und danach Motorgeräusche im Innenraum wenn die Klima an ist und nicht wenn sie aus ist, ist das für mich doch wohl ein Beweis.

Entweder da wird zu grob mit dem Gerät umgegangen, oder die Klima ist an sich nicht wartungsfähig weil falsch dimensioniert.

 

Guck dir doch bitte mal an, wie manche die Reifen anziehen. Ist doch an sich auch nen super einfacher Prozess, trotzdem knallen manche die mit viel zu viel Drehmoment drauf. Wunderleute arbeiten in den Werkstätten halt auch nicht gerade.

Bist du VW Agent in geheimer Mission?

Zitat:

@martinp85 schrieb am 6. Mai 2018 um 09:58:10 Uhr:

Der Klimakondensator in einem Golf Variant in meiner Familie ist defekt. Auto ist ein 1.4 TSI mit 125 PS, EZ 10/2016.

Der Wagen hat bisher erst 1x Autobahn gesehen und wurde ansonsten nur auf Landstraßen bewegt - zwar zügig aber nicht wirklich sportlich. Wagen wurde im Winter auch im Salz gefahren, aber nicht offroad und nur sehr wenig auf splittgestreuten Güterwegen.

Nachdem die Klimaanlage nun nicht mehr funktioniert hat, hat eine Kontrastmittelprüfung ergeben, dass der Kondensator an 5 (!) Stellen undicht ist.

Wie kann das sein? Verbaut VW mittlerweile derart minderwertigen Müll?

Selbst wenn Steinschlag die Ursache wäre, müsste das angesichts der Laufleistung eine massive Fehlkonstruktion sein weil es schlichweg nicht sein darf, dass nach so wenig Betrieb so viele Steine auf den Kondensator prasseln können.

Wagen hat 5 Jahre oder 120.000 km Garantie. Mal sehen ob die bei VW das als Garantieleistung abwickeln.

das ist wohl normal heutzutage, die Qulaität der Serienteile ist unterirdisch, speziell bei VW. Bei unserem Caddy Bj. 2013 und 60tkm ist die Lichtmaschine mit Lagerschaden hopps gegangen......früher hielten die ewig......

Hallo zusammen,

beim Golf (1,6 TDI 6/15)meiner Frau ist seit heute auch keine Kühlung durch die Klimaanlage mehr möglich. Am Freitag hat sie einen Termin beim Händler. Da ich technisch eher weniger Ahnung von der ganzen Materie habe, folgende Frage: Ist der durch die Fahrzeugfront sichtbare Wasserkühler auch gleichzeitig der Klimakondensator und wenn nicht wo sitzt der Klimakondensator und der Klimakompressor? Der Wagen meiner Frau hat noch Neuwagenanschlussgarantie und ich hoffe , dass die Reparatur übernommen wird?!

Das Bauteil ist vor dem eigentlichen Kühler verbaut und ungeschützt jedem Stein ausgesetzt. Du wirst bei einem Steinschlag (was es bestimmt sein wird), auf den Kosten sitzen bleiben.

Mein Golf aus 06/14 (aktuell 130t km) hatte vor einem Jahr auch einen Klimaservice, da keine Kühlung. Bei mir wurde nur Kältemittel nachgefüllt und alles war wieder okay.

Zitat:

@wvflog schrieb am 9. Mai 2018 um 19:05:50 Uhr:

Hallo zusammen,

beim Golf (1,6 TDI 6/15)meiner Frau ist seit heute auch keine Kühlung durch die Klimaanlage mehr möglich. Am Freitag hat sie einen Termin beim Händler. Da ich technisch eher weniger Ahnung von der ganzen Materie habe, folgende Frage: Ist der durch die Fahrzeugfront sichtbare Wasserkühler auch gleichzeitig der Klimakondensator

Jein. Das sind zwei Bauteile, die aber beide dort sitzen. Hintereinander. Je nachdem, wie genau man guckt, kann man evtl. tatsächlich das eine durch die Löcher des anderen erkennen.

Ah, ok. Besten Dank.

Btw.Garantie, hatte oben den Defekt geschildert.

Meiner kommt Freitag zum :)

Kosten der Inst. übernimmt die Garantieverlängerung.

Wie lustig, ich habe genau das gleiche Problem auch 5 Steinschläge nach 21.000 KM. Grad am rumverhandeln.

Das andere lustige ist, wenn der Klimakompressor kaputt geht wird das ganze System auf Garantie gewechselt, sprich auch der Kondensator.

Was heißt das? Einfach mal schön an den Kompressor treten und dann zu VW fahren...

Viel Glück!

Hatte dieses Jahr bei meinem Golf VII mit 110-kW-TDI-Motor (EZ 11/13, ca. 82.000 km) an den ersten heißen Tagen auch das Problem einer nicht mehr kühlenden Klimaanlage. Grund: Es waren nur noch 50 g Kühlmittel darin!

Daraufhin wurde das Kühlmittel wieder aufgefüllt und ein Kontrastmittel hinzu gefügt. Nach 4 Wochen dann die Überprüfung mit UV-Licht: Der Kondensator war undicht. Steinschlagschaden.

Auf meine Frage nach einem Kulanzantrag (Garantie ist längst vorbei) mit dem Hinweis auf "gepflegtes Serviceheft" antwortete mir der Service-Mitarbeiter, dass das akribisch vom Hersteller überprüft und daher der Antrag keinen Bestand haben würde.

Daher bleib ich auf folgenden Kosten sitzen:

  • Kältemittel aufgefüllt + Kontrastmittel hinzugegeben 55 €
  • neuer Kondensator 275 €
  • Arbeit 192 €
  • => Summe: 522 €

Und leider gibt es auch keine Schutzvorrichtung, die diesen doch verbreiteten Schaden vermeiden könnte. Das ist dann wohl eine ABM für die Werkstätten, an die VW ja auch denken muss ... :rolleyes:

Schönen Gruß

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