Klimakondensator: Reparatur 900€ ! Gehts auch preiswerter?
hi jungs,
mein klimakondensator hat das zeitliche gesegnet...
bmw will 900€ für die reparatur haben...das ist mir aber arg viel.
gibts alternativen?
Gruß Martin
Ähnliche Themen
23 Antworten
nachtrag:
wie kommt der preis von 900€ denn zu stande?!
Bei ebay kostet ein austauschkühler nur knapp über 70€!
Ich hätte hier noch einen.
Stammt aus dem grünen Coupe in meiner Fotostory. Laufleistung: 88.000km.
EDIT:
Hatte mich verlesen. Hatte "Kompressor" gelesen.
Mehr als 300 EURO darf den Kondensator aber eigentlich nicht kosten. Frag mal bei salesafter.de an.
Ich hab noch einen.
Bei BMW kostet das Teil gute 300,- Euro. Für den Austausch müssen viele Teile ausgebaut werden. Da kann der Preis schon hinkommen.
und ich weis wer transporter spielen darf falls es klappen sollte
Hab vor einem Jahr für den Kondensator 130€ bezahlt, von der Firma Behr, soweit ich weiß baut BMW auch Behr Teile ein. BMW tauscht in jedem Falle die Trocknerpatrone mit aus, für die hab ich ca. 45€ bezahlt. Allerdings alles keine Originalteile, aber kein Ebay Zeug. Den Einbau hab ich selbst gemacht, Frontschürze ab, dann wird der Kondensator von unten getauscht, ist aber alles recht eng. Ich hatte noch die Niere raus um an die Halteschrauben zukommen, war irre fummelig.
mfG Jürgen
@ Martin
nimm lieber nen neuen. Ich würde dir wie der vorredner zu einem Kühler von Behr raten. Da hast du ne Garantie drauf und gut ist. Die Trocknerflasche würd ich auch ersetzen.
wer oder was ist "behr"? gibts da nen link zu? und haben die auch besagte Trocknerflasche im angebot?
trocknerflasdche = ausgleichsbehälter?
Behr ist eine Zulieferfirma, bekannt zB. für Kühler ( Wärmetauscher ).
Das mit der Trocknerpatrone kann ich auch nicht richtig erklären
@Martin:
Also die Trocknerflasche habe ich noch von meinem Cabrio über.....
@MartinSHL,
günstiger? Dann frag doch mal bei einer freien Werkstatt nach, die sind meistens billiger und arbeiten meist besser, so habe ich zumindest meine Erfahrungen gesammelt.
mfg Patrick
gibt es irgendwo im netz eine einbauanleitung? dann würde ich mal den selbstversuch wagen.
hi,
die Trocknerpatrone filtert eventuelle feuchtigkeit aus dem klima-system, um die volle kühlleistung zu gewährleisten. Dieser "Trockner" is hoch hydroskopisch. das heißt nach ca. 15-20 min an normaler luft ist dieser Trockner gesättigt und nicht mehr zu verwenden! Deshalb wird er in der regel bei arbeiten an der klmiaanlage, die dazu ja meist geöffnet werden muss, ersetzt.
P.S. Der Trockner hat NICHTS mit dem füllstand der klima zu tun.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
gibt es irgendwo im netz eine einbauanleitung? dann würde ich mal den selbstversuch wagen.
gibts da irgendwas?
oder kann mir jemand tipps zum einbau geben?
Im Netz noch nie was gesehen. Frag mal jemanden der Zugang zum TIS hat. Oder ersteiger dir das bei ebay. Ist immer hilfreich. Da gibt es Einbauanleitungen für Reperaturen usw...