ForumMk1 & Mk2 & Cougar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimakondensator soll undicht/defekt sein

Klimakondensator soll undicht/defekt sein

Ford Mondeo Mk2 (BAP, BFP, BNP)
Themenstarteram 12. November 2013 um 17:21

Heute also alles neu machen lassen laut inspektionsintervallen.

habe auch pollenfilter und luftfilter kabel und kerzen neu gemacht wegen dem ruckeln.

wollte auhc gleich klima auffüllen lassen, da nicht mehr gefüllt.

funzt noch aber nicht mehr voll.

als ich den wagen abholen wollte wurde mir gesagt, er konnte sie nicht befüllen, da die wohl bei der prüfung gezischt hat....

demnach meinte er, wenn er die dann befüllt könnte die erst recht dann undicht werden hat es also gelassen erstmal.

nun bin ich echt totaler laie und es ist alles neuland für mich was thema klima betrifft.

heißt also zischen bei prüfung defekt?

kann ich auch nen guten und intakten gebrauchten kondensator finden? oder sind die alle irgendwie beschädigt?

neuen wollte ich mir auf grund des preises nicht kaufen.

Ähnliche Themen
88 Antworten

Ich sag's mal so, wenn es bei der unterdruckprüfung zischt, muss die vorher schon völlig leer gewesen sein :D

Gebrauchte Kondensatoren findet man, auch Dichte. Empfehle ich dir aber nicht. Denn du haste kein Gewähr ob das der Tatsache entspricht. Ich empfehle dir stattdessen einen neuen aus dem Zubehör. Die sind preiswerter wie Originale und genauso gut. Außerdem muss unbedingt der Trockner mit gewechselt werden, dein Kompressor könnte sonst beschädigt werden.

Trockner ebenfalls aus dem Zubehör nehmen, niemals gebraucht!!!!!!!!

Themenstarteram 13. November 2013 um 11:34

ne der war eben nicht leer der hatte noch was drin.

hab nochmal genauer nachgefragt er hat ihn wohl neu befüllt da merkte man es wohl.

auslaufen tut aber nichts kein fleck garnichts.

soll nur miniloch sein wo etwas entweicht.

da er nun neu befüllt wurde kann man damit ne kurze zeit noch fahren?

das ding ist im zbehör gibts zwei einmal den längeren und einmal den kürzeren und da muss ich genau den richtigen finden.

Kältemittel ist unter atmosphärischem Druck gasförmig, du wirst nie einen Fleck finden können ;)

Geh anhand der Schlüsselnummer Deines Wagens auf die Suche. Dein Baujahr und Motor sollten in der Fahrzeugliste des Teileanbieters zu finden sein, dann passt das Teil auch.

Natürlich kannst du mit der Klima so weiterfahren nur wird sie in absehbarer Zeit wieder ausfallen weil zuviel Kältemittel entwichen ist.

Themenstarteram 13. November 2013 um 19:08

Na sie ist doch garnicht ausgefallen, habe sie nur allgemein neu befüllen lassen.

Im winter nutzt man ja mehr die heizung also weniger wirklich die klimaufnktion an sich oder?

Würde man das an der heizfunktion auch merken?

und der kompressor sollte ja wenn füllstand zu gering auch nicht angehen oder bin ich da falsch informiert?

Wollten das erst wenn im neuen jahr dann neu machen lassen, weil wir erstmal genug investiert haben neue zündkerzen etc. und dies eigentlich so nicht eingeplant war daher die frage gehts erstmal oder eher dann schaden an der ganzen klima?

anhand der schlüsselnummer gibts ja zwei kondensatoren einer mit 545 mm und einen mit 540 mm.

mir wurde auch gesagt, das es wohl zwie verschiedene gibt und man da aufpassen muss das es passt.

möchte schon wenn gleich die richtige.

neuer trockner wird auch nötig sein oder?

ich höre und lese immer, das man den gleich mit wechseln soll, wirklich so?

Zitat:

Original geschrieben von Nexia07

Na sie ist doch garnicht ausgefallen, habe sie nur allgemein neu befüllen lassen.

Was denn nun? Anfangs hast du geschrieben, sie war leer. Und wenn sie leer ist, kann sie nicht funktionieren. Und wenn da wirklich was zischt, wird die keine 3 Tage funktionieren.

Zitat:

Im winter nutzt man ja mehr die heizung also weniger wirklich die klimaufnktion an sich oder?

Würde man das an der heizfunktion auch merken?

Nein, wie auch? Die Heizung hat doch nichts mehr der Klima zu tun. ;)

Zitat:

 

und der kompressor sollte ja wenn füllstand zu gering auch nicht angehen oder bin ich da falsch informiert?

Wollten das erst wenn im neuen jahr dann neu machen lassen, weil wir erstmal genug investiert haben neue zündkerzen etc. und dies eigentlich so nicht eingeplant war daher die frage gehts erstmal oder eher dann schaden an der ganzen klima?

anhand der schlüsselnummer gibts ja zwei kondensatoren einer mit 545 mm und einen mit 540 mm.

mir wurde auch gesagt, das es wohl zwie verschiedene gibt und man da aufpassen muss das es passt.

möchte schon wenn gleich die richtige.

neuer trockner wird auch nötig sein oder?

ich höre und lese immer, das man den gleich mit wechseln soll, wirklich so?

Kann sein, dass die Klima aktuell eh nicht mehr anspringt. Unter einer gewissen Temperatur reagiert sie nicht mehr (glaube, rund 7°C). Schaden tut es ihr nur, wenn sie zu lange nicht benutzt wird. Aber innerhalb eines halben Jahres dürfte da z.B. nichts passieren.

Und das mit dem Trockner, wieso fragst du ob der neu muss, wenn mondeorider es genau davor geschrieben hat? Er kennt sich sehr gut mit Klima aus...

Der Trockner muss wirklich neu. Denn der Name ist Programm - er enthält ein Granulat welche Feuchtigkeit bindet. Wenn man den klimakreislauf öffnet kommt so Atmosphäre ins System und in unserer Luft ist ein nicht kleiner Anteil Wasserdampf. Das Granulat saugt sich also in kürzester zeit voll. Danach kann es keine Feuchtigkeit mehr aus dem Kältemittel binden. Diese Feuchtigkeit ist Gift für den Klimakompressor.

Man sagt das sich ein neuer Trockner durch die atmosphäre in weniger als 30 Minuten völlig gesättigt hat, bei einem gebrauchten geht das also noch sehr viel schneller.

Übrigens gehört der Trockner auch Turnus mäßig getauscht, man sagt bei jedem 2. Klimaservice (also aller 4 Jahre). Das wird gern vernachlässigt. Also weiß niemand wieviel Feuchtigkeit der überhaupt noch binden kann. Beim Eingriff ins System gehört der daher unbedingt getauscht. Der neue wird auch zuletzt an das System angeschlossen, wenn die eigentliche Reparatur beendet ist und sofort im Anschluss gehört die Anlage evakuiert (Vakuum ziehen um damit Feuchtigkeit aus dem System herauszubekommen).

Themenstarteram 14. November 2013 um 9:05

Ah ok, na dann machen wir das lieber so, war mir nicht sicher.

ich weiß nur noch nicht welchen kondensator und so wir nehmen, weil es gibt ja günstige bei ebay, bin aber bei siwas skeptisch ob die genauso gut sind wie die teuren originalen?

möchte ja nicht das hn und her, einbau kostet ja auch nicht unerheblich wenig.

ne die war ja noch nicht ganz leer, es war ja noch was drin und haben klimaservice gemacht, haben nochmal nachgefragt, sie wurde neu befüllt und dabei hat mans wohl gemerkt, also voll ist sie erstmal, soll wohl auch nur miniloch sein, wie lange sie voll bleibt......,keihne ahnung.

ja wegen wartung hast du recht, war die letzten jahre nicht besonders.

alleine der pollenfilter sah aus......,von 2002 war der auch.

total verdreckt und zu, wird es mit dem trockner nicht anders aussehen.

zündkerzen neues öl alles hat er schon von uns bekommen.

Ja macht nur alles schön nach und nach, solang noch ein wenig Druck auf dem System ist kann erstmal nicht soviel passieren. Kritisch sind richtig große Löcher wo auch noch Schmutz und Feuchtigkeit rein kann, dann wird es teuer. Wegen den Massen, mess doch einfach mal den aus, welcher bei euch verbaut ist, das ist immerhin die sicherste Methode.

Ich habe bisher schon einige ebay Kondensatoren verbaut welche die Kunden selbst mitgebracht hatten, erstaunlicherweise machten die einen guten Eindruck.

Die haben bis auf wenige alle sehr gut gepasst und waren auch alle dicht. Bis jetzt sind einige schon ettliche Jahre verbaut und funktionieren noch immer tadellos.

Du kannst deine teile aber auch zum Beispiel bei LOTT.de im Internet kaufen, sind immernoch günstiger als original Neuteile und bisher hatte ich mit diesen Teile noch nie Probleme. Die teile sind meist binnen 2 Tage geliefert. Ich bestelle dort viel verbrauchsmaterial aber auch Ersatzteile wenn es der Kunde noch ein paar Tage warten kann und es so billig wie möglich sein soll. Es gibt dort für viele teile auch eine Auswahl zwischen niedrig, mittel und hochpreisigen Ausführungen.

Schau da mal rein, dort findest du vielleicht auch sicher das bei deinem Auto passende Bauteil.

Woher kommst Du denn wenn ich fragen darf? Vielleicht kann ich dir beim Einbau preislich Entgegenkommen ;)

Themenstarteram 14. November 2013 um 12:05

kommen aus rostock.

wäre schon cool da beim einbau finanziell zu sparen.

ausmessen war auch unsere idee aber der ist so verbaut da komen wir ja nicht mal ran zum ausmessen also alles nicht so einfach.

daher muss ich mich nach teilenummer die ich von ford bekommen habe und sowas alles mal richtigen zusammen mit mienen fahrzeugdaten.

ich kaufe ja auch viel bei ebay so ist es nicht aber bei sowas wollte ich dann auhc sicher gehen das die auch halten und eben auch gutes material haben immerhin kostet einbau und füllen nicht wenig und wenn kurze zeit später das wieder im arsch ist.

 

werde mal bei lott.de reinschauen.

Naja Rostock da lohnt der weg sich leider nicht, mit benzingeld kommst du auch fast wieder auf dasselbe.

So toll sind originalteile in dieser Kategorie auch nicht, der wesentliche unterschied ist die garantierte passgenauigkeit. Von der Qualität her gibt es kaum Unterschiede. Hast du von Ford bereits eine teilenummer bekommen? Nimm die als Reverenz, dann passt es. Wie lautet die Nummer denn?

Themenstarteram 14. November 2013 um 18:44

die nummer lautet: 4144369 und da zeigt er mir auch, dass es der kondensator mit 545 mm länge ist, es gibt ja auhc welche die sind 540 mm lang.

hat mir sogar noch ne nummer für den schrott gegeben.

denn über 500 euro nur für den kondensator finde ich doch etwas happig.

möchte ur sicher gehen, dass das teil was ich dann kaufe uch wenigstens ne weile hält ud nicht nach paar monaten wegen billigmaterial zerbröselt.

immerhin kostet einbau und klimaservice ja auch was, habe schon 60 euro einmal für nichts bezahlt.

weihnachten steht ja auch noch vor der tür, daher wollten wir das eigentlich erst im neuen jahr machen, viele machen einem nun aber angst wegen folgeschäden etc.

wegen sprit, woher bist du denn?

leider wohnen immer alle weit weg.

Die teilenummer gibt es in meinem System gar nicht :confused:

Baujahr und Motor? Schaltgetriebe?

Bei mir müssten die Nummern mit 10 beginnen wenn's ein Ford mondeo ist. Preis liegt bei 448,20 und 471,53 Euro für ein originalteil, jeweils inkl. Märchensteuer

Themenstarteram 14. November 2013 um 19:20

hat mir ford gegeben und die steht auch in den ebaylisten so.

sind glaube neue nummern.

baujahr märz 2000, 2 liter, 96 kw, schaltgertriebe.

Ok, der ist neurer wie angenommen. Da wird's sogar noch teurer.

Originalteil kostet inkl. Märchensteuer 497,33 Euro und im Zubehör 55,49 . Und der Trockner kostet 108,78 Euro, ebenfalls originalteil und 16,49 Euro im Zubehör. Klitzekleine Unterschiede :)

Finde übrigens mit den Fahrzeugangaben nur 1 Teil, keine 2 verschiedenen

 

L x B x H : 540 x 382 x 20

Passend beim mondeo II als BAP, BNP, BFP bis 11/2000, 2.0 mit 131PS

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk1 & Mk2 & Cougar
  7. Klimakondensator soll undicht/defekt sein