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Klimakondensator undicht
Hallo,
Ist es schwer den Klimakondensator selbst zu wechseln? Angeblich ist er nur eingehangen? Clio 3 BJ 2006. K4m
Anlage ist leer. Kondensator hat mindestens 3 Löcher. .
Stoßstange ab, Anschluss ab und aushängen?
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19 Antworten
Ohne wirklich Ahnung zu haben: Ich schätze spätestens für das Hantieren mit dem Kältemittel brauchst du Spezialgerät, spätestens beim Befüllen. Das Auto wird also ohnehin in eine Werkstatt müssen. Die sollen dann auch erstmal schauen, ob noch mehr gemacht werden muss. Nicht dass du jetzt einen neuen Klimakondensator selbst einbaust du dann die Werkstatt hinterher herausfindet, dass das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.
notting
Na ja ganz so dramatisch wie notting sehe ich es nicht, aber vielleicht solltest du das wenn dein Fachwissen nicht groß genug ist , lieber eine Werkstatt aufsuchen
Das befüllen muß eh eine Fachwerkstatt machen, da kommt es auf die 100-150 Euro auch nicht mehr an.
Vielleicht kannst du ja eine Werkstatt finden die wenn du die Teile selber besorgen kannst die auch Einbaut.
Das befüllen wird aber nicht gerade günstig werden.
Gruß andi295
Für das befüllen habe ich eine befreundete Werkstatt. Kontrastmittel tritt an 3 stellen am Kondensator aus. Also ich denke ein wenig kenne ich mich schon aus. Zahnriemen gewechselt habe ich auch schon selbst gewechselt, also werde ich wohl do einen Kondensator hin bekommen. Und warum soll das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Also sorry verstehe ich nicht. Wenn man bei so alten Autos nicht selbst schraubt ist theoretisch jede Kleinigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 14. Mai 2023 um 09:42:50 Uhr:
Für das befüllen habe ich eine befreundete Werkstatt. Kontrastmittel tritt an 3 stellen am Kondensator aus. [...] Wenn man bei so alten Autos nicht selbst schraubt ist theoretisch jede Kleinigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Dann schreib doch gleich, dass du die ganze Klimaanlage schon mit Kontrastmittel gescheckt hast. Für mich klang das so, als ob du die 3 Löcher im Klimakondensator ohne Kontrastmittel einfach nur durch kucken gefunden hättest und somit den Rest der Klimanlage nicht wirklich geprüft hättest. Und das mit der befreundeten Werkstatt stand auch nicht dabei
notting
Zitat:
@notting schrieb am 14. Mai 2023 um 10:30:11 Uhr:
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 14. Mai 2023 um 09:42:50 Uhr:
Für das befüllen habe ich eine befreundete Werkstatt. Kontrastmittel tritt an 3 stellen am Kondensator aus. [...] Wenn man bei so alten Autos nicht selbst schraubt ist theoretisch jede Kleinigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Dann schreib doch gleich, dass du die ganze Klimaanlage schon mit Kontrastmittel gescheckt hast. Für mich klang das so, als ob du die 3 Löcher im Klimakondensator ohne Kontrastmittel einfach nur durch kucken gefunden hättest und somit den Rest der Klimanlage nicht wirklich geprüft hättest. Und das mit der befreundeten Werkstatt stand auch nicht dabei
notting
Ich kenne deine Beiträge ja hier im Forum, diese sind immer hilfreich daher verstehe ich deine Antworten heute nicht so richtig. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt aber deine Antworten haben heute einen etwas agressiven Unterton. Nicht böse gemeint aber so fasse ich es aktuell auf. Aber egal. Ich brauche ja neue Dichtungen um die Rohre am Kondensator wieder zu befestigen, weiß jemand zufällig die Materialnummer? So wie ich es gesehen habe,müsste am Kondensator auch der Druckschalter verbaut sein. Alten wieder verbauen oder neuen? Wie sind da die Erfahrungen?
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 14. Mai 2023 um 11:53:27 Uhr:
Ich kenne deine Beiträge ja hier im Forum, diese sind immer hilfreich daher verstehe ich deine Antworten heute nicht so richtig. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt aber deine Antworten haben heute einen etwas agressiven Unterton. Nicht böse gemeint aber so fasse ich es aktuell auf. Aber egal.
Fand halt deine Aussage hatte einen aggressiven Unterton. Vor allem eben noch in Kombination damit, dass du erst den Eindruck erweckt hast, dass du jmd. bist, der sich eben nicht so gut auskennt oder gar irgendwie Zugriff auf eine Werkstatt hat bzw. wenigstens eine kontaktiert hat und jetzt Dinge anfangen will, die definitiv seine Möglichkeiten übersteigen werden. Ok, Schwamm drüber.
Zitat:
Und warum soll das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Also sorry verstehe ich nicht. Wenn man bei so alten Autos nicht selbst schraubt ist theoretisch jede Kleinigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Zu deinen weiteren Fragen weiß ich leider nix.
notting
Zitat:
@notting schrieb am 14. Mai 2023 um 12:06:03 Uhr:
Zitat:
@Andreheinrich schrieb am 14. Mai 2023 um 11:53:27 Uhr:
Ich kenne deine Beiträge ja hier im Forum, diese sind immer hilfreich daher verstehe ich deine Antworten heute nicht so richtig. Vielleicht habe ich mich etwas undeutlich ausgedrückt aber deine Antworten haben heute einen etwas agressiven Unterton. Nicht böse gemeint aber so fasse ich es aktuell auf. Aber egal.
Fand halt deine Aussage hatte einen aggressiven Unterton. Vor allem eben noch in Kombination damit, dass du erst den Eindruck erweckt hast, dass du jmd. bist, der sich eben nicht so gut auskennt oder gar irgendwie Zugriff auf eine Werkstatt hat bzw. wenigstens eine kontaktiert hat und jetzt Dinge anfangen will, die definitiv seine Möglichkeiten übersteigen werden. Ok, Schwamm drüber.
Zitat:
@notting schrieb am 14. Mai 2023 um 12:06:03 Uhr:
Zitat:
Und warum soll das Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden sein? Also sorry verstehe ich nicht. Wenn man bei so alten Autos nicht selbst schraubt ist theoretisch jede Kleinigkeit ein wirtschaftlicher Totalschaden. Die Aussage kann ich nicht nachvollziehen!
Zu deinen weiteren Fragen weiß ich leider nix.
notting
Sehe ich auch so. Alles gut.
Zitat:
So wie ich es gesehen habe,müsste am Kondensator auch der Druckschalter verbaut sein.
Das kann ich mir nicht Vorstellen!
Tip: nimm einen Kondensator von Nissens. Dichtungen sind immer dabei.
Ist einfach zu wechseln. einfach alles was defekt ist tauschen und neu befüllen lassen.
Habe jetzt versucht den Klimakondensator zu wechseln, ohne Erfolg. Der Klimakondensator und kühler sind eine Einheit.
Das kann ich mir nicht vorstellen, mach mal Bilder und stelle sie hier rein dann sehen wir weiter...
Gruß andi295
Ist es bei unserem Clio auch. Den Kombinierten gibt es aber auch, der passt dann.
Hallo das kann nicht sein, der Klimakondensator ist vor dem Kühlwasserbehälter. Der Druckschalter kann am Kondensator sein. Das wäre mir neu.
Moin
Herzlichen Glückwunsch..Du hast so ein Clio III Modell (fast baugleich mit Modus) die einen kombinierten Kühler/Kondensor haben.
Diesen Trugschluß hab ich auch erfahren...lol
Kurzum...vorne alles ab, Stoßstange, Innenverkleidung Kotflügel, evtl. oberer / vorderer Querträger (Auffahrschutz), Batterie abklemmen, Nebelscheinwerfer abklemmen, usw.
Kiste für die ganzen Schrauben und Stopfen
Werkzeug: 6-19 mm Ring/Maulschlüssel u Stecknüsse, Innen Torx: 10, 15, 20, 25; uvam.
Drehmo für den Querträger, Klemmwerkzeug für die Wasseranschlüsse. Neue Dichtungen für die abmontierten Klimaleitungen.
Ist es ein Diesel..muss der Ladeluftkühler auch erst ab
Je nach Modell ist der Klimasensor am Kondesator oder zwischen Trocknerpatrone und unterem Anschluss des Kondensators.
Und vor allem schlanke Finger und Geduld
Ist nur eingehängt..klingt gut...ist aber nicht so..lol
Kenne mich damit aus. Habe gerade an unserem Clio II den Kondensor gewechselt (diesmal 3-teilig: Kühler, Kondensor, Ladeluftkühler).
Klar....ist ja nur eingehängt....ganze Front muss ab !
Viel Spass
Gruß
Barny