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Klimakondensator wechsel

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 24. Juli 2005 um 21:17

An meinem C220D ist der Klimakondensator undicht,jetzt beabsichtige ich einen bei ebay für 116 Eur zu kaufen.

Ist der wechsel problemlos alleine durchzuführen???

Gibt es was besonderes zu beachten?

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24 Antworten

Hi

Jo, hab meinen auch selbst gewechselt. Ist ein bisschen fummelei, aber mit Geduld geht das schon... Und wenns eh undicht war, sollte die Klima sowieso schon ganz leer sein, war zumindest bei mir so...

Das einzige, was mann nicht selber machen kann ist das befüllen, das mus die Werkstatt machen.

Ach ja: die Dichtringe sollte man beim verschrauben mit etwas Kompressor- Öl einschmieren, damit sie auch wirklich dicht sind...

mfg

Marco

am 25. Juli 2005 um 9:11

Hallo!

Würde dann auch sofort noch den Lufttrockner austauschen.Der sitzt fahrerseitig hinter dem Scheinwerfer und kostet ca. 30 Euro.

MFG Dommi

stimmt genau, ich vergaß...

am 25. Juli 2005 um 18:53

hab das ding schon zwei mal gewechselt, einmal an meinem alten 202 und einmal am neuen ;)

Du musst aber aufpassen dass du den richtigen kondensator bekommst!! Es gibt vier ausführungen, den für die vormopf's die vorn zwei lüfter haben, diese kondensatoren haben halterungen für die Lüfter, Beide anschlüsse sind unten rechts!

Dann den für den vormopf Kompi/Turbo's die haben auch nen halter für die Lüfter, aber keinen in der Mitte des Kondensators!! und eine halterung is unten rechts und oben rechts! Dann die für die Kompi/Turbo's ohne Lüfter halterung

Und einen für die anderen wo beide anschlüsse unten rechts haben OHNE lüfterhalterung!

Ich nehme mal an du hast nen vormopf! bzw es ist nicht ganz richtig, da mein mopf von 97 auch noch die lüfter hat, also sagen wir einen vor 98 gebauten, dann musst du unbedingt darauf achten dass du die lüfterhalterungen hast, sonst hast du ein problem!

Gruß pmneo

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 18:36

der Klimakondensator,sitzt der vorne auf dem Kühler? oder ist es der Kühler?

mein w202 ist BJ 10/96 C220D

Hallo

der Klimakondensator sitzt vor dem eigentlichen Kühler, ist aber genau so gross oder sogar grösser... Bei mir sitzen vorne noch 2 Lüfter dran, bei dir wahrscheinlich nur einer...

Ciao

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 15:22

wenn ich den Klimakondensator wechsle,muss der ganze knormale kühler auch runter oder kann man den Klima..... separat entfernen?

ich nehme an,mit normalem werkzeug.

kann vielleicht jemand beschreiben,wie man den wechselt?

am 27. Juli 2005 um 16:41

Du musst den oberen querträger enfernen 2 10'er an beiden seiten und eine vorne an der strebe!

Der Kondensator ist nur reingestellt und kann einzeln getauscht werden! du musst aufpassen denn die anschlüsse gehen hinter den Kühler, das ist ein wenig gefummel, sollte aber nicht das problem sein! du musst aber auf jeden fall vorher alle schläuche entfernen! Gruß pmneo

Themenstarteram 27. Juli 2005 um 18:21

danke,das ist schon eine grosse hilfe.

dann hab ich jetzt wenigstens nen tip wie ich vorgehen soll

die Schläuche dürften relativ gut aufgehen.dichtungen hol ich mir bei DB oder?

genau, Dichtung bei MB holen. die werden Dir einige mitgeben weil die nicht gelistet sind. Nehmen die du nicht gebraucht hast aber wieder zurüvk. Strebe wie schon gesagt ab machen, die ganzen Plastikklipse raus und den Kühler nach hinten klappen, dann kannst den Kondensator einfach raus nehmen. Fummelig wirds wenn Du (vorher am Anfang)die Plastikabdeckung am viscolüfter raus nimmst, musst etwas würgen. Oder die visco abschrauben, ging bei mir aber nicht los (Linksgewinde). Bekommst aber die Abdeckung auch so raus. Die Verbindungen mit Gefühl aber trotzdem fest anziehen, vorsicht Alu, reisst leicht ab. viel Glück.

am 18. Juli 2006 um 10:23

So habe einen Klimakondensator und den Trockner jetzt bekommen.Werde mich dranmachen,nachdem MB Werkstatt mir einen Preis(nur wechsel und Klimaservice) von 500€ gesagt hat.

Unverschämt.

am 18. Juli 2006 um 19:23

so,habe Den klimakühler und Trockner ausgetauscht,3 Stunden habe ich gebraucht.

Beim Klimaservice,hat das teil Leck gemeldet.Habe neue Dichtungsringe danach nochmal reingemacht.morgen gehts nochmal zum Klimaservice.Bin gespannt.

am 19. Juli 2006 um 8:09

wieder beim Klimaservice gewesen,Zeigt Leck an.

habe befüllen lassen mit 500ml und Kontrastmittel.wenn die Leistung der Klima nachlässt,werde ich nochmal vorfahren.und mit Uv lampe abchecken lassen.

Während dem Service hat das Gerät beim Pitstop beim herstellen des Vacuum nach 10 min. leck im system gemeldet.Habe gestern die Dichtungen gewechselt,aber wieder Leck.

am 20. Juli 2006 um 7:47

so,habe jetzt nochmal die Richtige Dichtung am Kondensator(dicker anschluss) gewechselt.

Beim Klimaservice gewesen.JETZT Funktioniert mei Klima wieder 100%.

Das war was.

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