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Klimakühler/Drucklüfter läuft nicht (FL Modell)

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. Mai 2013 um 20:28

Hallo zusammen,

mir ist seid paar Tagen aufgefallen, dass der Drucklüfter nicht funktioniert.

Sonst merkte ich immer in regelmäßigen Zeitabständen immer den E Lüfter laufen, oder nachdem ich den Motor abgestellt habe, ist er nochmal kurz nachgelaufen...

Woran könnte das liegen?

Sicherung Nr. 75 ist in Ordnung.

 

Hab irgendwo gelesen, wenn zu wenig Kühlmittel vorhanden ist, dann geht der Drucklüfter auch nicht mehr an... aber es ist doch so, wenn zu wenig Kühlmittel vorhaden ist, dann springt der Kompressor erst garnicht an :confused:.

Die Klimaanlage läuft bei mir noch, der Kompressor kuppelt und kalte Luft kommt auch an.

Kann ich irgendwie am Stecker testen?

Mfg

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30 Antworten

Dieser blöde Lüfter lässt mich auch grübeln...

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 12:52

Die neueren stufenlosen Lüfter haben keine Widerstände oder?

Am Stecker sind 4 Pins da und gehen nur 3 Kabeln. Also hab ich den stufenlosen Lüfter.

An einem Pinn kommt Strom an und an den anderen beiden habe ich nichts gefunden.

Lade grade nochmal ein Video hoch. Zu wenig Kühlmittel kann definitiv nicht sein, da die Klimaanlage an sich läuft oder?

Sonst kenne ich das so, dass die Klimaanlage bei zu wenig Kühlmittel erst garnicht den Kompressor laufen lässt.

Themenstarteram 3. Mai 2013 um 13:48

***update***

Hab nochmal den Motor gestartet ohne Klimaanlage. Danach hab ich die Klimaanlage eingeschaltet und sofort nach vorne gelaufen.

Nachdem ich die Klimaanlage gestartet habe, hat sich der Lüfter nach wenigen Sekunden kurz gezuckt.

Der hat also ca. 1/8 Umdrehung gemacht und danach wieder tot.

Das heißt doch, dass der Kondesator und das ganze Rest funktioniert, nur der Lüfter ist kaputt??

selbe bei mir nur ich hab nen 10/98 modell

Zitat:

Original geschrieben von bmw_e36_e46

***update***

Hab nochmal den Motor gestartet ohne Klimaanlage. Danach hab ich die Klimaanlage eingeschaltet und sofort nach vorne gelaufen.

Nachdem ich die Klimaanlage gestartet habe, hat sich der Lüfter nach wenigen Sekunden kurz gezuckt.

Der hat also ca. 1/8 Umdrehung gemacht und danach wieder tot.

Das heißt doch, dass der Kondesator und das ganze Rest funktioniert, nur der Lüfter ist kaputt??

Das wahrscheinlichste.

Mit in pa bzw über das Steuergerät könnte man ihn auch ansteuern

Hi,

ich habe die selben Probleme. Hast Du den FS mal ausgelesen? Kannst du den Drucklüfter per INPA separat ansteuern? Am 17. hab ich 'n Termin beim Freundlichen. Mein Fehler sieht so aus (s. Anh.). Bei mir liegts wahrscheinlich an der Steuerleitung. Du hast beim 3-poligen Stecker zwei dicke Kabel (Blau [Phase] + Braun [Masse]), da sollten so um die 13,5V anliegen (wenn nicht, musst du die dicke 75A-Sicherung mal checken, sitzt hinten im Kofferraum) und eine dünnes Kabel -das ist die Steuerleitung -das Signal ist mit einem normalen Multimeter nicht messbar.

 

Es gibt einige Möglichkeiten was das Problem verursachen könnte:

1. Klima-Drucksensor defekt

2. Kühlwasserthermostat defekt

3. Steuerleitung

4. zu wenig Kühlmittel im Klima-Kreislauf (kein Druck vorhanden)

5. der Lüfter an sich ist hin

6. Sicherungen kaputt

 

Bin gespannt was die Werkstatt bei mir findet (bin nämlich auch so langsam mit meinem Latein am Ende)

 

Gruß, Dreamlights

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 15:10

-Die Sicherung befindet sich im Handschuhfach. Man muss aber dafür das Fach abbauen.

-Wenn zu wenig Druck oder Kühlmittel im System ist, dann läuft zwar der Lüfter auch nicht, aber der Kompressor läuft dann auch nicht.

FS ist noch nicht ausgelese.

Sobald ich die Klimaanlage einschalte, dann bewegt sich der Lüfter kurz und danach passiert nichts mehr.

Ich habe heute Sicherung 7,20,22 gewechselt gegen neue dreht sich kein Meter... Läuft aber leichtgängig wenn ich ihn anschupse...

Dieser Lüfter macht einen echt wahnsinnig :D

am 11. Mai 2013 um 18:12

Hallo!

Sehr wahrscheinlich ist, wenn der Lüfter sich nicht mehr dreht, dieser defekt. Bervor der Lüfter aufgrund eines defekten Kältemitteldrucksensors z.b. aufgibt, wird der Kompressor eher den Geist aufgeben und nicht mehr arbeiten (Druckverlust).

Grüße,

BMW_Verrückter

Hi BMW Verrückter wenn ich ein 10/08 habe ist das der mit Stufen? oder der Stufenlose Lüfter? Weisste das zufällig? Wenn nicht lauf ich kurz runter und guck die Kabel :D

Danke Denis ;)

am 12. Mai 2013 um 0:37

Hallo!

Das ist der M52TÜ-Motor mit MS.42-Steuergerät, also hat der schon den Lüfter mit 15 verschiedenen Stufen (je nach Druck im Kältesystem). Steht auch so im WDS, wo es je nach Druck im Kältesystem verschiedene Lüfterstufen gibt.

Grüße,

BMW_Verrückter

Und der MUSS wenn die Klima an ist laufen?! Er tut nämlich garnix und wenn ich über INPA ansteuer auch nicht (kann man auch so Prozent eingeben dreht sich nix)

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