ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakühler und Steinschlag

Klimakühler und Steinschlag

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 12:31

Hallo Forum,

nun hat es auch mich erwischt. Hatte den Golf letztes Jahr schonmal in der Werkstatt weil der Klimakompressor häufig geschnarrt hat. Das Schnarren konnte der :) damals nicht nachvollziehen, allerdings fehlte fast die Hälfte des Kühlmittels. Wurde mit Kontrastmittel aufgefüllt und gut war's, das Schnarren war leichter, verschwand aber nicht ganz. Abrupt beenden konnte man es durch Deaktivierung der Klima (Taste mit Schneeflocke). Eine verminderte Kühlleistung bestand zu keiner Zeit.

Und nun, ausgerechnet an den heißesten Tagen des Jahres veweigerte die Climatronic ihren Dienst. Ab zum :), der Stellte ein Leck des Klimakühlers aufgrund von Steinschlag fest. Nach Recherche im Forum stellte ich fest, dass dies gar nicht so selten auftritt.

Daher meine Fragen:

1.) gibt es mittlerweile eine verbesserte Version des Kühlers? Dass es im Bereich der Fahrzeugfront zu Steinschlägen kommen kann ist ja selbst für Laien wie mich wenig überraschend. Wenn es dadurch häufig zu Defekten kommt muss man sich schon fragen, ob das Teil auf seine Bestimmung hin ausreichend geschützt wurde.

2.) wie schaut es mit den Kosten aus? Was kommt etwa auf mich zu (Tausch des Kühlers, Neubefüllung der Anlage)? Gibt es Chance auf Kulanz? Auto ist 1. Hand, immer beim :) gewartet und hat ca 65 tkm. Hängt sicher wie ich hier gelesen habe mit der Ursache zusammen (bei Steinschlag halt "Pech gehabt"); will mich darüber auch nicht mit dem :) streiten, da ich sonst sehr zufrieden mit ihm bin. Hab zB für die Zeit der Reparatur kostenlos und ohne selber zu fragen nen neuen Golf bekommen.

Danke im Voraus

derradlfreak

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. Juli 2013 um 12:43

Bei Steinschlag werden normalerweise keine Kosten übernommen.

Der neue Kondensator ist meines Wissens komplett Schwarz.

Wenn die den wechseln, gleich das Steinschlagschutzgitter montieren lassen.

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

... 2.) wie schaut es mit den Kosten aus? ...

Hallo derradlfreak,

2011 ~ 540, 2012 ~ 500 Euro - je nach Stundensatz eben.

Das Gitter würde ich auch gleich einbauen lassen.

VG myinfo

Gibt es das Steinschlagschutzgitter wirklich? Kann man das selber nachrüsten - oder braucht man dazu Werkstatt? Gruß:cool:

Zitat:

Original geschrieben von zo.si

Bei Steinschlag werden normalerweise keine Kosten übernommen.

Der neue Kondensator ist meines Wissens komplett Schwarz.

Wenn die den wechseln, gleich das Steinschlagschutzgitter montieren lassen.

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 13:55

tausend Dank an Euch; hab mir grad den Link angeschaut und auch schon mit dem :) telefoniert. Das Gitter sei bei meinem schon montiert, das Leck aber oberhalb des Schutzgitters etwa auf Höhe des VW-Emblems. Sind grad bei der Demontage. Zu den Kosten hier die Kurzfassung seiner Aussage: Steinschlag=Pech, Riss=Kulanz, wie von mir und Euch vermutet. Wird sich den Kühler sehr genau anschauen :D.

Nochmal danke, morgen bekomme ich ihn wieder und sag Euch dann was rausgekommen ist.

derradlfreak

Ich hab mir die tolle Beschreibung gerade angeschaut. Möchte mir evtl. auch solch ein Schutzgitter einbauen. Vor ein paar Tagen hab ich versucht, den unteren Grill abzubauen, hatte aber verdammt viel Angst vor "nach Knack kommt ab".... und mein nettes Auto ließ sich nur die rechte Hälfte abbauen, der Rest saß knüppelfest. Abbauen wollte ich im übrigen aus einem anderen Grund als Schutzgitternachrüstung. Aber sag bitte mal: das Schutzgitter hat ja nun auch noch genug "Löcher", wo Steine reinschlagen könnten..... also ist man doch nicht ganz sicher davor, oder?!?

Gruß

:)

Zitat:

Original geschrieben von myinfo

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

... 2.) wie schaut es mit den Kosten aus? ...

Hallo derradlfreak,

2011 ~ 540, 2012 ~ 500 Euro - je nach Stundensatz eben.

Das Gitter würde ich auch gleich einbauen lassen.

VG myinfo

Ab Werk ein Gitter montiert? Wenn ja, welche EZ hat Dein Fahrzeug denn?

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

tausend Dank an Euch; hab mir grad den Link angeschaut und auch schon mit dem :) telefoniert. Das Gitter sei bei meinem schon montiert, das Leck aber oberhalb des Schutzgitters etwa auf Höhe des VW-Emblems. Sind grad bei der Demontage. Zu den Kosten hier die Kurzfassung seiner Aussage: Steinschlag=Pech, Riss=Kulanz, wie von mir und Euch vermutet. Wird sich den Kühler sehr genau anschauen :D.

Nochmal danke, morgen bekomme ich ihn wieder und sag Euch dann was rausgekommen ist.

derradlfreak

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

... Vor ein paar Tagen hab ich versucht, den unteren Grill abzubauen [...] ließ sich nur die rechte Hälfte abbauen, der Rest saß knüppelfest. ...

Hallo kuesten.krabbe,

von unten soll es auch gehen.

Zitat:

Original geschrieben von kuesten.krabbe

... Aber sag bitte mal: das Schutzgitter hat ja nun auch noch genug "Löcher", wo Steine reinschlagen könnten..... also ist man doch nicht ganz sicher davor, oder?!?

Ja, ganz sicher ist man nicht. ;)

VG myinfo

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 14:50

@kuesten.krabbe:

ist EZ 03/2010 und das BMT-Modell (Handschalter)

am 23. Juli 2013 um 17:03

Na ja Steinschlag, hast Du es selber gesehen oder erzählt die Werkstatt Dir das nur und du glaubst alles. Habe jedenfall den 2. Kondensator drinne und beim ersten defekt war es gerade KEIN Steinschlag , keinene Handschlag lasse ich den Schrauber machen ohne dass ich nicht neben dem Hocker stehe und mir das angucke , hätte ich damals nicht aufgepasst, hätten die auch Steinschlag gesagt, aber das Teil war ab Werk an den Lötverbindungen undicht :confused:

:confused::confused::confused: und mein golf ist ein 3/2012 und hat das gitter nicht.....:(

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

@kuesten.krabbe:

ist EZ 03/2010 und das BMT-Modell (Handschalter)

Servus,

Meiner ist aus 02/12 und hatte das Gitter auch nicht. Hab mir ein Racinggitter, (und das in meinem gesetzten Alter) bestellt, da ich es direkt hinter den Grill verbauen wollte. Das hat leider nicht ganz funktioniert, so dass ich das Gitter weiter zugeschntten habe und es direkt vor den Kondensator gesetzt. Ich hab für diese Aktion die Stossstange demontiert. Die Haltenasen im Bereich des Kotflügels sollte man aber besser mit "sie" anreden.

:)

Simmu

:D Ooooch, das Alter des Autofahrers ist hier eigentlich egal! Also mach Dir nichts draus. ;)

Aber den gesamten Stoßfänger demontieren für EIN GITTER? Nee! Das geht zu weit.

Da "friemel" ich lieber den Grilleinsatz unten raus und versuch, von der Öffnung her das Gitter zu montieren. :cool: Was stimmt, ist, dass diese verd.... Haltenasen allzu leicht abbrechen...

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Servus,

Meiner ist aus 02/12 und hatte das Gitter auch nicht. Hab mir ein Racinggitter, (und das in meinem gesetzten Alter) bestellt, da ich es direkt hinter den Grill verbauen wollte. Das hat leider nicht ganz funktioniert, so dass ich das Gitter weiter zugeschntten habe und es direkt vor den Kondensator gesetzt. Ich hab für diese Aktion die Stossstange demontiert. Die Haltenasen im Bereich des Kotflügels sollte man aber besser mit "sie" anreden.

:)

Simmu

Wie geschrieben, ich hatte erst eine andere Lösung im Kopf.

Leider war zu wenig Platz, so dass Lösung "B" ran mußte.

G

Simmu

ÜBer die Lösung "Racinggitter hinter dem Grill denke ich auch noch nach, aber WIE soll man das

fixieren? .....ich denk weiter......:confused:

Zitat:

Original geschrieben von simmu

Wie geschrieben, ich hatte erst eine andere Lösung im Kopf.

Leider war zu wenig Platz, so dass Lösung "B" ran mußte.

G

Simmu

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimakühler und Steinschlag