Klimaleitung/Trockner S124
Hallo, ich suche einen Trockner mit Leitungen für einen S124 Ez:02/1993 Laut Mercedes hat der folgende Teilenummer: 6031302657 . Der Mercedes ist ein T-Modell mit 3,0 Turbo Diesel Motor und 108 Kw. Er kostet laut Mercedes 485 Euro!?
Ich finde ihn aber bei keinerlei Zulieferer etc. ansonsten haben alle angblich passenden Trockner keine fest angebrachten Leitungen. Die passen aber laut Mercedes nicht. Wer hat Erfahrung darin? Kann ich ggf. die Anlage auf die anderen Trockner Umbauen? Danke für eure Hilfe! LG Michael
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18 Antworten
Also...ein Trockner ist eigentlich kein Bauteil was man gebraucht einbaut...sollte immer gewechselt werden wenn die Anlage länger offen war.
Gibt es da so viele unterschiedliche Modelle?
Bei mir hat der um die 90.- gekostet.
Viele Grüße
Joe
485€???
Wir reden aber wirklich über den Trockner, diesen kleinen Behälter der vorne links im Radkasten sitzt?
Die kosten im Zubehör unter 40€ und sollte man bei geöffneter Klima immer NEU einbauen.
Gruß Meik
das is die nummer für die saugleitung.... kann gut sein das die neu muß.... kommt schon mal vor...
bei mir gäbe es die wie immer etwas günstiger....
Also, der Trockner kostet, Stand heute 26,45 zzgl. Märchensteuer, von Behr.
Die Saugdruckleitung ist ne andere Hausnummer...
Die kostet fürn 103er ~300€.
Mfg, Mark
-kann man die wenigstens "gebraucht" verbauen ?
von der sucherei mal abgesehen ...
ja kann man....
Jo, ich hatte die mal kaputt, normalerweise muss es ne Firma geben, die da 2 neue Gummischläuche für nen normalen Tarif einlöten oder pressen oder beides, kann.
Müsste man mal in der Opel KAD-Fraktion nachfragen, denn die können ihre Klimaschläuche ja nicht bei Opel bestellen, 3 grüne Scheine auf den Tisch legen und sich freuen.
Mfg, Mark
Trockner ist tatsächlich die Ansaugleitung und Druckleitung zum Kondensator !
Hallo, bin heute aufgrund eurer Antworten hin nochmal zu Mercedes gefahren ,und es ist nicht der Trockner der defekt ist sondern es handelt sich sicherlich um den besagten Ansaugschlauch oder Flüssigkeitsbehälter!???
Der wird am Kompressor befestigt und enthält die Anschlüße zum Kondensator und auch die befüllventile im Hochdruchteil wie des Niederdruckteils.Wer kann soetwas zu welchem Preis besorgen oder wer kennt die Adresse wo mann ev. neue Schläuche aufpressen oder ggf. anlöten lassen kann. Wäre um jeden Rat dankbar!! LG Mi<chael
der von dir aufgeführte preis ist zzgl mwst.... das weißt du oder.... ??
Preis
Ja das weiß ich! Ich dachte ich höre nicht richtig! Der Ersatzteilemensch sagte das es sich nicht lohnen würde dieses Teil bei Mercedes zu bestellen.Werde aber trotzdem versuchen es so günstig wie möglich zu bekommen oder es Reparieren zu lassen.Das mit den Schläuchen auflöten oder aufpressen dachte ich mir auch schon. Mal sehen ob ihr mir weiter helfen könnt. LG Michael
LoL, "sich nicht lohnen" ist gut.
Woanders kannst du es nicht kaufen.
Google mal nach Nothex-Autoklima und frage da mal nach, alternativ frag mal den der das Nachrüsttutorial geschrieben hat: www.Diplomat-B.de
Immer das gleiche, "wenn Benz n Teil nicht mehr hat, muss man das Auto halt verschrotten..."
Mfg, Mark
man... ich hab erst ne gebrauchte klima anlage verkauft.... für weniger als 480 €
grummel...
Jo.
Und ich wusste, wieso ich die gekauft habe.
Hallo
Das ist evtl ein Druckstosskompensator ( Die Trocknerflasche ist immer noch seperat verbaut ).
Am einfachsten ist es dass Teil beim Klimaanlagenservice abzuliefern.
Die pressen dann neue Schläuche auf die alten Anschlüsse.
Machen auch viele Hydraulikdienste und Industrieserviceunternehmen.
Problem ist nicht alle haben das Schlauchmaterial und die Aluminiumverschraubungsenden vorrätig.
Die Teile bekommt man aber nicht "preiswert" in Kleinmengen.
( Schlauch wird in 25M gehandelt ).
Klimaanlagenbetriebe haben meist das nötige schon im Regal liegen.
Wenn man neue Teile einbaut muss man das Kompressoröl wieder ergänzen.
Die nötige Menge findet man im DC Tabellenbuch ( Je nach Modeljahr in Gramm, da muss man aufpassen weil R12 Anlagen mit Denosil befüllt wurden und R134 Caped Oils haben andere Gewichtsvolumina )
Die Restmenge an Feuchtigkeit im Kompensator kann man durch langes evaukieren bei heissen Aussentemperaturen enorm reduzieren.
Mann kann auch den "nackten" Kompensator bei 90-100°C im Backoffen per Umluft durchtrocknen. Wenns zu heiss wird kann die Füllung "zubacken" damit gehen die Feinporen im Material in eine glatte Kruste über und der Inhalt ist nicht mehr funktionsfähig.
Dann heisste es entweder auflöten und erneuern oder neu kaufen.
Grüsse