1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Klimalüfter(Drucklüfter) springt nicht an?!

Klimalüfter(Drucklüfter) springt nicht an?!

BMW
Themenstarteram 6. Juni 2008 um 17:58

Hallo!!

Brauche dringend eure Hilfe!!

In meinen E39 Bj.1999 springt der Klimalüfter nicht an. Der Druck in Leitung steigt und die ganze Flüssigkeit wird durch Sicherheitsventil am Kompressor raus geschossen.

Ab bestimmte druck läuft der Klimalüfter nur paar Sekunden auf die 2 stufe.

Spannung in Stecker gemessen -O.K, Klimalüfter, Druckschalter, Expansionventil, Troknerflasche, Klimabedienteil gewechselt.

Heute wurde die Komplete Klimaanlage kontrolliert und neu befühlt. Fachmann hat mir versichert dass die Klimaanlage in Ordnung ist. Eigentliches Problem soll an der Klimalüfter-Steuerung liegen.

Weiss jemand wie wird der Klimalüfter (genannt auch Drucklüfter)gesteuert??Motorsteuergerät?

Hat vielleicht schon jemand ähnliches Problem? Bitte um Hilfe!!

Meine Emailadresse: soundmaker62@googlemail.com

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 7. Juni 2008 um 10:31

Hallo,

meist sind die Zusatzlüfter kaputt; was viele, viele gar nicht erst bemerken). Die halten ca. 2+ Jahre nach meiner Erfahrung und sterben an Rost. Schau zuerst von vorn einmal, ob der Lüfter eine ganze Umdrehung frei dreht und auch frei ausläuft. VORSICHT, stech mit einem Werkzeug nicht in den Klima-Kondensator dahinter wenn Du das versuchst.

An zwei Stufen glaube ich erst dann, wenn's mir mal einer beweist. :D

Der Lüfter kostet so rund 200 Euro (kein Wunder, werden die E.-Motoren doch extra aus Kanada eingeflogen) , aber der Aufwand........... :eek::):mad:

Wert sind die keinesfalls das Geld.

Beim E34 saß das Steuerteil am W.-Kühler im Motorraum links, beim E39 ??

Versuch erst einmal 1. bevor Du an die Steuerung denkst.

Viel Erfolg

DieselFrank

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 12:33

Danke für schnelle Antwort! Der Klimalüfter ist neu!

am 7. Juni 2008 um 13:50

OK, pack' ihn in "Watte". :D :D

Keine "lebensverlängernden" Maßnahmen möglich ohne Ausbau.

Steuerteil gefunden?

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 14:05

Motorsteuergerät ist versteckt hinten Luftfilter und hier endet auch der Steuerkabel von Zusatzlüfter und meine wissen! Hinten Steuergerät sind noch Parr Sicherungen zum sehen. Da mache ich noch Johny Kontroletti.

am 7. Juni 2008 um 17:45

Hallo,

Temperaturfühler kuehlmittel austritt kontrolieren. (vorne rechts neben kuhler, hinter scheinwerfer)

Wenn du spannung messt am luefterstecker solte die sicherung F75 ja OK sein (sitzt hinter handschuhfach).

Luefter wird ueber DME-steuergeraet angesteuert, klimasteuergeraet und temperaturfühler kuehlmittel austritt geben info an DME (fuer aircobetrieb). Der luefter sollte auch angesteuert werden wenn zb. die motortemp. steigt ueber 99°.

Ich hoffe da ist doch der richtige luefter eingebaut wenn der ersetzt ist, es gibt ja viele verschiedene beim E39, ich glaube die ersten hatten 2 stuefen, dan gibt welche mit 3 stuefen ... dan wuerde das geaendert mit stufenlose steuerung.

Gruss,

Michael

Themenstarteram 7. Juni 2008 um 19:12

Hallo Michael!!

Danke für schnelle Antwort!

Was ist Temperaturfühler? Ist dass der Druckschalter am Klimaleitung über Troknerflasche?

Zitat:

Original geschrieben von soundmaker62

Hallo Michael!!

Danke für schnelle Antwort!

Was ist Temperaturfühler? Ist dass der Druckschalter am Klimaleitung über Troknerflasche?

Nein, er meint den Tempfühler vom Kühlwasser der im Wasserkühler oben montiert ist. Dieser schaltet den Drucklüfter bei 99 Grad Kühlwassertemperatur dazu!

lg yaabbaa

Hi ich habe das gleiche problem beim mein BMW E 39 523I bj 98 , die klima anlage baut zu viel druck mir wurde gesagt das der klima kompresor kaput oder der zusatzlüfter , was ich gar nicht glaube weil der klima kompressor geht schaltet ein und aus ,

am 21. Juni 2008 um 9:20

Achte darauf, ob der Lüfter auf 1 paralell zum Kompressor läuft (~ wenn es warm ist??) , fass mal an die Klima - Leitung vom Kompressor zu Kondensator - dann ahnst Du warum der Druck hoch sein muss, wenn der Kompressor läuft und der Lüfter auch noch "wegbleibt".

.

am 9. Juli 2012 um 13:05

hi leute, ist ja schon lang vorbei hier, wollte nur wissen, wie es bei euch ausgegangen ist mit dem zusatzlüfter...

hab nen 520i bj.98, bei der inspektion/klimawartung (ATU) haben die festgestellt, dass der zusatzlüfter nicht zuschaltet. danach extra einen weiteren termin vereinbart - klima funktionsanalyse -, nach 5 stunden (u.a. bremsen gewechselt - wow!!) haben sie erst die sicherung gecheckt... auch noch das handschuhfach schief montiert.. na ja. drei stunden später scheinbar die elektronik gecheckt mit dem ergebnis: "lüftermotor von klima evtl defekt -- nur bein BMW"... "ich sollte die KA nicht einschalten, sonst geht noch mehr kaputt".

was ich hier über die freundlichen so gelesen hab, schreckt mich preislich ab, will jetzt mit nem elektriker-kollegen das mögliche selbst inspizieren.

ich hab gestern den lüfter von hand gekurbelt, dreht sich soweit ziemlich leicht und flüssig. wenn ich die KA einschalte, läuft der kompressor an und die leitung zum kondensator wird heiß, KA im innenraum funktioniert. kann mich allerdings an kein einziges mal erinnern, dass der zusatzlüfter auch sonst (z.b. AB-raststätte) angegangen sein soll. bleibt vllt noch das steuergerät (unter dem luftfilter beifahrerseite, richtig? ach ja, wiederstände gefunden, werden auch noch gecheckt)

also nochmal;) ... ist ja schon lang vorbei hier, wollte nur wissen, wie es bei euch ausgegangen ist mit dem zusatzlüfter???

 

danke im voraus!

am 9. Juli 2012 um 13:31

Der Zusatzlüfter muss bei den hohen Temperaturen anlaufen. Bei nicht genügend Kältmittel wird ein zu geriner Druck vorgekauelt, oder herrscht dort tatsächlich, sodass der Lüfter keine Notwendigkeit sieht, sich zuzuschalten. Ist die Kühlleistung im Auto verringert? War diese mal besser?

BMW_verrückter

am 9. Juli 2012 um 14:48

merci für die schnelle antwort!!

die karre hab ich seit februar diesen jahres und da ging die KA überhaupt nicht. letzten monat hab ich vorsichtshalber INSPEKTION II + klimawartung beim ATU durchführen lassen und da kamn es mim drucklüfter raus. jetzt funktioniert die KA, drehzahl im leerlauf geht merklich hoch, ich trau mich halt nicht, die KA länger anzulassen.

ich werd aber heute noch anhand der kühlmitteltemperatur den lüfter checken, bzw. ob der überhaupt geht, dann klinke ich mich hier wieder ein

vg

am 9. Juli 2012 um 15:11

ach ja, vorbesitzer weiß natürlich von nix:rolleyes:

am 10. Juli 2012 um 9:29

so, es ist der lüfter. er kriegt pro umdrehung nur einen stoß/impuls, wenn man ihm etwas mithilft (anstößt), sprich, wenn er eine ganze umdrehung schafft, dann legt er los. werd den lüfter wohl ausbauen, es könnten vllt ein paar kontakte (bürsten) angerostet sein, ansonsten bin ich gespannt, was da sache ist. (vllt hat hier jemand noch einen tip:confused:) wenn alle stricke reißen, kommt ein neuer her. auf jeden fall hat es sich gelohnt, da selber reinzugucken und nicht beim :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen