ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. klimanalgen wartung

klimanalgen wartung

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 11:25

Hallo möchte bei meinem golf 3 gti abf mal die klimaanlage warten lassen bzw neu befüllen lassen könnt ihr mir da atu empfehlen vw will darfür ein schweine geld

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hallo !

Ich hab die mal bei ATU machen lassen, kann mich nicht drüber beschweren.

Grüße

vw ist bei mir am billigsten, die wollen für das volle programm 80 euro inkl. desinfektion und kältemittel.

bei atu würd ich dafür knapp 120 auf den tisch legen.

ach ja. ich wohn in mainz und mein autohaus scherer oder autohaus am mainzer ring ( aber sind ja die selben).

gruß

ben

am 4. Juni 2007 um 16:01

du solltest vorher dir genau aufschreiben lassen, was alles in der wartung inbegriffen ist! da gibts höllische unterschiede! udn erst dann die preise vergleichen..

kannst auch mal bei ebaqy gucken, da gibts meist billigerer komplettwartungen vom ;) als direkt über die ladentheke...

hab ich schon. wollte nur nicht soviel schreiben. sagen wir es mal so.: ist alles dabei ausser den ersatzteilen, die eventuel getauscht werden müssten, also kompressor o.ä.

am 4. Juni 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von iBen

sagen wir es mal so.: ist alles dabei

was ist alles?

hier mal ne kleine auflistung was möglich ist:

-kältemittel austauschen

-trocknerkartusche austauschen

-mikrofilter austauschen

-kompressoröl nachfüllen

-desinfizieren

-....

das sind so die hauptpunkte, die durchgeführt werden (können).....und je anch dem, was du unterschreibst, ists halt nur kältemittel tauschen und der mikrofilter.......also genau vergleichen bzw. informieren, was durchgeführt wird!

genau das was du aufgezählt hast haben die mir damals auch gesagt. ja ist dabei.

ist halt denen ihr sommer-angebot. das autohaus hat den besitzer gewechselt und der versucht halt auf teufel komm raus neue kunden zu gewinnen. zu unseren gunsten.

am 4. Juni 2007 um 16:22

dann sind die 80€ gerechtfertigt......und wenns noch vom vertragshändler ist sogar noch richtig billig :)

wo sitzt denn der microfilter ?

würde eine wartung bzw klimaa-füllung im winter machen lassen da kostet die ganze geschichte nicht so viel wie im sommer, habe im letzten winter wartung + kältemittel bei einer freien werkstatt 69 € bezahlt.

Themenstarteram 4. Juni 2007 um 16:55

habe bei atu 96€bezahlt ging aber ne stunde

Bei uns geht es von 49 Euro bis 99 Euro

 

Bei 99 euro ist folgendes dabei

 

Kältemittel abgesaugt.Durch das absaugen wird automatisch Kompressoroel mit abgesaugt da sich immer eine Gewisse Menge in Kältemittel befindet.Das Bedeutet also das Komressoroel neu aufgefühlt wird .Anlage also Kältemittel neu Befüllen.Pollenfilter tauschen und Klima desinfizieren.

 

Außerdem wäre ich bei anderen Werkstätten sehr vorsichtig weil wir zum bespiel beim Golf mitleerweile 3 verschiedene Kompressorarten im Umlauf haben und diese alle drei verschiedene Oele bekommen.Es kann durch aus passieren das wenn die Firma XY alternative oel verwendet das der Kompressor schaden bekommt .Ich glaube kaum das ATU und konsorten die verschiedenen oele haben .Weil diese sehr teuer sind und die gefahr besteht das sie Kompressoröl reinfüllen was alternatives ist.Es gibt oele die man für fast alle Kompressor fahren kann .Bzw ein oel für alle kompressoeren.Nur ob das die richtige wahl ist muss jeder selber endscheiden

am 4. Juni 2007 um 18:06

Zitat:

Original geschrieben von MagirusDeutzUlm

was ist alles?

hier mal ne kleine auflistung was möglich ist:

-kältemittel austauschen

-trocknerkartusche austauschen

-mikrofilter austauschen

-kompressoröl nachfüllen

-desinfizieren

1. Kältemittel wird nicht getauscht, sondern abgesaugt und mit dem, was an 750gr. fehlt, zurückgepumpt.

2. Ist in der Regel nicht nötig.

3. S.o.

4. Öl nachfüllen ist Unfug, es ist im Kältemittel enthalten.

5. Ist nur nötig, wenn die KA riecht.

Mehr als 70 Euronen muß eine normale Klimawartung nicht kosten.

Gruß von B.

am 4. Juni 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

3. S.o.

hängt davon ab, welche umweltbed. im betriebsbereiches des autos vorherrschen.....geschadet hat jedenfalls noch keinem

Zitat:

Original geschrieben von Bardou

4. Öl nachfüllen ist Unfug, es ist im Kältemittel enthalten.

hängt vom fz-fabrikat ab!

am 6. Juni 2007 um 12:47

"wo sitzt denn der microfilter ?"

Ich meine, dass ist der Polleninnenraumfilter im Wasserkasten (Motorraum) auf der Beifahrerseite oder die Klimaanlage hat einen weiteren zusätzlichen Filter...

Lars

Deine Antwort
Ähnliche Themen