ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimanlage beim W124 bj 93

Klimanlage beim W124 bj 93

Themenstarteram 11. April 2007 um 9:56

Sorry noch eine Frage *schäm*

Wie ist die Klimanlage beim Benz im Sommer ?.Also wenn ich meine jetzt anschalte,naja es kommt bissl Kalte Luft aber reicht das für den Sommer?.Oder kann es sein das ich mal die Flüssigkeit tauschen muß.Denke mal das die schon ein paar Jahre alt sein wird.

Ähnliche Themen
36 Antworten

also wechseln brauchst du nicht kommt ja kalte luft raus.

ich denke mal du hast auf 22°C gestellt, also regelt die klimaanlage so das es immer 22°C bleibt.

Im Sommer wi8rd es kein Problem sein.

P.S bin mir aber nicht sicher ob es bei der Klimaanlage er so regelt das es immer die Temp bleibt oder das die luft was rauskommt die eingestellte Temp. hat.

Test

 

Dreh doch einfach die Temperaturwählräder auf Minimum und schalte die Klimaanlage ein. Aus den Luftduschen sollte dann richtig kalte Luft kommen. Wenn nicht, fehlt ggf. Kühlmittel. Ein Klima-Check bei Mercedes hat mich vor drei Wochen exakt 19 Euro gekostet...

Themenstarteram 11. April 2007 um 11:34

Also den Regler hatte ich ganz runter gedreht,muß morgen sowieso mal in die Werkstatt die können ja mal schauen.Aber wechseln muß mann die Flüssigkeit nicht regelmäßig,wie z,b beim Öl oder ?

am 11. April 2007 um 12:14

Nein, aber normalerweise wird das bei jeder Inspektion geprüft.

Das dumme ist nur dass die original mit R12 ausgeliefert wurden, und heute fast alle auf R134a umgestellt wurden, und das mehr oder eher weniger ordentlich.

Das heist, meistens wirds R12 abgesaugt, R134a mit neuem trockner aufgefüllt und dann kühlt das, irgendwie, son bisschen.

 

Eigentlich gehört aber das Expansionsventil mit gewechselt, und dann mit der richtigen Füllmenge und neuem Trockner und neuen O-Ringen.

Das Problem ist das kaum ein Altmercedesfahrer 500€ in ne Umrüstung investiert, die ihm andere für 100€ anbieten, eben nur mit Kältemittel und Trockner...

Wenn dann die Füllmenge nicht richtig stimmt und das Expansionsventil nicht mit gewechselt wird, dann kommt eben oft blos noch n laues lüftchen aus der Klima...

Richtig gemacht -wie ich sowas mache- steht ne 124er Klima ner neuen in nix nach.

Mfg, Mark

wie???

musste man in der lauf der Zeit was umbauen lassen???

500€????

am 11. April 2007 um 12:34

Ja, R12 ist ein FCKW und damit Europaweit verboten und darf nicht mehr befüllt werden. Ist eine R12 Klima leer (natürliche Diffusion des Kältemittels (Verlust)) darf sie nicht mehr mit R12 befüllt werden.

Diese Klimaanlagen rüstet man normalerweise mit R134a um.

Da aber alle anderen Kältemittel andere Eigenschaften in Sachen Dichte, Kompressibilität, Kälteleistung, Wärmeübergangskoeffizient usw. aufweisen, kann man diese nicht einfach so ersetzen, denn die Klimaanlage ist halt auf ein Kältemittel abgestimmt, und das ist bei den Modellen bis 199X eben R12, ein FCKW.

Der Einfachheit stellt man die alten FCKW Anlagen nun mal heute um auf ein HFKW, das ist im Regelfall R134a.

Das gibts im Bedarfsfall in jeder größeren Werkstatt und mitlerweile auch in Kleineren...

Diese Umstellung beinhaltet neben einem neuen Trockner und neuen Dichtungen eben auch ein neues Expansionsventil, und mit Arbeitszeit, Material evakuieren, befüllen, usw. kostet das ca. 500€ in der Fachwerkstatt...

Gerade das Expansionsventil ist wichtig, da es auf die Eigenschaften des R134a abgestimmt ist.

Nur damit lassen sich wieder annähernd die Kühlleistungen des alten R12 erreichen.

 

Nun gibt es aber viele Sparfüchse die keine Ahnung haben, und die meinen dann, dass sie es billiger könnten, bauen nen neuen Trockner ein, und lassen die Anlage so mit R134a befüllen. Das kühlt auch, aber eben nicht so gut.

Und je älter die Autos werden, und je weniger wert, desto mehr gibt es davon...

Es gibt auch Leute, die lassen sich nen Mischmasch einfüllen, wie z.B. R4XX, das sind Mischungen aus div. Kältemitteln, was dann auch kalt macht, aber natürlich sonst garnicht zu den Spezifikationen die eine R12 Anlage benötigt, passt.

 

Wenn man natürlich eine richtg fitte Klimaanlage hat, dann steht die im 124er denen in neuen Autos um nichts nach, in Sachen Kühlleistung. Wer natürlich Pfusch zusammenbaut, bei dem wirds auch Kühl, aber daher kommen dann auch so aussagen wie "ja, 124er Klima ist ja nicht so der Bringer".

Am besten sind die Spezis, bei denen noch zu wenig KM drin ist und wo der kompressor dann alle paar Sekunden AN und AUS geht, da kühlt dann fast garnixmehr, und da sind dann negative Aussagen über ne kaputte 124er Klima sowieso lachhaft...

Mfg, Mark

am 11. April 2007 um 12:36

Es gibt natürlich für noch nicht umgebaute Klimaanlagen die möglichkeit, das R12 noch nach zu bekommen, übers Ausland, indem man es im Ausland befüllen lässt, denn das R12 verbot interessiert nicht alle Länder so wie Deutschland, oder in dem man es sich zum selbstnachfüllen in Kartuschenform schicken lässt :D (USA, Russland - Ebay halt)

Das mit den Kartuschen geht aber nur so lange, bis die anlage reparaturbedingt geöffnet werden musste...

Mfg, Mark

Das ist echt krass!

 

Zum Glück habe ich keine Klimaanlage!

Aber die moderne Klimaanlagen brauchen doch keine Wartung oder täusche ich mich?

am 11. April 2007 um 12:47

Naja, eigentlich ist vorgesehen das bei jedem Fahrzeugservice der Kältemittelstand geprüft wird, beim W124 auch, aber eine Wartung brauchen tun die alle nicht.

Das ist beim W124 nicht anders.

KM Auffüllen kann man, wenn sie leer sind, dann gehen die aus und das merkt man :D

Öl wird garnicht getauscht.

Das altert auch im geschlossenen System nicht...

Und der Innenraumfilter sollte regelmäßig gewechselt werden, und wenn sie schimmelt, desinfiziert man den Verdampfer.

Wenn die Klima einmal ordentlich umgestellt ist, dann verhält sie sich genau wie jede andere "neue" R134a Klimaanlage...

Das ist alles kein Hexenwerk, sogar befüllen kann die jeder ATU.

Und wenn jetzt die warmen Tage anfangen, bin ich froh, meine Klimaanlage zu haben.

Mfg, Mark

Hab ja meinen Audi! :)

Ne spaß fenster runter kupreln :) und Schiebedach auf das ist Klimanalge und kein mehr verbrauch!^^

am 11. April 2007 um 12:52

Vor allem beim zügigen Reisen auf der Autobahn, da fährst mit 180 und offenem Fenster :D

Ich würde mal schauen ob Du einen Innenraumfilter hast.

Bei meinem kam auch fast garnix raus, weil der Innenraumfilter ewig nicht gewechselt wurde.

Filter für 9 Euro getauscht und siehe da -> Alaska light :D

Allerdings war das bei nem W202, keine Ahnung ob Dein 124er sowas schon hat..... klingt aber stark danach...

Bei solch ein Speed kommt aus den düsen kalter Fahrtwind durch ist wie Klima!^^

in der stadt bei zirka 24 crad kühlt die klima nicht so gut,sie macht sich schon bemerkabr, aber nicht wirklich der hit,obwohl der ventilator vorne immer mitdreht,wenn ich auf den klima knopf drücke,habe ich so einstellen lassen

auf autobahnfahrten ab 80 km/h kühlt sie extrem gut,also durch fahrtwind gekühlt, das ich ab und zu schon ausschalten muss,weil es schon zu kalt wird

ein test hatte ich mal durchgeführt, indem ich einen thermometer vor die lüftungschlitze gehalten habe,am stand kommt 11-12 crad kalte luft hinein bei 21 crad aussentemparatur,ist das okay?????

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Klimanlage beim W124 bj 93