ForumCR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klimanlage kühlt nicht - ATU meint Kompresser defekt / tauschen.. Hilfe!

Klimanlage kühlt nicht - ATU meint Kompresser defekt / tauschen.. Hilfe!

Honda CR-V 3 (RE)
Themenstarteram 21. Mai 2022 um 9:09

Hallo zusammen,

wir waren vor einer Woche zu Besuch bei Freunden. Auf der Hinfahrt hat die Klima noch funktioniert, auf der Rückfahrt leider nicht mehr (super bei 30 Grad, heissem Auto und einer Rückfahrt von 60km)

Also jetzt auf zu ATU zum Klimaservice (dachte ggfs. muss Sie nur aufgefüllt werden), Klimamittel wurde von 270 auf 460 ausgefüllt - leider scheint aber der Kompessor keinen Druck aufzubauen, Klima kühlt weiterhin nicht. Kosten von 1100€ gemäss Kostenvoranschlag.. autsch!

Ich bin jetzt nicht sicher ob es wirklich an einem defekten Kompresser liegt (ich zweifele also an der Kompotenz von ATU.. ob ich in dem Fall Recht behalte weiss ich natürlich nicht).

2 Punkte für euch zum mitüberlegen:

- Ich hatte vor der Rückfahrt (warum auch immer), 3-5 minuten die Klima/Lüftung an ohne den Motor anzumachen --> kann das den Kompressor oder sonst etwas irgendwie schädigen?

- Bei unseren Freunden ist ein Marder heimisch.. kann es sein das irgendein Kabel zerfressen wurde und das bei dem Klima Check der ATU übersehen wurde?

Danke für euren Input.. 1100€ ist mir für das 12 Jahre alte Auto einfach zu viel.. vlt. muss doch ein E-Auto her..

Grüsse Markus

Ähnliche Themen
45 Antworten

Wenn Deiner 12 Jahre alt ist, ist er etwa gleich alt wie meiner, 13 Jahre. Da war mal die Kupplung zum Klimakompressor hin. Die wurde ersetzt und alles lief wieder. War auch ein Totalausfall der Klima, weil der Kompressor nicht mehr angetrieben wurde. Man hört die Kupplung arbeiten, wenn Kälte angefordert wird. Dann klackt es und der Kompressor läuft mit.

Gruss ram09

Manchmal ist es besser, gleich zum Honda-Händler zu fahren. Der weiß, das es beim 3er CR-V, wie so oft, nicht der Kompressor, sondern dessen Magnetkupplung sein. Eine richtige Werkstatt, also nicht ATU, sollte das zu bezahlbaren Kosten hinbekommen...

Bei meinem war es das Klimarelais. Kommt angeblich öfter vor, dass dieses ausfällt.

Klimarelais und die Kupplung sind bei Honda die üblichen Schwachstellen. Oder eben auch mal eine defekte Stromleitung.

ATU taugt gut zum Fehler eingrenzen. Was die teuer tauschen wollen ist in der Regel noch völlig in Ordnung.

Also weg von dem Laden, zweite Meinung holen.

Themenstarteram 22. Mai 2022 um 6:34

Danke für das Feedback, kann mir jemand die Ersatzteile durchgeben (habe einen Re 7, 2009 mit 2.4 166PS)

Ist der Einbau der Teile auch durch einen "laien" möglich? Gibt es hierzu YT Videos?

Das Relais ist, glaube ich, nur gesteckt. Wird dann wohl im Sicherungskasten im Motorraum zu finden sein. Schau bitte mal in Dein Handbuch. Der Wechsel wäre dann in einer Minute vollbracht. Bitte verwende mal die Suchfunktion in Sachen Relais.

Hi.

Ich habe das gleiche Auto, gleiche Motorisierung und hatte das gleiche Problem.

Die lange Geschichte ist hier zu lesen:

https://www.motor-talk.de/.../...lem-und-lautes-klackern-t7154286.html

Die kurze Story ist:

Das Klimarelais hat den Kompressor geschrottet.

Das Klimarelais HONDA (G8HLH71) kostet ca. 10€ und ist im Motorraum gesteckt.

Vorsorgliches Tauschen ist angeraten.

Vielleicht ist es bei dir noch nicht zu spät.

Bei mir war der Kompressor leider zerstört.

Gehe NICHT zu Honda! Reine Katastrophe!

Jedenfalls im Ruhrgebiet.

Habe Preise verglichen und ATU war am günstigsten.

800€ komplett mit spülen, befüllen usw.

Klima läuft wieder perfekt.

Alles außer Relais ist für Laien nicht machbar.

Und ich habe ehrlich gesagt mit ATU keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Ich laufe aber auch nicht für Kleinigkeiten in die Werkstatt. Verarscht wird man nämlich immer.

Am meisten aber bei Honda.

ATU ist der aller schlimmste Saftladen X-/ ich hatte zwei Freunde die dort gegängelt wurden. Die haben mir Geschichten erzählt da würdest Du nimmer zum ATU gehen.... Wir sind extrem zufrieden mit unserem Honda Händler das merkt man an der Stimmung dort, an den langjährigen und entspannden Mitarbeitern. Schade das bei deinen Honda Händler im Ruhrgebiet so schlecht läuft....

Ich habe ehrlich gesagt auch immer gesagt niemals zu ATU, Saftladen usw. Ich gehe auch immer zu meinem Polen um die Ecke.

Aber bei der Klima wollte ich gerne Garantie (das wollte mein Schrauber eh nicht reparieren) und es war einfach am günstigsten.

War aber auch meine erste große Sache bei ATU.

Habe da sonst nur Mal wuchten lassen, Achsvermessung usw.

Da wurde selbst bei meinem 21 Jahre alten Zweitwagen nix angedreht.

Aber wird wahrscheinlich wie bei meinen Honda Händlern von Standort zu Standort unterschiedlich sein.

Themenstarteram 26. Mai 2022 um 4:55

Ich habe ein YouTube Video gesehen bei der jemand das Relais der hupe welches baugleich ist zum Klimarelais getauscht hat um das auszuschließen.. könnt ihr das bestätigen?

Themenstarteram 27. Mai 2022 um 14:52

Hallo zusammen,

Honda meint auch: es wäre der Kompressor.

Eine dumme Rückfrage noch (hatte ich vergessen zu stellen) --> Der Drucksensor kann es nicht auch sein? Wurde das gffs. auch getestet bzw. kann man das überhaupt testen?

Und .. falls es der Kompressor ist.. bei Kfz Teile 24 gibt es einige Modelle für den CRV.. u.a. dieses von Mahle für 220€ - Kompressor, Klimaanlage "BEHR" Art.-Nr. ACP 944 000S

weiss jemand ob das alles so wunderbar kompatibel ist und klappt oder sollte man lieber ein anderes nehmen? gibt noch valeo, oder nrf z.B..

Ist denn überhaupt noch Gas in der Anlage?

Das würde ich Mal testen mit einem Schraubendreher.

Ja, nur dichte Anlagen dürfen befüllt werden...war meiner Honda Werkstatt aber egal.

Drucksensor testen wüsste ich nicht wie.

Bestell doch erstmal das Relais für'n 10er.

Scheint zu passen nach den Daten.

ATU hat mir einen von Mahle eingebaut.

Ist absolut in Ordnung.

Denke nicht, dass da große Unterschiede gibt wenn man nicht den billigsten nimmt.

Original ist von Denso.

Willst du selber tauschen?

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 13:56

Ne ich lass das glaub über ne Werkstatt machen.. ich kauf jetzt entweder die Kupplung und/oder den Druchschalter.. damit sollte ich bei 300-400€ bleiben und hoffen dass es das auch war..

Mach das und schreib gerne noch ob es das war.

Vergiss nicht das Relais. Die 10€ sollten drin sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. CR-V, HR-V, FR-V & ZR-V
  6. Klimanlage kühlt nicht - ATU meint Kompresser defekt / tauschen.. Hilfe!