Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Klimanlage nachrüsten???

Klimanlage nachrüsten???

Themenstarteram 20. November 2004 um 19:28

Hallo an alle. Ich wollte mir wenn es gehen sollte und nicht soooo teuer ist bei meinen audi 80 eine Klimanlage nachrüsten lassen. Ist dies überhaupt möglich wenn ja weiß noch jenand wie teuer so etwas ungefähr ist???? Fahre einen Audi 80 2,8l und viel platz im motorraum ist da ja nun nicht mehr!!!! Danke für eure antworten!!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
19 Antworten

Als bei einer neuen Klima von Webasto z.B. kann man mit Einbau bestimmt um die 2500,- einplanen, wenn nicht sogar noch mehr. Bei einer Gebrauchten sieht das Ganze natürlich ein wenig anders aus, aber selbst dann wird es noch sehr viel kosten, wenn man den Einbau von einer Werkstatt durchführen lässt.

Gehen tut das ja, denn den 2.8er gab es auch Original mit Klima.

mir wäre das nicht mal 1000 euro wert...

ich hab schiebedach und 4 fenster, solange ich nicht im stau steh schwitze ich auch net....

am 21. November 2004 um 11:46

Allerdings ist das im Sommer sehr gut, wenn man AB fährt. Kann man schön die Fenster zulassen.

Bei 150+ sind die Windgeräusche ja unerträglich bei offenem Fenster

Gruß Alex

ich höre so laut mucke da höre ich die windgeräusche nimmer....

Fahr mal 5h am Stück auf der Autobahn in der Sommerhitze und sag das dann noch einmal ;)

Also wenn ich die Kohle hätte, dann würde ich eine Klima nachrüsten.......

Zitat:

Fahr mal 5h am Stück auf der Autobahn in der Sommerhitze und sag das dann noch einmal

ich fahre auch oft lange strecken bis zu 4 stunden autobahn/landstraße... solange ich fahr schwitze ich nicht, weiß nicht was ihr für probleme habt...

Zitat:

Original geschrieben von roko84

... solange ich fahr schwitze ich nicht...

Is bei mir übrigens genau umgekehrt.

Monspyro es ist wohl billiger, den 2.8er zu verkaufen und einen mit Klima zu kaufen.

Wenn Du nicht auf Gebrauchtteile und Kfz-Mechanikerfreunde zurückgreifen kannst, wird das ein teurer Spass.

Frag doch mal beim Audi-Händler was die Teile kosten würden.

Naja, ich bin bis jetzt 2x selbst im Sommer tagsüber in den Urlaub gefahren. Offene Fenster kann man eigentlich knicken, denn spätestens nach 2h brummt die Birne. Das Gleiche kann man auch von lauter Musik behaupten. Oft fährt man ja auch nicht alleine. Bei der Auswahl schwitze ich lieber. Und mir muss keiner erzählen, dass er nicht anfängt zu schwitzen, wenn einem bei geschlossenen Fenstern die Sonne auf den Kopf ballert und keine Bäume weit und breit zu sehen sind. Oder trägst Du einen Thermoanzug? :D

Aber ist wohl so eine Sache wie mit einer FFB für die ZV. Wenn man sie nicht hat, dann wird sie auch nicht wirklich vermisst. Hat man sich aber einmal daran gewöhnt, dann will man es nie wieder missen :)

am 21. November 2004 um 23:08

@ schalli

da gebe ich dir völlig recht.

hab einmal ne klima drin und du kaufst nur noch autos mit klima.

 

gruss pat

 

aber zum thema nachrüsten, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen dass es sich lohnt.

Ich habe mich damals informiert, weil ich in meinen Audi 80 B4 TDI eine Klima nachrüsten wollte. Habe mir also alle Teile gebraucht besorgt, waren ca 500€. Dann habe ich mich mal bei Leuten erkundigt die sich damit auskennen. Zum einen kostet der Einbau schon mal eine Stange Geld, darfst leicht nochmal mit 500scheinen rechnen. Dann ist aber noch nicht der gewünschte Erfolg vorhanden, denn dann stehst du vor folgendem Problem: Du hast eine Klima in deinem Auto die auch schon so 5 - 10 Jahre aufm Buckel hast, sie muss neu befüllt werden. Damals wurde Kühlmittel mit FCKW verwendet, heute gibt es das nur mehr im Ausland (Beispielsweise Tschechien). Füllt man das gängige Kühlmittel rein, werden alle Dichtungen nacheinander porös und Kühlmittel haut ab, da sie weder auf das neue, aggressivere Kühlmittel ausgelegt sind, und auch nicht mehr die jüngsten sind. Dann wird dir nach einiger Zeit der Verdampfer Lebewohl sagen, normaler Verschleiß halt bei gebrauchten Klimas, und nach 10 JAhren im Einsatz sind die meisten eh schon am Rande ihrer Existenz. Also wenn nachrüsten, dann nur eine neue, Webasto oder so, dafür musst du aber dann ca 1800 Scheine locker machen. Deswegen habe ich mich damals entschieden die Teile bei ebay zu verhökern, und lieber weiter ohne Klima zu leben, bis ich das Geld für nen neuen Audi hab!

mfg

bei mir ist es genau andersrum...

ich habe ne klima und benutze sie eiugentlich nie.

nur, um die dichtungen und den kompressor am leben zu halten läuft sie

in etwa ein mal im monat für 10 minuten.

und ganz ganz selten mal um die luftfeuchtigkeit bei starkem regen zu entfernen.

ansonsten immer gerne das fenster auf und "richtige" luft schnuppern.

klima verbraucht ne ganze menge und ökologisch ist es ja auch nicht gerade...

 

ps.: finde es immer wahnsinnig, wenn man -vor allem in den usa - cabrios mit

offenem verdeck und eingeschalteter klimaanlage sieht...

Hi Monspyro,

habe letzten Sommer genau das gemacht was Du vor hast. Hab ne manuelle Klima für den AAH nachgerüstet.

Vorweg erstmal. Es war eine wahnsinns Arbeit. Solltest Du nicht sonderlich geübt in Sachen Autoschrauben sein würde ich eher davon abraten. Naja die Teile hab ich damals für 400 Euros bekommen. Komplette manuelle Klima. Du kannst allerdings gleich ne Klimatronic einbauen. Da ist der Aufwand nur wenig höher und die Automatische ist schon nochmal ein ganzes Stück komfortabler. Wenn Du mehr Infos brauchst, zu den Teilen die Du benötigst etc. kannst Du Dich gerne mal melden.

Und im Übrigen. Es rentiert sich. Man muss ja nicht gleich zu teueren Nachrüstsätzen von z.B. Dia... greifen.

Die Teile selber zusammenkaufen und dann einpflanzen. Es gibt Komfort, und steigert den Wert Deines Audi´s im Wiederverkauf.

MfG

@Technohead

Für die alte Brühe gibt es eine Ersatzflüssigkeit, die man hier überall bekommt. Nennt sich R134a oder so.....

Außerdem waren die Klima´s damals im 80er B4 schon mit dem neuen Kühlmittel.

@Schallpegel2002

Es heißt übrigens 134a ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen