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Klimaproblem
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mit helfen. Seit längerem geht meine Klimaanlage schon nicht bzw sehr schlecht.
Ich brauchte um die 100 km bis sie etwas kühlt und mein Motor hatte keine Leistung. Bei 2 Händlern alle haben die KLima gecheckt und berechnet alles gut soweit.. das der so wenig Leistung hat wäre normal da nur der kleine Motor. Das ist jetzt 2 Jahre her. Dieses Jahr habe ich es wieder probiert und das gleiche (anderer Händler) Jetzt kühlt sie aber überhaupt nicht mehr.
Das Auto hat einen Restwert laut Händler von 2000 CHF-> ich möchte da also keine Unsummen investieren weil sich das nicht lohnt. Nur die Diagnose kostet mich 500 CHF!!
Jetzt die Frage: Kann ich selber da irgendwas checken? Wenn es nur das Magnetventil ist wäre es ja nicht so teuer zu reparieren dann lasse ich es machen. Wenn es der Kompressor ist kostet das zu viel da fang ich nicht an (2800 CHF) Will aber nicht 500 CHF in den Sand setzen wenn es danach doch der Kompressor ist. Klingt dieser extreme Leistungsverlust nach einem bestimmten Bauteil? Oder wie äussert sich ein kaputtes Magnetventil oder ist das alles sinnlos da zu viele Faktoren und Bauteile in Frage kommen?
Also wer kann mir Tipps geben? Ich kann sagen das wenn ich auf "Econ" drücke der Lüfter anläuft heisst ein Teil scheint zu schalten...
Beste Antwort im Thema
Immer wieder der selbe Fehler Jungs... Beim Golf 5 GIBT ES KEINE MAGNETKUPPLUNG am Klimakompressor. Der 1.4 TSI Twincharger hat eine Magnetkupplung am Kompressor für die Motoraufladung, die Klimakompressoren am Golf 5 haben keine ! Der Kompressor läuft immer mit und regelt seine Leistung über eine Verstellbare Taumelscheibe die PWM geregelt ist. Selbst bei Klima OFF läuft der Kompressor mit nur halt auf quasi Leerlauf. https://www.youtube.com/watch?v=Yv3QmFfz8-g
Hier das Video zeigt die Funktion.
Foggys Tip ist schon richtig.. Vernüftige Diagnose vom Hoch und Niederdruckkreis, Sensoren, Expansionsventil und so weiter.
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20 Antworten
Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
Falls ja,was ergab das aulesen?
500 Fränkli für eine Diagnose?
Ihr Schweizer könnt einem schon manchmal leid tun!
Jepp das denke ich mir manchmal auch. Meine Autobatterie war kaputt. Habe bei einem freien Händler einbauen lassen. Ist eine gute Varta 60 oder 65 AH.. aber 220 CHF fand ich dann schon fast etwas viel..
So zur Klimaanlage noch einmal: Sonst ging ganz leicht beim einschalten die Drehzahl runter das ist jetzt auch nicht mehr. Und Felherspeicher wurde noch nicht ausgelesen überlege mir aber so eins im Internet zu kaufen wenn es mir bei der Diagnose helfen würde. Ist ja immer noch recht günstig..
Und das wichtigste hatte ich vergessen: Ist die manuelle (keine Ahnung wie die heisst) NCIHT die KLimatronic. Ich habe auhc schon gegoogelt uns von dem Klimaproblem mit dem Kompressoren gelesen deshalb befürchte ich das es bei mir auch dieser Fehler ist (müsste halt noch einmal schauen wegen des Herstellers)
Du sagst die Klima kühlt wenn du fährst? Bei meinem Audi war das damals so wenn ich stand ging die Klima nur kurz bis der Kondensator zu warm wurde und da der Lüfter nicht ging geht sie aus.
Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind. Kontrolliert wurde aber auch Füllmenge etc? Hoch und niederdruck? Wieviel Bar
Zitat:
@hmmyo schrieb am 2. Juli 2015 um 12:34:35 Uhr:
Du sagst die Klima kühlt wenn du fährst? Bei meinem Audi war das damals so wenn ich stand ging die Klima nur kurz bis der Kondensator zu warm wurde und da der Lüfter nicht ging geht sie aus.
Während der Fahrt kühlt der Fahrtwind. Kontrolliert wurde aber auch Füllmenge etc? Hoch und niederdruck? Wieviel Bar
Jetzt aktuell kühlt sie überhaupt nicht mehr. Füllmenge wurde sogar 3 mal geprüft (Klimaservice alles gut wie oben geschrieben) Was due alles mache keine Ahnung aber jedesmal habe sie mir gesagt Füllmenge ist gut denke mal auch einen Tausch des Filters etc.. aber Hoch und Niederdruck? k.a. -> war direkt bei VW wie ist die Vorgabe?
Moin..
Läuft überhaupt der klimakompressor ? Motorhaube auf und hineingucken oder auf das "Klack" geräusch achten
Hoch- und niederdruck kann man am klimaservice-befüllgerät prüfen sind 2 manometer
Niederdruck 2-3bar Hochdruck 13-15bar ist aber abhängig von außentemp. usw
Wie lang haben die beim befüllen evakuieret (vakumzeit) hast du ausdruck bekommen? Minimum 30-35min sollte sein
Es könnte am lüfter, klimakompressor oder klimakondensator der verdreckt ist oder trocknerpatrone der gesättigt ist oder expansionsventil der nicht richtig auf-und zu macht .. Schonmal diese scheisse klima Dichtmittel verwendet?
Aber das alles zu prüfen / erneuern kostet geld was du nicht ausgeben willst oder nur für 50€ repariert wird , deswegen alle Fenster runter und sommerzeit so verbringen :P
So also ich höre kein "klicken" weder im Motorraumnoch im Auto selber. So wie ich das beurteilen kann läuft der Kompressor mit (l$uft ja über eine Umlenkrolle etc der läuft dann doch immer automatisch mit oder -> ausser ist festgefressen oder sehe ich das falsch?)
ICh kann es dir nicht sagen denn ich habe das in einer Werkstatt bei VW machen lassen habe auch nie einen Ausdruck bekommen. Ich habe noch nie das Dichtmittel verwendet und habe es auhc nicht vor
Wenn die Fenster oka wären kein Problem nur fahren die immer beim hochfahren ganz nach unten. braucht mehrere Versuche und das ist extrem nervig
Der Kompressor läuft immer mit das Klacken was du hören müsstest ist die Magnetkupplung des Kompressors die in der Mitte vom der Riemenscheibe des Kompressors ist da er ja nicht läuft müsste diese also stehen.
Sollte sie laufen dreht sie sich mit das ist dann das Klicken was man hört und die kurze Drehzalschwankung da der Kompressor mitangetrieben wird.
Ich weiss nicht genau wie gut man ran kommt. aber eine Überprüfung ob am Kompressor 12V ankommen( ist ein 1 Poliger Stecker? (bin mir das nicht ganz sicher)).
wenn man die Taste AC drückt (also AN) sollte aufschluss geben ob er angesteuert wird falls das der Fall ist wird der Kompressor warscheinlich defekt sein.
Falls keine 12 anliegen sollte man die ganzen Sicherungen die was mit der Klimaanlage zu tuhen haben überprüfen.
Zitat:
@hmmyo schrieb am 4. Juli 2015 um 13:41:29 Uhr:
Der Kompressor läuft immer mit das Klacken was du hören müsstest ist die Magnetkupplung des Kompressors die in der Mitte vom der Riemenscheibe des Kompressors ist da er ja nicht läuft müsste diese also stehen.
Sollte sie laufen dreht sie sich mit das ist dann das Klicken was man hört und die kurze Drehzalschwankung da der Kompressor mitangetrieben wird.
Ich weiss nicht genau wie gut man ran kommt. aber eine Überprüfung ob am Kompressor 12V ankommen( ist ein 1 Poliger Stecker? (bin mir das nicht ganz sicher)).
wenn man die Taste AC drückt (also AN) sollte aufschluss geben ob er angesteuert wird falls das der Fall ist wird der Kompressor warscheinlich defekt sein.
Falls keine 12 anliegen sollte man die ganzen Sicherungen die was mit der Klimaanlage zu tuhen haben überprüfen.
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Genau die ganzen sicherungen und die einschaltbedingungen ob sie erfüllt werden
(mit Tester) ...
Drehzahlschwankungen habe ich nicht - kann aus und einschalten rbingt alles nix
Sicherungen habe ich noch icht dran gedacht checke ich mal danke
Verstehe deinen POst nicht richtig - also wenn die Riemenscheibe läuft und Spannung anliegt kann ich davon ausgehen das der Kompressor defekt ist?
alleine eine Druckmessung von Hoch und Niederdruck sollte schon reichen um zu sehen was Sache ist.
Ich arbeite fast jeden Tag mit Kühlanlagen und so sieht man direkt was los ist.
Immer wieder der selbe Fehler Jungs... Beim Golf 5 GIBT ES KEINE MAGNETKUPPLUNG am Klimakompressor. Der 1.4 TSI Twincharger hat eine Magnetkupplung am Kompressor für die Motoraufladung, die Klimakompressoren am Golf 5 haben keine ! Der Kompressor läuft immer mit und regelt seine Leistung über eine Verstellbare Taumelscheibe die PWM geregelt ist. Selbst bei Klima OFF läuft der Kompressor mit nur halt auf quasi Leerlauf. https://www.youtube.com/watch?v=Yv3QmFfz8-g
Hier das Video zeigt die Funktion.
Foggys Tip ist schon richtig.. Vernüftige Diagnose vom Hoch und Niederdruckkreis, Sensoren, Expansionsventil und so weiter.
Also ich hab das Problem auch das mein Kompressor mitläuft und wenn ich direkt Spannung drauf gebe er auch kühlt. Hab das kühlwasser neu befüllen lassen und auch einen neuen Druckschalter eingebaut.
Es läuft aba bloss das Gebläse aba nivht der Kompressor mit...
Tobrob das heisst also das Steuergerät gibt kein Regelsignal an den Kompressor. Auch hier bitte Fehlerspeicher Climatronik prüfen und jemanden ran lassen der von Klimatechnik Plan hat. Da kann man heute nicht allzuviel selbst dran machen.
Wir haben hier sogar ne Werke (Bosch Dienst) der das drauf hat
Vielleicht mal umhören ob es auch nicht in der Ecke des TE so eine Werke gibt die wissen was sie da tun.
Wobei es auch VW Werkstätten geben soll die jemanden da haben der sich damit auskennt.