ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaprobleme im Stand

Klimaprobleme im Stand

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 13. August 2015 um 11:33

Ich komme dem Problem bei mir nicht auf die Sprünge.

Problem:

Klima geht im Stand an der Ampel nicht mehr ab einer Außentemparatur von ca. 28 Grad. Fährt man in der Stadt bei über 28 Grad ist die Kühlung mässig. Auf der Autobahn dann perfekt.

Lüfter läuft im Stand an der Ampel! Bei der Fahrt schaltet er wieder ab!

Klimakühler wurde vor zwei Jahren erneuert! Klimawartung wurde auch gemacht.

Bei Temperaturen unter ca. 26 Grad, habe ich keine Probleme.

Habe auch das Gefühl, dass die Kühlleistung bei höheren Drehzahlen besser funktioniert!

 

Was meint Ihr?

Kompressor defekt?

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hi @pro1144 ,

hast Du die Klimawartung kürzlich machen lassen?

Vielleicht passt was mit dem Kältemittelstand nicht (undichtes Ventil etc.).

Dann würde ich die netten Mechaniker vom Klimaservice mal dazu interviewen.

Bei höherer Drehzahl läuft der Kompressor schneller.

Aber wenn alles in Ordnung ist kühlt die Klimaanlage selbst bei 35°C im Stand top! Da tut es im Gesicht weh.

Der Kompressor besteht ja fast nur aus einer Taumelscheibe, bisher habe ich nur gelesen, dass der Kompressor komplett mechanisch fest war.

Wie wäre es mit fehlender Kraftübertragung durch zu niedrige Riemenspannung oder einen Kupplungsdefekt?

Kann so etwas sein?

Themenstarteram 13. August 2015 um 11:45

Klimawartung letztens gemacht und das Problem besteht schon seit ca. 2 Jahren. Riemenspannung ist in Ordnung.

Keiner kann mir eine ordentliche Auskunft geben, ob es am Kompressor liegt, oder an was sonst....alles mur blabla....

Antwort der Mechaniker.... dann müssen wir mal alles auseinandernehmen.

Vieleicht leigt es an der Klimakupplung. Ist euch so ein Problem schon mal vorgekommen? Ich dachte immer, wenn die Kupplung kaputt ist, dann geht nichts mehr.

ich glaube nicht das es am Kompressor liegt wenn auf der Autobahn alles funktioniert. Lass mal die Füllmenge des Kältemittels überprüfen.

In der Stadt oder an der Ampel hast Du wenig bis kaum Fahrwind und dadurch einen verringerten Wärmeaustausch als bei der Autobahnfahrt am Kondensator (das was du Klimakühler nennst) . Das vom Kompressor komprimierte Kältemittelgas gibt am Kondensator die aufnommene Wärme des Verdampfers ab und verflüssigt dabei um wieder durch den Verdampfer zu wandern wo es wieder vom Kompressor angesaugt wird usw. (ganz grob ausgedrückt).

Du kannst ja mal einen einfachen Test machen:

wenn es heiß genug ist, die Klima im Stand mit Leerlaufdrehzahl laufen lassen. Wenn die Kühlleistung dann abnimmt: Gas geben, und die Drehzahl auf 2000..3000 halten.

Kühl die Klima dann wieder stärker?

Falls ja: Problem in Richtung Kompressor, Füllmenge, Expansionsventil

Falls nein: Problem in Richtung Kühler/Kondensator (Rippen zu?), oder Kühlerlüfter. Wenn es heiß ist, muss im Stand der elektrische Kühlerlüfter auf die hohe Stufe schalten -> der macht dann deutlichen Rabbatz.

Ja das was am Schluss gesagt wurde war bei mir auch, der zweite Kühlerlüfter war defekt und somit hat er die Hitze im Stand oder Stau nicht mehr weggebracht.... Auf der AB alles in Ordnung, bei Stillstand keine Kühlung..

Möchte wetten Dein zweiter Kühlerlüfter geht nicht, kannst wirklich leicht testen weil der bei Klima an auch laufen MUSS...

Ziemlich sicher ist da nichts anderes kaputt... Kannst auch per VCDS prüfen falls vorhanden...

Allerdings ist das Ding nicht ganz billig und bissel doof zu wechseln....

VG

Ho.Hu

Themenstarteram 13. August 2015 um 21:06

Habe doch oben geschrieben.... Klimakühler und Klimalüfter sind ok!!!!

VCDS zeigt kein Fehler an.

Habe heute den Test gemacht. Im Stand auf 2000 Touren im Leerlauf laufen lassen und die Klima wird nach 15 Sekunden sehr kalt!!!!!!!

Also doch Kompressor oder Expansionsventil???

Kann man das Ventil selber wechseln? Habe davon bisher nichts gehört!!!

Hast Du einen V6 TDI mit 150, 163 oder 180 PS, oder ähnlich starken Benziner?

Dann hast Du ja hinterm Grill zuerst den Klimakondensator, dann den Ladeluftkühler (bei den TDIs) und dann den eigentlichen Kühler vom Kühlwasser des Motors.

Auf dem Ladeluftkühler und Motorkühler liegt eine schwarze Kunststoffabdeckung, die auf der Fahrerseite leicht anzuheben ist. Wenn Du sie ein wenig nach vorne (also Richtung Grill) schiebst, kannst Du mit einer Taschenlampe in den Spalt zwischen Ladeluftkühler und Motorkühler sehen.

Schau mal da rein, ob sich da nicht ein wenig Dreck abgelagert hat. Bei meinem Dicken war vor dem Motorkühler ein richtiger Vorhang aus allem Möglichen, was halt so im Sommer in der Luft rumfliegt; wie eine Filzmatte. Konnte es mit einem feinen Flaschenbürstchen (ca. daumendick) abkehren und mit etwas Wasser nach unten rausspülen.

Der Viscolüfter könnte im Standgas (ca. 600-800 Umdr.) wegen dieses evtl. vorhandenen Drecks nicht genug Sog entwickeln, der E.-Lüfter hat dann die gkeichen Probleme. Bei 2000 Umdr. zieht der Viscolüfter dann schon so gut, daß mit der Unterstützung des E-Lüfters die Klimanlage wieder funzt.

Schau einfach mal da rein, bevor Du wieder Geld ausgibst. Geht echt einfach.

Viel Erfolg...

Themenstarteram 14. August 2015 um 6:30

Da der Klimakühler neu ist, ist das Laub und Dein sogenannter "Filz" leider nicht da :-(

Wäre eine gute und einfache Lösung.

Aha, Klima kühlt also auch im Stand bei höherer Drehzahl.

Wegen der Luftstromgeschichte fällt mir noch ein einfach durchzuführender Test ein:

Der Klimakondensator/Kühler sitzt ganz vorne, und ist durch den Grill sichtbar.

Den Kühler mit einem Infrarotthermometer anpeilen, und die Temperatur im Leerlauf, und bei 2000/min vergleichen. Motorhaube sollte dabei geschlossen sein.

Wenn die Kühlertemperatur im Leerlauf geringer ist, als bei 2000rpm, hat das Problem nichts mit Luftstrom oder Lüftern zu tun.

Wenn es nicht der KühlerLüfter oder wie angesprochen Dreck ist dann kann man den Kompressor testen

In der Werkstatt das Klima Gerät anschließen

Ohne zerlegen

Druck ablesbar

Themenstarteram 17. August 2015 um 10:14

Mache diese Woche mal einen Termin beim Bosch Dienst!!!!!

 

Gebe dann Bescheid.

Hallo,

habe auch einige Probleme mit meiner Klimaanlage, ich habe im Mai diesen Jahres einen Klima Dienst machen lassen, wo Pollenfilter ausgetauscht wurde Innenraumfilter und das Klimagerät mit dem Kältemittel neu befüllt worden ist.

Ich habe jetzt bei den hohen Temperaturen gemerkt, das wenn ich langsam fahre ( bis max. 20 KmH) oder anhalten muss und stehe, dass ich sehr feuchte und lauwarme Luft entgegen geblassen bekomme, anstatt kühler angenehmer Luft.

Sobald ich aber wieder schneller unterwegs bin (ab 30 KmH) kühlt die Klima "normal". Ich lass diese immer auf LO laufen weil es am angenemsten ist.

Seid ca. 3 Wochen habe ich jetzt auch ziemlich viel Wasser hinter dem Beifahrersitz im Fussraum, was auch ein wenig nach faulen Eiern riecht, ich denke daher das es irgendwas mit der Klima und dem Ablauf zutun hat ...

Hat einer eine Idee ob diese Situation mit dem Klimadienst zusammen hängen kann?

Oder Abaluf verstopft?( Habe schon unter der Batterie alles rausgehabt, wie hier im Forum zulesen war, dort lief alles gut ab)

Jemand eine Idee?

ich kann mir nicht vorstellen das es am Klimaservice liegt, es sei denn die haben dabei was kaputt gemacht. Falls der Wagen ein Schiebedach hat würde ich mal die Abläufe kontrollieren und auch die Abläufe im Wasserkasten vor der Scheibe.

Es gibt einen zweiten Ablauf der nur für das Kondensat der Klimaanlage zuständig ist. Der ist Dicht. Reinigung nur von unten. Wo genau die Stelle ist weiß ich nicht, da ich es damals in der Werkstatt machen hab lassen weil ich das Loch nicht finden konnte. Gibt aber ein Video auf Youtube. Der Ablauf muss irgendwo auf der Beifahrerseite Vorne sein. Wenn du das Handschuhfach wegschraubst kannst du den Teppich vorne zurückrollen, dann kannst du den Ablauftrichter sehen. (Mechanisch)Reinigen geht von da aber nicht.

Hier im Forum gab es auch mal den Tipp warmes Wasser durch einen Fußraumausströmer zu kippen um damit den Schmodder aus den Trichter zu spülen. Ich weiß allerdings nicht ob das eine so gute Idee ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Klimaprobleme im Stand