ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaservice machen lassen. kein Öl befüllt. Wie macht sich Keimbildung bemerkbar?

Klimaservice machen lassen. kein Öl befüllt. Wie macht sich Keimbildung bemerkbar?

BMW 3er E91
Themenstarteram 6. Mai 2013 um 17:49

Nach all meinen Inspektionen und Wartungen habe ich heute auch die Klimaanlage prüfen lassen. (Hat immer gekühlt, aber sicher ist sicher)

Nach 6 Jahren fehlten 230 gr. Das sind pro Jahr 6 Prozent Verlust was ich für sehr gut finde (200.000tkm). Laut ADAC ist mit 8-13 Prozent zu rechnen.

Die Befüllung erfolgte natürlich mit einem Automaten. Die Dichtigkeit war ebenfalls in Ordnung.

Nun sagte er, dass das Gerät automatisch die Füllmenge und auch die Ölmenge bestimmt und ggf. Nachfüllt.

Kontrastmittel würde das Gerät nicht nachfüllen, das müsste separat stattfinden wenn das gewünscht sei. Das erfreute mich, da Kontrastmittel die Schmierfähigkeit erheblich herabsetzen soll. Darauf habe ich natürlich darauf verzichtet.

Dabei raus kam, dass 230gr. nachgefüllt wurden allerdings ohne Öl.

Ist das normal? Ich habe zwar einen älteren Thread dazu gefunden, allerdings kam da kein eindeutiges Ergebnis bei rum.

Technisch vorstellen kann ich mir das, da wahrscheinlich nur das Kältemittel mit der Zeit verfliegt und das Öl nicht. Oder sehe ich das falsch.

 

Zweite Sache der Geruch:

Vorweg: der Microfilter wurde vor 1 Woche erneuert.

Wenn ich die Klimaanlage auf 16 Grad stelle und zb für 20 !Minuten laufen lass, sie dann so ca. 10 Minuten vor fahrtende ausschalte riecht es doch schon anders als normal. Allerdings zum einen nur für ca. 5 Minuten, und zum anderen nicht wirklich ekelhaft. Aber eben anders. Stinken kann man das nicht nennen. Kann es aber auch schlecht beschreiben. Nach alten Socken stinkt es ebenfalls nicht wie einige das beschreiben. Ist das normal oder sollte da garnichts anders reichen wenn sie ausgeschaltet wird?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Kontrastmittel wird nur genutzt, wenn man eine undichte Anlage reparieren moechte. Bei dir ist alles in Ordnung. Ueber den Geruch: ich wuerde den Geruch bei Klimaanlagen als "kuenstlich" beschreiben...klar riecht es immer anders als frische echte Luft. Da wuerde ich mir erst Gedanken drueber machen, wenn es unangenehm riecht.

Lass die Klima am besten immer laufen; auch im Winter.

am 7. Mai 2013 um 5:17

Er meinte ja, dass der Geruch erst nach dem Abstellen der Klima entsteht. Das wäre dann die echte Luft und nicht die "klima Luft" ;)

Die Geruchssache habe ich auch bei meinem. Auch gerade Microfilter gewechselt (deswegen).

Der Geruch ist wirklich schwer zu beschreiben. Aber ein wenig muffig kommt er doch rüber. Vielleicht haben sich in den Luftkanälen bzw. Komponenten der Klima Keime angesiedelt? Wenn ich zu BMW fahre, lass ich sonst die Klima einmal desinfizieren, sollte man sowieso alle paar Jahre wenn nicht öfter machen lassen.

Klimabefüllung hab ich noch nicht in Angriff genommen. Warst Du beim Freundlichen? Was hast Du dafür gezahlt?

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 15:29

Also etwas anders reichen tut es auch, wenn Sie angestellt wird. Und manchmal, wenn man sich drauf konzentriert, könnte man auch meinen es wäre ein leicht muffiger Geruch. Da ich bei einem Autohersteller (quasi direkte BMW konkurenz :D) arbeite, habe ich dort heute mal nachgefragt und dort sagte mir einer, das seine Jahreswagen, die er jedes Jahr wechselt, immer riechen und er auch schon damit hin war. Und auch er hat schon alles ausprobiert, von wegen kurz vor fahrtende Klima aus und Lüftung an usw. Also Bmw scheint da nicht alleine Schwierigkeiten zu haben.

Dann war ich gerade bei ATU obwohl ich diesen Laden eigentlich meiden wollte, aber fragen kann meinem Auto noch nicht Schaden solange ich die Schlüssel bei mir habe:-)). Die nehmen 19 Euro für die Klimadesinfektion. Als ich dann fragte was die da genau machen, wurde mir mal wieder bestätigt, dass es bisher kein Fehler war, dort noch nie ein Auto hingebracht zu haben.

Die halten da nur ein Ozon..blablabla Gerät in den Innenraum, lassen das Gerät laufen während die Lüftung aktiv ist. Das kann nichts sein.

 

Achja, ich war damit ausnahmsweise nicht direkt bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt. BMW wollte 99 Euro plus Kältemittel und die Werkstatt 60 inkl. Kältemittel. Ich stand durchgehend daneben, weil ich wissen wollte wie und was da gemacht wird. Das Gerät macht tatsächlich so ziemlich alles alleine. Ab und zu mal einen Knopf drücken und fertig.

Zitat:

Das Gerät macht tatsächlich so ziemlich alles alleine. Ab und zu mal einen Knopf drücken und fertig.

hehe, ich versuche mir gerade vorzustellen, wie DU dir das Befuellen einer Klimaanlage vorgestellt hast :).

Und fuer A*U bitte am Sonntag drei hundert Vaterunser.

Zitat:

Original geschrieben von guggag

 

Dabei raus kam, dass 230gr. nachgefüllt wurden allerdings ohne Öl.

Ist das normal? Ich habe zwar einen älteren Thread dazu gefunden, allerdings kam da kein eindeutiges Ergebnis bei rum.

Ich habe aus alten Tagen noch eine Werkstatt CD einer C-Klasse. Es gibt da eine Übersicht, wieviel Öl zugemischt werden darf. Das ist abhängig davon wieviel Kältemittel fehlt. Unter einer gewissen Menge soll nichts zugemischt werden. Beim Tausch von Klimaanlagenkomponenten war für jede Komponente eine Ölmenge definiert. Das dürfte wohl bei anderen Fabrikaten ähnlich sein

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Wenn ich die Klimaanlage auf 16 Grad stelle und zb für 20 !Minuten laufen lass, sie dann so ca. 10 Minuten vor fahrtende ausschalte

Lass das mit dem ausschalten mal bleiben. Wenn die Klima ständig läuft, fängt sie auch nicht an zu müffeln.

Themenstarteram 8. Mai 2013 um 4:56

Ok, dann habe ich aber mal eine wahrscheinlich ganz blöde Frage:D

Wenn ich zum Beispiel auf 20 Grad stelle und dabei auf Automatik, es draußen aber nur 15 grad ist, läuft die Klima dann trotzdem mit? Gekühlt werden muss dann ja nicht. Geht mir um den Verbrauch.

 

Bisher fahre ich nämlich nur einmal die Woche die Klima hoch damit sie geschmiert bleibt. Ansonsten bin ich eher ein Freund des Schiebedaches.

Wenn die Klima angeschaltet ist und die Aussentemperatur über 3 Grad liegt, läuft der Kompressor mit. (Ausnahmne: Bei Vollgas bzw. starker Beschleunigung wird vorübergehend abgeschaltet)

Und neben der Kühlung sorgt die AC ja auch für die Regelung der Luftfeuchtigkeit. Ohne diese kann z.b. auch die automatische Anti-Scheibenbeschlagsfunktion nicht funktoinieren.

abgesehen davon herrscht im Auto eine hoehere Temperatur als draußen. Wenn draußen 19 Grad sind und ich die Klima auf 23 Grad stelle, dann kuehlt sie trotzdem.

Ich lasse die Klima immer an; im Winter als auch im Sommer.

Im Prinzip trocknet die Klima in dem Fall die Luft. Die vergleichsweise trockenen 23°C im Auto empfindest du dann evtl. kühler als die feuchteren 19°C draussen.

Dazu kommt u.U. noch Strahlungswärme durch direkte Sonneneinstrahlung. Die kann nicht mit der Innenraumtemperatur gemessen werden, deswegen haben viele Klimas zusätzlich einen Sonnensensor .

Zitat:

Original geschrieben von guggag

...

 

Dann war ich gerade bei ATU obwohl ich diesen Laden eigentlich meiden wollte, aber fragen kann meinem Auto noch nicht Schaden solange ich die Schlüssel bei mir habe:-)). Die nehmen 19 Euro für die Klimadesinfektion. Als ich dann fragte was die da genau machen, wurde mir mal wieder bestätigt, dass es bisher kein Fehler war, dort noch nie ein Auto hingebracht zu haben.

Die halten da nur ein Ozon..blablabla Gerät in den Innenraum, lassen das Gerät laufen während die Lüftung aktiv ist. Das kann nichts sein.

 

 

 

Achja, ich war damit ausnahmsweise nicht direkt bei BMW sondern bei einer freien Werkstatt. BMW wollte 99 Euro plus Kältemittel und die Werkstatt 60 inkl. Kältemittel. Ich stand durchgehend daneben, weil ich wissen wollte wie und was da gemacht wird. Das Gerät macht tatsächlich so ziemlich alles alleine. Ab und zu mal einen Knopf drücken und fertig.

Die 19€ waren dann doch mehr als fair. Am Ende kannst Du das auch prima selbst machen. Dose Klimadesinfektion kaufen, z.B. von Sonax für rund 5€, Motor starten, Klima auf kalt und Umluft, dann Dose in den Innenraum stellen und 10min. warten. Klapt prima. 

...da baut keiner den Verdampfer aus, schrubt den mit 'ner Bürste und kärchert den noch anschließend...:rolleyes:

 

Grüsse

Den ganzen Winter über hatte ich Ruhe mit der Klimaanlage bzw.keinen üblichen Essig Geruch beim Starten.Da ich im vorigen Herbst alles aber auch wirklich alles versucht habe was man privat oder in der Werkstatt für teures Geld machen lassen kann,hoffte ich auf den Winter und das evt.alles "wegfriert" ... leider kam bei den ersten sommerlichen Temperaturen wieder dieser Essiggeruch,der aber nach ca.20 (gefühlten) Sekunden wieder verschwindet.Ich denke das ich es aufgeben werde,auch kommt kein teurer Tausch des Klimateils in Frage.Dann eben Scheiben kurz runter und den Geruch rauslassen.Spart euch das Geld für irgendwelche Sprays.Ich hab alle Produkte durch und nach kurzer Zeit kam der Geruch wieder.Irgendwo hab ich hier im Forum von einem "Klimapapst" gelesen der bestätigte das alles Einsprühen etc.überhaupt nichts bringt ...

http://www.manager-magazin.de/lifestyle/auto/0,2828,834241-2,00.html

Hier der Link zur Firma : http://autoklima-kornweibel.de/Auto_Klimaanlage_Reparatur.php

Zitat:

Original geschrieben von guggag

Dann war ich gerade bei ATU obwohl ich diesen Laden eigentlich meiden wollte, aber fragen kann meinem Auto noch nicht Schaden solange ich die Schlüssel bei mir habe:-)). Die nehmen 19 Euro für die Klimadesinfektion. Als ich dann fragte was die da genau machen, wurde mir mal wieder bestätigt, dass es bisher kein Fehler war, dort noch nie ein Auto hingebracht zu haben.

Die halten da nur ein Ozon..blablabla Gerät in den Innenraum, lassen das Gerät laufen während die Lüftung aktiv ist. Das kann nichts sein.

.

Hatte ich auch vor 3 jahren gemacht. Kann nicht klagen bisher. Preis war ein Sonderangebot.

Ich habe gerade €75,- beim Bosch Dienst bezahlt. Mit 5 1/2 Jahren wollte ich dann doch einmal den Kältemittelstand korrigieren lassen. Ergänzt wurden 185g Kältemittel und 5ml Öl

Bei voller Kühlleistung spürt man schon einen Unterschied zu vorher

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Klimaservice machen lassen. kein Öl befüllt. Wie macht sich Keimbildung bemerkbar?