ForumAudi Q4 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Klimatisierung/Lüftung Betrieb und aut. Lautstärke

Klimatisierung/Lüftung Betrieb und aut. Lautstärke

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 16. März 2024 um 16:31

beim Q4 ist es ja so das bereits beim einsteigen die Lüftung sofort ab den Einsteigen zu laufen beginnt, im Grund läuft Sie immer aus man stellt Sie manuell auf off.

Gibt es da keine Einstellung das diese erst ab aktiven Fahrbetrieb oder mit der Start/Stopp Taste aktiviert/deaktiviert wird?

Im Grunde bin ich ja mit der aktuellen SW 4.13 sehr zufrieden, läuft alles wie erwartet. Einzig die automatische Lautstärke Anpassung schein ohne Funktion zu sein, egal welche Stufe ich einstelle ....merke ich keinen Unterschiede.

Danke für eure Infos dazu ;)

Ähnliche Themen
21 Antworten

Nicht dass ich wüsste. Sobald du im Auto sitzt, wird der sogenannte „Comfort Ready“ Zustand aktiviert. Mit Druck auf das Fahrpedal geht dann zusätzlich die KL15 („Zündung“) an.

Und „Comfort Ready“ heißt dann nunmal: „Innenraumklimatisierung aktiv“

Wenn dann gibt es höchstens eine versteckte Einstellung über Diagnose (Codierung / Anpassung)… da bin ich aber noch nicht drüber gestolpert. Im MMI gibt es hier keine Einstelloption.

Ja hoffentlich läuft sie an, will ja nicht verstecken. Ja gut, ich stelle sie schon an bevor ich ein steige. Will die 22grad haben sommer wie Winter, vorteil e auto

Gibt doch ein Menü im MyAudi-App unter Klimatisierung: "Klimatisierung bei Entriegelung An/Aus"

Themenstarteram 17. März 2024 um 7:01

Zitat:

@K-Tom schrieb am 17. März 2024 um 02:25:46 Uhr:

Gibt doch ein Menü im MyAudi-App unter Klimatisierung: "Klimatisierung bei Entriegelung An/Aus"

Ja stimmt, diese Funktion "Entriegeln" hat nicht mit den Beginn der Belüftung erst nach dem öffnen und hineinsitzen zu tun.

@der.luda Meinst du automatische Lautstärkenanpassung in Abhängigkeit der Geschwindigkeit?

Themenstarteram 17. März 2024 um 12:07

ja die meine ich

Zitat:

@der.luda schrieb am 17. März 2024 um 08:01:25 Uhr:

Zitat:

@K-Tom schrieb am 17. März 2024 um 02:25:46 Uhr:

Gibt doch ein Menü im MyAudi-App unter Klimatisierung: "Klimatisierung bei Entriegelung An/Aus"

Ja stimmt, diese Funktion "Entriegeln" hat nicht mit den Beginn der Belüftung erst nach dem öffnen und hineinsitzen zu tun.

Bei mir kann man es definitiv so einstellen, dass die Lüftung (incl. Klimakompressor) erst mit der Zündung eingeschaltet wird. Kann jetzt gerade nur nicht sagen ob das im MMI oder in der App war....

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:03

Zitat:

Bei mir kann man es definitiv so einstellen, dass die Lüftung (incl. Klimakompressor) erst mit der Zündung eingeschaltet wird. Kann jetzt gerade nur nicht sagen ob das im MMI oder in der App war....

ok, das wäre echt interessant....danke

Themenstarteram 17. März 2024 um 13:44

sorry, fehler

Zitat:

Bei mir kann man es definitiv so einstellen, dass die Lüftung (incl. Klimakompressor) erst mit der Zündung eingeschaltet wird.

Hallo,

das selbe Problem habe ich auch, wo genau soll man das Ändern können?

Meint er evtl. diese Einstellung?

Asset.JPG
Themenstarteram 17. März 2024 um 16:35

vermutlich, die habe ich eh auch alle auf AUS.

Mir ist allerdings auch aufgefallen, bei den Q4 und Skoda Enyaq die ich ich beim vorab ansehen - in den Autohäuser, auch die Lüftung beim reinsetzen angelaufen ist.

Hab jetzt extra nochmal nachgeschaut. Ich habe es bei mir über das MMI eingestellt.... auch wenn es über die App vermutlich das gleiche ist.

Bei den Einstellungen zur Standklimatisierung auf das Zahnrad (oben, rechts) klicken.

Siehe Bilder.

Img-20240317
Img-20240317
Themenstarteram 17. März 2024 um 18:13

@andy_neu

danke dir, die Einstellung habe ich eh auch so.

Ich habe auch diese jetzt mal auf "EIN" getestet, dann läuft die Klima nach den entriegeln, ohne Türe öffnen und nach den zusperren rennt Sie noch ein paar Minute weiter.

Bei auf "AUS" beginnt die Klima mit den hinsetzen, beim austeigen ..Popo hoch, geht Sie wieder aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Klimatisierung/Lüftung Betrieb und aut. Lautstärke