ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimatronic - Brauche einen Tipp

Klimatronic - Brauche einen Tipp

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:40

Hallo Golfer!

Ich hab mir nun nen Golf zugelegt (Baujahr mitte 1998), Motor spielt hier keine Rolle den es geht um die Klimaautomatik.

 

Beim Einstellen der KA auf "Low"bei kommt zwar kühle Luft raus aber die fühlt sich eher wie die Umgebungsluft von aussen an. Von einem anderen Auto erinner ich mich noch daran das eine Klimaanlage doch extrems kalte luft erzeugt, das hier jetzt also nicht der Fall.

Das Display zeigt nichts unnormales an und es ist auch kein ungewöhnliches Gerräusch aus dem Motorraum zu hören.

Meine frage nun:

Funktioniert alles wenn ich nun Klimaflüssigkeit nachfüllen lasse? Kann ich vor dem Werkstattauftrag irgendwie in eigenregie feststellen ob es evtl. an anderen Bauteilen liegt (Klimakompressor oder i.w. Sensoren)?

Möchte jetzt kein Geld für eine Befüllung ausgeben und dann feststellen das ich den kompressor tauschen muss was bedeutet nochmal befüllen...

 

Danke für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 10. Januar 2008 um 21:44

rechts steht dabei kein ECON und die außentemp liegt über 5grad`?

 

drunte rläuft kein kompressor

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 21:51

Jo die Aussentemperatur lag beim letzten Versuch bei 11°C und "Econ" war nicht aktiviert.

Klimaanlage neu befüllen lassen und gut ist.

am 10. Januar 2008 um 22:07

Zitat:

Original geschrieben von DerSchlangen

Jo die Aussentemperatur lag beim letzten Versuch bei 11°C und "Econ" war nicht aktiviert.

 evtl wurde lange nichtmehr befüllt, mit der zeit verflüchtigt sich kältemittel.

 

erstmal befüllen und bitte kontrastmittel zugeben, so findet man später ein leck, falls es nach einer neubeüllung nur kurzzeitig geht.

vorher kann man in der regel den druckschalter messen ob er ausgelöst hat wegen zu wenig kältemittel

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:12

Weiss den jemand ob es für diese Arbeiten bei VW einen Standartsatz gibt wie sie das abrechnen? Würde dann direkt befüllen und desinfizieren lassen damit ich die klima für den Sommer fertig und gebrauchbar habe.

Danke schonmal für die Hilfe.

am 10. Januar 2008 um 22:15

da musst du vorher anfragen.

meist gibts im frühjahr aktionswochen

Themenstarteram 10. Januar 2008 um 22:16

Okay bedanke ich mich, werde mich bei VW erkundigen, brauche jetzt nur noch Hilfe für die Sitzheizungen.

Du kannst sehen ob es der Klimakompressor ist indem du die Klima auf Econ stellst. Denn Motor startest und nach 30sek auf Econ drückst. Wenn der Klimakompressor dann anspringt müsste der Drehzahlmesser für 1sek nach unten ausschlagen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Denn Motor startest und nach 30sek auf Econ drückst. Wenn der Klimakompressor dann anspringt müsste der Drehzahlmesser für 1sek nach unten ausschlagen.

 

 

Du meinst bestimmt auf 'Auto' stellen.

am 10. Januar 2008 um 23:43

auto geht aber nur bis 18grad, stellt man die temp auf LOW(so wie der user), geht kein AUTO.

dann gibts rechts econ(kein kompressor in betrieb), oder man drückt nochmal econ, dann steht rechts nichts, dabei müsste der kompressor dauerhaft auch eingekuppelt sein, wenn die ausentemp, wei gesagt es zulässt, und der kältemittelstand i.O ist

Danjan,

ich hab scerep so verstanden,er soll das Fahrzeug auf 'Econ' starten und nach 30 sek. wieder auf 'Econ' drücken.Doch auf 'Econ' läuft doch kein Klimakompressor mit,ist doch nur auf Stellung 'Auto'.

War es nicht so das wenn man auf LOW geht einfach nur das "Auto" aus dem Display verschwindet? Econ würde ja bedeuten er macht den Kompressor aus und nimmt Umgebungsluft, was ja nicht Sinn und Zweck von "LOW" wäre.

Zitat:

Original geschrieben von scerep

Du kannst sehen ob es der Klimakompressor ist indem du die Klima auf Econ stellst. Denn Motor startest und nach 30sek auf Econ drückst. Wenn der Klimakompressor dann anspringt müsste der Drehzahlmesser für 1sek nach unten ausschlagen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

 

 

 

Ich wollte eigentlich damit sagen,das wenn er auf 'Econ' den Motor startet,und anschliessend nach 30 sek. nochmals 'Econ' betätigt,passiert eigentlich nichts.Der Kompressor bleibt aus,oder irre ich mich da?

Rein vom logischen her hast du Recht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Klimatronic - Brauche einen Tipp