ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimatronic kühlt zu schwach

Klimatronic kühlt zu schwach

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 6. April 2011 um 15:07

Hallo liebe Golf VI-Fahrer,

ich fahre einen Golf VI TEAM 1,6 TDI, die Klimaanlage arbeitet hörbar laut. Bei Einstellung auf LOW mit voller Lüfterleistung,

bläst einem ein handwarmer Luftstrom entgegen. Ich habe vorher einen Golf V GT 2,0 TDI gefahren und davor einen Golf IV 1,6 Variant und in beiden Fahrzeugen bist Du bei dieser Einstellung der Klima fast erfroren. Dabei wurden die Türöffner innen so kalt, dass man glauben konnte man fasst ins Eisfach.

Selbst nach einer halben Stunde Fahrzeit, scheint der Wagen innen nicht wirklich kühler.

Hält man im Schatten an und läßt die Scheiben herunter bläst einem ein kühles Lüftchen von aussen durchs Auto und man meint die Klima wäre gar nicht an.

Ist das bei den VI - er Golf' s so schwach ausgelegt oder ist das nur bei mir so ein lauer Luftstrom?

mfg

Bernd

Beste Antwort im Thema
am 6. April 2011 um 16:30

Das ist nicht normal. Fahr beim :) vorbei, damit der das checkt.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 6. April 2011 um 16:30

Das ist nicht normal. Fahr beim :) vorbei, damit der das checkt.

Themenstarteram 6. April 2011 um 17:57

Hast Du Erfahrungswerte, fährst Du einen 6er Golf, wie arbeitet Deine Klima?

Also wenn du auf LO stellst, dann kommt da richtig kalte Luft aus den Düsen!

Habe die Temperatur noch nie gemessen, aber Lauwarm ist das sicherlich nicht ;)

am 6. April 2011 um 18:34

Da scheint ein defekt vorzuliegen.

Fahre nen 2.0 TDI 81 KW und die ausströmende Luft bei eingeschalteter Klima is binnen Sekunden wirklich sehr sehr kalt.

Themenstarteram 6. April 2011 um 18:51

Danke für Eure Hilfe, der Wagen ist erst 9 Monate alt.

Ich konnte auch nicht glauben, dass das normal ist.

Ich werde mich an die Werkstatt wenden und die Klima prüfen lassen.

mfg

Bernd

am 6. April 2011 um 19:25

Fahr' zur Werkstatt und lass' das prüfen. Es gibt recht genaue Vorgaben, wie die Klimaanlage zu funktionieren hat. Abhängig von der Außentemparatur und Luftfeuchtigkeit muß sich bei voller Leistung der Anlage nach bestimmter Zeit eine bestimmte Temperatur der ausströmenden Luft einstellen.

Es handelt sich möglicherweise um eine bereits ab Werk zu geringe Füllmenge. Diese beträgt nominell 525 +/- 50 Gramm.

VW spart derzeit wirklich an allem ... pro produziertem Auto bis zu einem halben Liter Öl, 50-100 Gramm Kältemittel R134a etc. pp. Bei der Masse an produzierten Fahrzeugen kommt da schonmal das eine oder andere Millönchen im Jahr zusammen ...

am 6. April 2011 um 20:49

Das selbe Problem mit der zu schwachen Klima ist mir bei meinem Golf VI TEAM 1.4 122 ps auch aufgefallen.

Ich finde die Kühlung im Vergleich zum Golf V, den meine Freundin fährt ,viel zu schwach.

Ich denke da bleibt einem nur der Gang zum Händler.

Blöde Frage: Bei dem Knopf AC leuchtet die Lampe?

Hallo Bernd,

ging mir letztes Jahr auch so. Klima an und es kam nur warme Luft raus.

Bei mir war das Kühlmittel alle - dadurch wurde dann auch der Klimakompressor beschädigt. Der Klimakompressor hatte auch deutlich vernehmbare Geräusche von sich gegeben - also lauter als normal.

Der Golf war damals etwas mehr als ein Jahr alt. Es wurde aber alles auf Garantie ausgetauscht.

Zitat:

Original geschrieben von JeanLuc69

Fahr' zur Werkstatt und lass' das prüfen. Es gibt recht genaue Vorgaben, wie die Klimaanlage zu funktionieren hat. Abhängig von der Außentemparatur und Luftfeuchtigkeit muß sich bei voller Leistung der Anlage nach bestimmter Zeit eine bestimmte Temperatur der ausströmenden Luft einstellen.

Es handelt sich möglicherweise um eine bereits ab Werk zu geringe Füllmenge. Diese beträgt nominell 525 +/- 50 Gramm.

VW spart derzeit wirklich an allem ... pro produziertem Auto bis zu einem halben Liter Öl, 50-100 Gramm Kältemittel R134a etc. pp. Bei der Masse an produzierten Fahrzeugen kommt da schonmal das eine oder andere Millönchen im Jahr zusammen ...

... Du hast den leeren Tank vergessen; meine MFA zeigte in WOB genau 80 km Reichweite an.

sorry für OT, aber das musste gesagt werden. Und ja, wie die 30 Vorredner auch, das ist nicht normal, also ab zum :)

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

... Du hast den leeren Tank vergessen; meine MFA zeigte in WOB genau 80 km Reichweite an.

sorry für OT, aber das musste gesagt werden. Und ja, wie die 30 Vorredner auch, das ist nicht normal, also ab zum :)

80 km ....Luxus. :D Meine zeigte 10 km an. Aber ich hatte vorgesorgt und einen 5 Liter Kanister voller Diesel zum Händler mitgenommen. ;)

am 7. April 2011 um 18:09

Zitat:

Original geschrieben von derradlfreak

... Du hast den leeren Tank vergessen; meine MFA zeigte in WOB genau 80 km Reichweite an.

Es ist tatsächlich so ... verschiedene Rechtsbereiche erlauben tatsächlich nicht, Fahrzeuge mit vollen Tanks auf Halde stehen zu lassen oder gar auf dem Sattelauflieger zu transportieren.

Warum ist dann der Klimaservice nicht bestandteil einer Inspektion oder Wartung ? :confused:

am 7. April 2011 um 18:19

Weil es halt so ist...

Meiner bekommt aber jetzt nen vollen Klima"service" :rolleyes: ...Neuen Klimakondensator + Trockner, neue Befüllung...Für schmale 600-700 Euro!

Steinschlag, wen wundert es :rolleyes:

Würde VW ab Werk bei JEDEM Golf den Steinschlagschutz für den Kondensator verbauen dann hätten viele diese Probleme nicht...aber wozu ein Teil für 7 Euro verbauen wenn man das 100fache bei einer Reperatur verdienen kann!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Klimatronic kühlt zu schwach