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Klimatronik dröhnt im Leerlauf
Hallo zusammen,
habe seit längerer Zeit Probleme mit meiner Klimatronic am TDI. Wenn ich Sie im Leerlauf betreibe fängt es unterm Armaturenbrett fürchterlich an zu dröhnen. Das Geräusch kommt irgendwie aus dem Bereich unterhalb des Handschuhfachs. Bei höherer Drehzahl ist das Dröhnen weg und die Anlage funktioniert tadellos.
Kennt jemand dieses Problem ?
Gruß,
Oli
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20 Antworten
Im Bereich des Handschuhfachs sitzt das Frischluftgebläse der Klimatronik, hatten vor einigen Tagen einen Thread, da hatte sich etwas von der Isolierung gelöst und wurde von dem Lüfter munter umher gewedelt. Dadurch können enorme Geräusche und Vibrationen entstehen, unterschätzt man schnell.
Der günstigste Weg wäre erstmal, dass Handschuhfach abzubauen, und das Gebläse zu begutachten. Gut möglich das es nur eine Kleinigkeit ist.
Falls du da nicht ranmöchtest oder dir das nicht zutraust (hier geistern ein paar Tips zur Demontage des Handschuhfachs im Forum herum) würde ich das Problem bei einer freuen Werkstatt oder beim :-) schildern.
Ja das war mein Thread
Habe das Problem ja lösen können. Es lag etwas in dem Lüfter. Wenn du den Lüfter ausbauen willst gebe ich dir gleich mal eine Anleitung.
Zuerst die Mittelkonsole, das Kunststoffding um den Ganghebel, an den 4 Schrauben lösen und mit Gefummel nach vorne ziehen.
Nun kommt man an eine verdeckte Schraube des Handschuhfachs.
Als nächstes Handschuhfach öffnen dann die Abdeckung rechts vom Handschuhfach abziehen. Ist nur ceplipst.
Jetzt alle Schrauben des Handschuhfachs lösen und nach vorne herausziehen.
Jetzt siehst denn Lüfter. Da das Kabel abziehen.
Die Schaumstoffmatte unterhalb des Handschuhfachs noch abmachen.
Es werden 2 Schrauben sichtbar die den Lüfter halten. Diese lösen und den Lüfter nach unten herausziehen.
Würde sagen ein Versuch ist’s Wert. Dauert allgemein nicht so lange denke nicht einmal ne Stunden für Aus- und Einbau.
Gruß Schreedr
what a fuc*in timing
Zitat:
Original geschrieben von FallSoWireless
Im Bereich des Handschuhfachs sitzt das Frischluftgebläse der Klimatronik, hatten vor einigen Tagen einen Thread, da hatte sich etwas von der Isolierung gelöst und wurde von dem Lüfter munter umher gewedelt. Dadurch können enorme Geräusche und Vibrationen entstehen, unterschätzt man schnell.
Der günstigste Weg wäre erstmal, dass Handschuhfach abzubauen, und das Gebläse zu begutachten. Gut möglich das es nur eine Kleinigkeit ist.
Falls du da nicht ranmöchtest oder dir das nicht zutraust (hier geistern ein paar Tips zur Demontage des Handschuhfachs im Forum herum) würde ich das Problem bei einer freuen Werkstatt oder beim :-) schildern.
vielen Dank für den Tip
aber wenn etwas im Lüfter steckt müsste das doch auch während der Fahrt dröhnen
sobald ich genügend Drehzahl habe ist es aber komplett weg und was ich noch vergessen habe :
wenn die Klima dröhnt hört man auch aussen (ich denke vom Kompressor) so ein seltsames ticken
habt Ihr sonst noch ne Idee ?
Könnte vom Expansionsventil kommen.
...hast du schon herausbekommen woher das brummen kommt? ich (also mein wagen) hat genau die gleichen symptome...
aso, du meinst das Drehzahlabhängig vom Benzin/Diesel-Motor und nicht von der Gebläsedrehzahl. Bedeutet beim Gasgeben ists nimmer da. Hab das falsch verstanden. Dann müsste es ja fast was am Kompressor sein. Bist auch sicher dass das mit der Klima zusammenhängt?
ja, es ist auf jeden Fall drehzahlabhängig und kommt von der Klima.
Ich muss dann an der Ampel immer schnell auf "Econ" schalten, dann ist es ok (ist natürlich nervig)
Ich denke fast auch, daß es vom Kompressor kommt.
Das Geräusch, das man von aussen hört lässt sich schlecht beschreiben, es ist so ein Ticken mit gleichzeitzigem Pumpen
ich hoffe es ist ok, wenn ich mich hier einklinke, da ich denke, dass ich das gleiche problem habe.
das geräuch kommt nicht vom kompressor. der sitz ja ziemlich weit vorne im motorraum (zw. scheinwerfer und kühler). bei mir kommt der sound eher aus richtung des pollenfilters/lüftungsgebläse.
hurz100 schreibt, es könnte das Expansionsventil sein.
Was genau macht das Ventil ? Dem Namen nach gleicht es wohl einen Druckanstieg (temperaturbedingt ?) aus.
Wenn das so ist, was passiert dann bei Druckabfall ?
Dann würde ja ein Unterdruck entstehen. Weiß jemand mehr darüber ?
Funktion einer Klimaanlage:
Kältemittel in der Klimaanlage liegt im Ruhezustand in 2 Agregatzuständen vor: flüssig und gasförmig.
Der Kompressor kann nur FLÜSSIGES Kältemittel förden.
Kompressor fördert Flüssiges Kältemittel zum Expansionsventil ( Hochdruckseite ), dieses zerstäubt das Kältemittel in den Verdampfer ( je feiner zerstäubt wird, desto mehr Wärmeenergie kann das Kältemittel aufnehmen ). Verdampfer ist der "Wärmetauscher der Klimaanlage", sitzt im Verdampfergehäuse / Heizgerät Unter dem Armaturenbrett.Im Verdampfer wird das Kältemittel gasförmig, da es Wärmeenergie aufnimmt.Von dort geht es über die zweite Leitung ( Niederdruckseite ) wieder durch das Expansionsventil ( dadurch wird eine Temperaturabhängige Eigenregelung des Expansionsventils und des Druckes in der Hochdruckseite erreicht ) zum Kondensator ( Klimakühler vor demKühlwasserkühler ). Hier wird das Kältemittel wieder heruntergekühlt und kondensiert ( es wird wieder flüssig ).
Vom Kondensator gelangt das flüssige Kältemittel wieder zum Kompressor.
Da am Expansionsventil das Kältemittel auf der Hochdruckseite flüssig mit bis zu 30bar ansteht, und das Expansionsventil pulsierend öffnet, können hier u.U. Brumm- bzw. Dröhngeräusche entstehen.Kann man daran erkennen, daß die beiden Kältemittelleitungen, die am Expansionsventil angeschlossen sind, bei auftreten des Geräusches fühlbar vibrieren.
Expansionsventil kann man im Motorraum sehen, ist das kleine Metallteil hinter dem otor an der Spritzwand, im Fahrtrichtung rechts; wenn man vor dem Auto steht hinter dem Motor links.
Nach abstellen der Klimaanlage findet ein Druckausgleich zwischen Hochdruck- und Niederdruckseite statt, das höhrt man nach abstellen des Motors mit laufender Klima, ist das zischen.
Der Name "Expansionsventil" kommt von der Funktion:
Das Kältemittel wird fein zerstäubt, d.h. das Volumen des Kältemittels wird größer, es expandiert.
klingt sehr interessant, danke für die aufschlussreiche Erklärung !
demnach tippe ich voll auf das Expansionsventil und werde es tauschen
also ich habe genau das gleiche Problem. Im Leerlauf habe ich manchmal im AUTO-Betrieb ein ziemlich heftiges vibrieren im gesamten Armaturenbrett. Schalte ich auch ECON ist alles wieder i.O.
Ich bin mir zu fast 100% sicher das es der Kompressor ist da er im Stand auch Klapper-Geräusche von sich gibt.
Wenn du dein Expansionsventil getauscht hast würde ich gerne mal von dir erfahren ob sich etwas gebessert hat. Wie hoch sind denn eigentlich die Kosten für den Austausch?
Das Expansionsventil BITTE in einer Fachwerkstatt erstzen lassen, genauso den Kompressor, wenn er defekt ist !
Alle Arbeiten am Kältemittelkreislauf dürfen NUR von einer Fachwerkstatt ausgeführt werden !!!
Der Umgang mit Kältemittel ist nicht ungefährlich !
Kältemittel R134a hat einen Siedepunkt von -27°C !
Unsachgemäßer Umgang mit Kältemittel ist Umweltgefährdend und kann Schwere gesundheitliche Schäden nach sich ziehen; diese können von ERFRIERUNGEN bis zu einer ERFORDERLICHEN AMPUTATION von Gliedmaßen reichen !