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Klimatronik - LED-Anzeige im Automodus am Drehschalter aus?
Hallo Zusammen,
bei meinen zuvorigen Passat Comfortline 1.6 TDI, Bj. 01.2013, wurde auch im Automodus über die gelben LED's auf dem Drehregler die aktuelle Gebläsestufe angezeigt.
Bei meinen neuen Passat Comfortline 2.0 TDI, Bj. 10.2013, wird im Automodus durch die LED's keine Gebläsestufe mehr angezeigt. Erst wenn ich manuell die Gebläsestufe verstelle wird mir wieder die Gebläsestufe per LED im Drehschalter angezeigt. Ist das normal? Wurde da etwas verschlimmbessert?
Gruß
Wili
Beste Antwort im Thema
Du hast doch der Automatik dann vorgegeben, die 24 Grad auf 20 Grad runterzuregeln. Diese muss das schnellstmöglich umsetzen, also wird schnell mit einer hohen Luftzufuhr mit niedriger Temperatur reagiert.
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17 Antworten
Ja, normal. Dies wurde auch in einem anderen Beitrag/Thread thematisiert.
Zitat:
@Willi37 schrieb am 12. November 2014 um 10:00:22 Uhr:
Hallo Zusammen,
bei meinen zuvorigen Passat Comfortline 1.6 TDI, Bj. 01.2013, wurde auch im Automodus über die gelben LED's auf dem Drehregler die aktuelle Gebläsestufe angezeigt.
Bei meinen neuen Passat Comfortline 2.0 TDI, Bj. 10.2013, wird im Automodus durch die LED's keine Gebläsestufe mehr angezeigt. Erst wenn ich manuell die Gebläsestufe verstelle wird mir wieder die Gebläsestufe per LED im Drehschalter angezeigt. Ist das normal? Wurde da etwas verschlimmbessert?
Gruß
Wili
Yup, Grund ist eine veränderte Firmware im Climatronic-Bedienteil. Falls Du die andere Optik "wiederhaben" möchtest, müsstest Du das Bedienteil (plug&play) gegen eines aus max. MJ 13 tauschen.
Hätte auch eine Frage zur Climatronic:
Wieso kann ich nicht den Temperaturregler verstellen, ohne das der Gebläseregler darauf reagiert?
Beispiel: Läuft gerade der Gebläseregler bei 24°C auf Stufe 1, und wird die Temperatur auf 20°C verstellt, bläst das Gebläse wie bescheuert auf Stufe 4 die Luft rein, ohne das ich das will.
Es nervt, weil dann händisch wieder runtergeregelt werden muss.
Hopp und Ex,
Tomatensaft
Du hast doch der Automatik dann vorgegeben, die 24 Grad auf 20 Grad runterzuregeln. Diese muss das schnellstmöglich umsetzen, also wird schnell mit einer hohen Luftzufuhr mit niedriger Temperatur reagiert.
Zitat:
@Polmaster schrieb am 14. November 2014 um 10:28:54 Uhr:
Du hast doch der Automatik dann vorgegeben, die 24 Grad auf 20 Grad runterzuregeln. Diese muss das schnellstmöglich umsetzen, also wird schnell mit einer hohen Luftzufuhr mit niedriger Temperatur reagiert.
Genauso ist das... heißt ja nicht umsonst vollautomatisch; ansonsten muss man auf manuell umstellen. dann wird kein Gebläse mehr automatisch angesteuert
So schlau bin ich auch
Der Punkt ist: Das passiert im manuellen Modus, nix Automatik.
Ready for Take-Off,
747 mit Handschaltung
Diese Info bitte früher streuen.....
Dachte das wär klar. Hat jetzt einer ne Lösung für mich? Weil das hier:
Zitat:
@mordillo100 schrieb am 14. November 2014 um 11:56:03 Uhr:
ansonsten muss man auf manuell umstellen. dann wird kein Gebläse mehr automatisch angesteuert
ist definitiv falsch, sofern bei mir nichts kaputt ist, wovon ich mal nicht ausgehe.
Schmiergelpapier statt Toilettenpapier
Eugen
@Doskraft
Hast natürlich recht. Es wird selbst bei Ausschalten der Automatik noch nachgeregelt, á la Halbautomatik. Kenne ich aber so auch von anderen Herstellern.
Mir erschließt sich somit der Sinn nicht zwischen "Automatik" und "Manuell".
Grüße zu Euch
Ich glaube, es steht in der BA nicht, dass ALLE Einstellungen der Climatronic "manuell" geregelt werden können. Vielmehr ist es bei VAG-Climatronic so, dass Gebläsestufen automatisch auch im "Auto Off"-Modus (nach-)geregelt werden.
Ist es nicht so, dass nur dass auf manuell wechselt, was ich betätige:
- wenn ich die Klappen manuell bediene bleibt die Lüfterregelung aktiv
- wenn ich die Lüfterregelung manuell betätige bleibt die Klappenregelung aktiv, usw.?
Wenn man einmal manuell in die Lüfterregelung eingegriffen hat, müsste die Gebläsestufe gehalten werden.
Ich dreh das mal um: Wenn Du den Regler von 24 auf 20 Grad stellst, was willst Du erreichen? Dass es irgendwie kühler wird, oder doch möglichst 20 Grad? Und wie lange soll es dauern, bis die Temperaturveränderung erreicht ist?
Die Climatronic bemüht sich, Deinen Wunsch in möglichst kurzer Zeit zu erfüllen. Und da im Wagen ja nicht überall unendlich viele Ausströmer verbaut sind, geht das nur über das Gebläse.
Zitat:
@wk205 schrieb am 14. November 2014 um 21:13:13 Uhr:
Ich dreh das mal um: Wenn Du den Regler von 24 auf 20 Grad stellst, was willst Du erreichen? Dass es irgendwie kühler wird, oder doch möglichst 20 Grad?
Eben vielleicht genau dieses: einen kühleren Luftstrom. Ich kann das in gewisser Weise schon nachvollziehen, manchmal möchte man umgekehrt auch einfach nur einen wärmeren Luftstrom, es aber nicht unbedingt in Sekunden warm haben.