1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Klimawartung Sinnvoll/Leistung danach?? Erfahrungen??

Klimawartung Sinnvoll/Leistung danach?? Erfahrungen??

Opel Astra H
Themenstarteram 5. Juli 2010 um 14:47

Mir wurde, wie so oft im Sommer, eine Klimawartung empfohlen. Bei meinem alten Fahrzeug habe ich mal eine machen lassen und die Erfahrung gemacht, dass sie nie wieder so gut gekühlt hat wie vorher. Von der Warte her, bin ich da ganz "misstrauisch"! Über den Sinn eine Klimaanlage zu warten brauchen wir uns ja nicht unterhalten!

 

Also was habt ihr für Erfahrungsberichte für mich! Danke schon mal ...

Beste Antwort im Thema

Ich seh eine Klimawartung nur dann als sinnvoll an wenn sie sehr lange nicht aktiviert war, sie nicht mehr richtig kühlt oder sich Pilze oder Bakterien angesammelt haben und ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung kommt. Ansonsten sollten Klimageräte annähernd wartungsfrei sein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich seh eine Klimawartung nur dann als sinnvoll an wenn sie sehr lange nicht aktiviert war, sie nicht mehr richtig kühlt oder sich Pilze oder Bakterien angesammelt haben und ein unangenehmer Geruch aus der Lüftung kommt. Ansonsten sollten Klimageräte annähernd wartungsfrei sein.

Hallo

Seh ich genauso, solange die einwandfrei funktioniert und nicht stinkt ist das in meinen Augen geldverschwendung.

Gruß Dirk

am 5. Juli 2010 um 20:41

Du solltest den Klimacheck nur machen lassen, wenn sie nicht mehr richtig kühlt, oder wenn sie stinkt, denn eine Wartung brauchen sie m.M nach gar nicht, deshalb wird auch bei der Inspektion nichts gemacht.

am 5. Juli 2010 um 21:00

Das Stinken oder schlechte Kühlleistung kann aber auch vom Filter kommen-so war es bei mir letztes Jahr, bevor ich den Filter gewechselt habe-danach war wieder alles ok. Daher den Filter lieber jährlich wechseln und wenn die Klima dann immer noch stinkt und nicht mehr richtig kühlt würde ich die Klimaanlage warten lassen. Hab jetzt meinen Filter so ziemlich genau ein Jahr verbaut. Die Anlage stinkt zwar noch nicht, aber subjektiv hat die Anlage letztes Jahr besser gekühlt.

Grüße Panther13

Nachdem mein Klimakondensator zerbröselt war, mußte meine Klima auch neu befüllt werden.

Habe das aber natürlich unter Kulanz beim FOH machen lassen.

Die Kühlleistung ist nach wie vor fantastisch :-)

Bei der Wartung wird ja auch das Kühlmittel aufgefüllt oder gar getauscht!???

am 6. Juli 2010 um 20:02

Hallo,

Klimawartung (altes kältemittel raus + öl abscheiden + kältemittel recycling + wiederbefüllen + neues öl + UV Aditiv) = fertig

hat in keinster Weise etwas mit gestank zu tun, dagegen hilft nur eine desinfektion des Wärmetauschers und austausch des Filters der Klimanlage.

Eine Klimawartung ist wenn dann nur zu empfehlen bei nachlassender Kälteleistung kann man in jeder Werkstatt testen lassen im Rahmen eines Frühjahrs / bzw. Urlaubscheck und kostet nicht die Welt. Gute Klimaanlagen bringen bei 30°C Außentemperatur eine Auslasstemperatur von ca. 3 - 10 °C bei ca 2000u/min das ist im Rahmen und Okay.

Ich mache alle 3 Jahre einen großen Klimaservice reicht vollkommen.

mfg

 

 

Themenstarteram 7. Juli 2010 um 12:25

Also ich habe gestern eine Desinfektion machen lassen ... wobei ich glaube, dass der gute Mensch das falsch gemacht hat. Alle Parameter haben gestimmt (Umluft, Gebläse auf voll)...

Nur dann hat er zusätzlich noch die Klimaanlage angemacht. War das Richtig????

Sehe ich etwas anders.

In dem Klimamittel ist auch das Schmieröl für den Kompressor.

Zudem geht über die Zeit Klimamittel verloren (ist ganz normal), sodass irgendwann kein/nur noch sehr

wenig Mittel vorhanden ist, was dem Kompressor nicht gut tut.

Ein Klimamittelwechsel schon den Kompressor und die Kühlleistung ist deutlich stärker, so zumindest meine Erfahrung. Ich lass es alle 2 Jahre machen, kostet momentan bei Pit Stop nur 40 Euro.

Investiere ich gerne für eine gute Kühlung.

am 7. Juli 2010 um 19:59

Muss im Endeffekt jeder selber entscheiden ob er es machen lässt oder nicht, das Kältemittel verloren geht steht außer Frage, ab einer gewissen Fehlmenge = weniger Druck im System wird der Klimakompressor nicht mehr zugeschaltet um Schäden zu verhindern.

Es gibt auch keine Herstellervorschrift was eine Wartung angeht. Diese ist also wenn dann nur nach Bedarf durchzuführen.

Eine Desinfektion würde ich wiederum jährlich im Frühjahr bevorzugen.

 

mfg

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 11:11

Wo befinden sich die beiden "Serviceventile" für die Klimawartung?

Themenstarteram 30. Juni 2011 um 15:39

Komme gerade vom Klimaservice & war ziemlich "schockiert" wieviel Kältemittel die Anlage abgepumpt hat. 515g & 6ml Öl. Normalerweise sollen laut Sticker nur 450g befüllt werden!

Der Wagen ist jetzt 4 Jahre alt und hatte meines Wissen vorher noch nie einen Klimaservice gehabt! Und ich habe mich schon immer gewundert warum die Austrittstemperatur um die 14 Grad lag. Jetzt nach dem Klimaservice und den vorgeschriebenen 450g leistet sie gleich 6 Grad!

 

Wie kann man die Anlage nur so überfüllen!?? Zum Glück ist es bis jetzt zu keinem Kompressorschaden gekommen!

am 19. Januar 2015 um 22:45

Das System einer Klimaanlage sollte eigentlich dicht sein. 0 Verlust. Eine gut funktionierende Anlage soll daher auch nicht angefasst werden.

Viele schreiben immer von Öl ergänzen, dies ist nicht nötig, Esteröl löst sich im Gas. Zuviel Öl im System kann gerade im Autobereich zum Ausfall des Kompressors führen. Verdichtet wird mit einem Hubverdichter, dieser besitzt im Vergleich zu anderen Kompressoren keine Ölwanne. Das angestrebte Verdichtungsverhältnis von 1:unendlich zerstört den Kompressor bei zu viel Öl, da sich Öl nicht verdichten lässt.

An alle die darauf beharren das Kältemittel muss abgesaugt und recycelt werden, mehr als Öl abscheiden könnt ihr nicht. Tetrafluorethan C2H2F4 bleibt Tetrafluorethan.

Wann habt ihr denn das letzte mal eine Wartung an eurem Kühlschrank vorgenommen?

Das Grundprinzip ist genau das gleiche, der Kompressor hat etwas eine andere Bauform/art und das Gas ist etwas anders, da es keine Schockanlage wie im Autobereich ist.

Professionell gewartet:

- Messbrücke anschliessen, Drücke der Anlage kontrollieren. ( Anhand des Drucks kann die Verdampfertemparatur bestimmt werden)

- Austrittstemperatur messen ( auf kleinster wie auf grösster Lüftungsstufe )

- Filter erneuern

- Wärmetauscher, Verdampfer und Lüftungskanäle desinfizieren

- Kondensator von Schmutz befreien ( Kälte kann nicht erzeugt werden, nur Wärme entzogen! )

Falls Kältemittel fehlt:

- Komplett absaugen um die fehlende Menge zu berechnen

- Leck in der Anlage suchen und abdichten

- Anlage vakumieren auf 0mBar um Feuchtigkeit zu verdampfen und die Anlage Intern zu trocknen ( Bei länger geöffneten Anlagen Trocknerpatrone ersetzen )

- Anlage mit der richtigen Menge Kältemittel befüllen.

- Messbrücke anschliessen, Drücke der Anlage kontrollieren.

- Austrittstemperatur messen ( auf kleinster wie auf grösster Lüftungsstufe )

- Im Servicebuch vermerken das die Anlage geleert wurde

Hallo,

also BJ 11.2004 Nur 1 mal gewartet wegen defektem Kompressor und zerbröseltem Kondensator.Wurde beides gleichzeitig repariert.Ist jetzt 5 Jahre her und schnurrt.Bisher keine Probleme,kein Geruch oder Gestank aus der Anlage.

Muss wohl jeder für sich selber entscheiden.

gruss

Hi du Leichenfledderer,

Zitat:

@auto-haas schrieb am 19. Januar 2015 um 23:45:58 Uhr:

Das System einer Klimaanlage sollte eigentlich dicht sein. 0 Verlust.

Nö, Diffusion gibt's da immer (ist ja kein Kühlschrank mit Kupferleitungen).

Zitat:

Eine gut funktionierende Anlage soll daher auch nicht angefasst werden.

Handhabe ich aber genauso (never touch a running system). Wenn die wegen Unterdruck abschaltet bzw. die Kühlleistung nachlässt ist's IMHO früh genug.

Zitat:

Wann habt ihr denn das letzte mal eine Wartung an eurem Kühlschrank vorgenommen?

Siehe oben ;)

Gruß Metalhead

Deine Antwort
Ähnliche Themen